Hardtail bis 2000€

Registriert
6. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich suche ein Einsteiger taugliches Hardtail, dass sich auch als Sportgerät eignet.
Ich bin die letzten Jahre eigtl. gar nicht mehr gefahren, da Orts und Jobwechsel samt Familienaufbau echt keinen Spielraum gelassen haben und jetzt sitze ich als
beinahe Ostfriese (Flachland/Moor) im Sauerland (Hügel/Himalaya) und will gern wieder anfangen zu fahren. Aber ich habe in allen Himmelsrichtungen nur Berge. Daaaaher bin ich bei euch im Forum, denn ich suche jetz mein erstes echtes MTB. Nicht nur für die Waldautobahn, sondern auch um den Spaß hier im Wald und Berg zu entdecken. Dennoch will ich auch mal eine lockere Tour mit derFamilie machen können.

Eckdaten zu mir: ich bin 1,76,83kg Schrittlänge 81cm.
Ich bin bislang (natürlich) das Bulls Copperhead, Trek Superfly, div. Cubes und Ghost Tacana X,Htx Ebs oder auch Lector LC zur Probe gefahren.
Ich habe mich also schon ein bisschen damit beschäftigt und 2 Räder gefunden, zwischen denen es sich entscheiden soll.

Preislich wollte ich mich zwischen 1200 und max. 2000€ bewegen, wobei mein sweet Spot bei 1500 läge.
Meine Auswahl bewegt sich allerdings auch zwischen 1800 und 1900.

Da Ihr in der Kaufberatung ja recht aktiv seid, dachte ich mir ich frage Euch vorher, ob Ihr in meiner Wahl einen Fehler groben seht.

Es scheint sich zu entscheiden zwischen:

Ghost Tacana X8
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5345/
Bin das X6 gefahren, fühlte sich genial an, ich fand jedoch die Ausstattung nicht so stimmig, wie bei dem X8. Außerdem mag ich keine 3x10er Schaltung fahren.
Ich erkenne hier als Laie/Neuling an der Ausstattung auch keine Schwachstelle. Im Test wird die geringe Steifigkeit hervorgehoben, die ich beim Probefahren und auch im direkten Vergleich zum "super-steifen" Lector LC nicht erkannt habe (Noob halt).
Preislich sicher gehoben für die Ausstattung, aber ich habe einen freundlicher Händler vorort. Nur die Lackierung ist mäh ;)

Cube Reaction HPA Pro
http://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-hpa-pro-2x-greynflashgreen-2016/
Hier ist die Ausstattung ähnlich, bietet aber die schwächere Bremse (siehe oben 80+ Kg Fahrer).
Dafür bietet der Rahmen innen liegende Züge (nicht alle?) und wirkt wertiger. Allerdings kenne ich mich mit der Geometrie nicht wirklich aus.

Das Trek Superfly, dass Ihr ja am liebsten empfiehlt fällt leider raus, da ich keinen Händler vor Ort habe.
Ich werde das Rad über die Firma leasen. Deswegen ist der Servicepartner
vor Ort ein notwendiges Kriterium für mich. Wenn ich zu bräsig bin, die Bremse wieder zusammen zu bauen, will ich das Rad nicht einschicken müssen ;)

Das Bulls Copperhead fühlt sich zwar OK an, sieht aber so langweilig aus. Da springt der Funke nicht über.

Joah, jetzt beim Schreiben fällt mir auf, wie klar ich das Ghost favorisiere, auch wenn mein 5-jähriger Sohn die Lackierung viel zu lahm findet ;) . Ich habe es live auch noch nicht
gesehen. Vielleicht kann da jemand sagen, ob es in natura genauso schlicht wirkt, wie auf den Bildern.

vielen Dank fürs Lesen, Meinungen erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1600 bekommst du bei Cube bereist einen Carbon-Rahmen, da würde ich keine 1800 für ein bockschweres Alurad ausgeben wollen.
 
Danke für die Antwort. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ist Alu nicht alltagstauglicher ?
Wenn ich das Carbon in einen Fahrradträger spanne oder im Wahn nen kleinen Kindersitz für eine kurze Tour anschraube hätte ich Sorgen, eben wegen des Materials etwas falsch zu machen.
Ich dachte Carbon wäre für mich in Moment einfach too much und in der Preisregion um 2000€ ist der Untschied zwischen den ersten Carbon-Rahmen und besseren Alu-Rahmen auch nicht soo groß.
Ich lasse mir meine Zweifal aber auch gerne austreiben ;)
 
Das mit dem Fahrradträger stimmt wohl...der Carbon-Rahmen bietet halt die bessere Basis für nachträgliche Updates.

Allerdings gehört der Cube nicht zu den besseren Alu-Rahmen, das ist ein ziemliches Trumm. Da gefiele mir das Ghost besser. Was soll das denn kosten?

P.S.: Endlich mal jemand der meine Meinung zum Bulls teilt :D
 
Das läge bei 1800€ mit bisschen Zubehör. Also Pedale,Schloss und Schutzblechen. Ich wollte auch nicht aggressiver verhandeln, da dem Händler eh 10% durchs Leasing flöten gehen. Ich fands im Paket okay.
 
Nimm aber bitte richtige Pedale, also Klickies oder Flats und nicht billige Stadtpedale.

Und Schutzbleche haben an einem MTB eigentlich nix zu suchen...maximal ein kleiner Flap für vorne.

Ansonsten ist das kein Schnäppchen, aber OK...
 
Schutzbleche sind auch nicht für den Sport Teil gedacht ;) Sondern für die Tour mit dem Junior oder Family.
Die Pedale waren okay. Es waren schon leichtere Flats. Nicht das einfachste.
 
Nein, ich meine richtige Flats. Mit Pins usw., für die man spezielle Schuhe benötigt. Sowas:

1891908-large.jpg

Alles andere ist für den sportlichen Einsatz ungeeignet.
 

Anhänge

  • 1891908-large.jpg
    1891908-large.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 68
Mmhmhm.. hatte gedacht das ich dieses Thema noch ein Paar Monate vor mich her treibe. Wollt erstmal eine ordentliche Basis, ohne Spassbremse da haben und dann mal weiter sehen.
 
Ich hänge mich mal an den Beitrag, da ich ähnliche Eckdaten (178 cm, 71 kg, 81 cm) und
eine eventuelle Kaufempfehlung plus Fragen dazu habe. (Habe keine MTB-Erfahrungen!)

Scheinbar bekommt man für ~ 2000,- € vereinzelt noch folgendes MTB zu kaufen:
http://2015.cube.eu/en/bikes/mtb-hardtail/elite/cube-elite-super-hpc-race-29-carbonngreen-2015/

Fragen:
Passt 19" für meine Eckdaten?
Ist das Rad zu empfehlen (Preis/Leistung)?
Taugt das Rad nur für die Rennstrecke oder auch gut für Tagestouren?
Einsatzgebiet hauptsächlich Altmühltal am Abend eine Stunde in der Natur sportlich austoben,
aber auch - sobald fit genug - Tagestouren mit kleinen Gruppen, die allerdings alle Fullys fahren.
Mein lokaler Händler hat das Rad laut Internetseite leider nicht,
mit welchem 2016er Modell wäre das Fahrgefühl am ehesten zu vergleichen,
Cube Reaction GTC Race 2x?

Genug Thread-Highjacking, sorry!
Muss mir irgendwo ein MTB ausleihen und meine Anforderungen besser kennenlernen.
 
Hallo,

das "bockschwere" Alu-Reaction Pro ist übrigens deutlich leichter als alle Carbon-Reaction Varianten von Cube in dieser Preisklasse:D
Ursache hierfür ist die Paarung eines leichten Carbonrahmens mit bockschweren Laufrädern. Marketing halt....

Wenn Du das Bike mit dem Autoträger transportieren willst oder auch mal den Kindersitz anschrauben möchtest, empfehle ich Dir einen Alurahmen.
Im Kleingedruckten der Bikehersteller sind die Carbonrahmen längst nicht so unempfindlich wie das die Marketingstrategen in die Welt posaunen.
 
@BRTH Ich habe auch nichts anderes behauptet, wenn du meine Posts sorgfältig liest. Der Rahmen des GTC ist nichtsdestotrotz eine bessere Basis als der des HPA.
 
@ 1975
Das Super Elite HPC ist ein reinrassiges Racebike. 19" = 47cm (bei Cube) sollte passen.
Das 2015er hat sehr gute (leicht und haltbar) DT Swiss-Laufräder. Diesbezüglich sind alle Cube-Bikes (auch das GTC Race) 2016 deutlich schlechter ausgestattet.
Das Gewicht ist auch i.O.
Mit etwas Training fährst Du Deinen Fully-Kollegen damit bergauf um die Ohren.

Wenn Du das Bike für 2000€ noch bekommen solltest (was ich aber nicht glaube), würde ich es kaufen.
 
@ BRTH & Florent29
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, gebe im Forum Bescheid, falls ich es ergattern kann.
 
Zurück
Oben Unten