Hardtail Schutzbleche

Welche Kombi wäre denn am besten?

vorne
- Shockboard
- Shockblade
- Dashboard
- Grand D.A.D

hinten
- Xtra Dry
- Dashblade
- X Blade
 
Hallo,
also ich fahre vorne ein "Shockboard" und hinten ein "X-Blade".
Das "shockblade" hat mir vorne nicht gefallen, gerät manchmal ins Vibrieren, "Board" ist besser (Puh, diese Bezeichnungen sind ein Krampf).
Noch zwei Tips: hinten mach ich die Befestigung gerne an das Sattelrohr, nicht an die Sattelstütze - reibt mir zwar ein bisschen Lack weg, aber man kann noch ohne Probleme die Sattelhöhe verstellen.
Vorn befestige ich das Schutzblech zusätzlich mit einem Kabelbinder (ich lasse es sowieso meist dran).
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe vorne das shockblade dran und dabei das Problem, dass es sich so gerade auf die Halterung schieben lässt, bis es dann endgültig stark gegen das Kabel bzw. die Kabelführung des Lockout-Kabels drückt. Das Kabel lässt sich auch schlecht anders verlegen. Ich bin gespannt, wie lange das Blade hängen bleibt.
Hat dieses Problem eigentlich sonst niemand von Euch? Zumindest hat es hier joch keiner geschrieben.
 
Hi,

Ich habe vorne das shockblade dran und dabei das Problem, dass es sich so gerade auf die Halterung schieben lässt, bis es dann endgültig stark gegen das Kabel bzw. die Kabelführung des Lockout-Kabels drückt. Das Kabel lässt sich auch schlecht anders verlegen. Ich bin gespannt, wie lange das Blade hängen bleibt.
Hat dieses Problem eigentlich sonst niemand von Euch? Zumindest hat es hier joch keiner geschrieben.

gibt mehrere möglichkeiten:
entweder du friemelst das shockboard über dem lockout rein, so dass das lockoutkabel am ende unter dem schutzblech durch läuft.
oder du kürzt den zug entsprechend, so dass sich zug und board nicht mehr in die quere kommen.
bei den ersten version kann u.U. hilfreich sein, einen längeren zug zu verbauen.
je nach hersteller des remote hebels kann es auch sein, dass du den hebel links wie rechts anbringen kannst. bei rockshox gibt m.E. eine linke und eine rechte Version.
 
Die aus dem Link kannst du vergessen du wirst trotzdem nass und Dreckig. Aber erst einmal zieh ich dir den Zahn das du niemals nicht nass wirst. Ich persönlich fahre ohne Schutzblech, wenn ich Trails fahre auf der Straße hab ich billige von Profex aber ehr selten.
 
Die aus dem Link kannst du vergessen du wirst trotzdem nass und Dreckig. Aber erst einmal zieh ich dir den Zahn das du niemals nicht nass wirst.

So ist das.

"Untenrum" bist du auf jeden Fall dabei.
Es sei denn du machst dir so richtig grosse Trekkingteile drauf mit jeder Menge Halterungen.

Was vorne überraschend gut funktioniert sind die Marsh-Guards.

http://www.trailguru.co.uk/images/uploads/marsh-guard-01.jpg

Das verhindert das der Deck nach vorne durchfliegt und dann wieder zurückkommt - auf den Oberkörper und
ins Gesicht.
Viel mehr leisten die üblichen Steckschutzbleche auch nicht.
 
So ist das.

"Untenrum" bist du auf jeden Fall dabei.
Es sei denn du machst dir so richtig grosse Trekkingteile drauf mit jeder Menge Halterungen.

Was vorne überraschend gut funktioniert sind die Marsh-Guards.

http://www.trailguru.co.uk/images/uploads/marsh-guard-01.jpg

Das verhindert das der Deck nach vorne durchfliegt und dann wieder zurückkommt - auf den Oberkörper und
ins Gesicht.
Viel mehr leisten die üblichen Steckschutzbleche auch nicht.

Ich glaube keine wer ernsthaft Mountainbike fährt auf Trails usw. wird mit Trekking Schutzblechen nicht wirklich zufrieden sein. Aber stimmt Marsh Guards funktionieren ungewöhnlich gut, zumindest bleibt das Gesicht sauber.


Wenn du dann das Topeak noch mit einem Marsh Guard kombinierst dann funktioniert das ganz gut, nur kostet das Teile leider 50€.
 
Den Marsh-Guard habe ich auch drauf und es stimmt das er vom Gesicht das Gröbste soweit fern hält. Nur etwas fummelig zu installieren an einer Manitou Gabel :rolleyes:

Ansonsten ist es wie schon geschrieben, dreckig wird man eben...aber so ist das halt...die gucken dann auch wenn ich mir beim Bäcker die Schuhe abtrete aber die Klamotten aussehen wie hölle :) Da man mich kennt nehme ich die Brötchen direkt am Eingang in Empfang :D

Mfg Dirk
 
Ansonsten ist es wie schon geschrieben, dreckig wird man eben...aber so ist das halt...die gucken dann auch wenn ich mir beim Bäcker die Schuhe abtrete aber die Klamotten aussehen wie hölle :) Da man mich kennt nehme ich die Brötchen direkt am Eingang in Empfang :D

Mfg Dirk

Haha ja das kenne ich nur zu gut...... Ich werde sonst nie so doof angeschaut.
 
So ist das.

"Untenrum" bist du auf jeden Fall dabei.
Es sei denn du machst dir so richtig grosse Trekkingteile drauf mit jeder Menge Halterungen.

Was vorne überraschend gut funktioniert sind die Marsh-Guards.

Habe heute meine erste Tour mit dem marsh guard hinter mir...naja, fliegt trotzdem noch genug durch und kommt zurück. Musste mehrmals die Lampe reinigen. Aber schon besser als vorher. Für hinten habe ich jetzt (wollte niiieee ein Schutzblech haben..) ein grand m.o.m. Sieht einigermaßen aus und am A.. war ich wirklich trocken. Ich überlege, mir das Grand d.a.d. für vorne zu holen, sieht zwar mächtig breit aus, kann aber wohl was. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten