Hardtail vs. Fully

F

farbenfroh

Guest
hi,
ich beobachte seit einiger zeit immer wieder diese hardtail vs. fully diskussionen...
habe nun auch gesucht und einige threads zu dem thema gefunden.
dabei fällt mir auf das immer wieder gesagt wird, das ein hardtail für den gleichen preis die bessere ausstattung bietet und das man mehr fahrtechnik lernt und die kraft besser umsetzen kann und das es pflegeleichter ist...
naja...mal angenommen man hat genug geld für ein bike, man wendet die pflege auf für ein fully und man kann einigermaßen gut fahren und man nutzt sein fully mehr oder weniger für downhill/freeride und schiebt bergauf...was spricht eigentlich im downhill/freeride einsatz für ein hardtail ?
warum fahren zb die leute (ok extremes beispiel aber naja) auf der redbull rampage kein hardtail ? oder in (den meisten) dh worldcups...
bitte keine sinnlosen posts (hi@ wimbo) und keine flame posts...sondern antworten die sich auf das pro/contra beziehen
ich habe mir überlegt zu meinem fully ein hardtail für den fr/dh einsatz zu kaufen (einfach das ich zwishcen ht und fully wechseln kann (geld ist vorhanden ;) ) bin mir aber nicht 100% sicher ob es sich wirklich lohnt...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will mir nicht 100% sicher ein hardtail kaufen, sondern ich habe lediglich überlegt ob es sich lohnen würde zB das ich zwischen ht und fully wechseln kann um zb an der fahrtechnik zu arbeiten oder was eben sonst für ein hardtail spricht...
es gibt doch 1000 leute die mehrere bikes haben ist doch nicht verkehrt...
ich wollte mit diesem thread mehr oder weniger wissen was überhaupt wenn man die oben genannten vorteile streicht für ein ht zählt.
das sollte kein 08/15 thread werden "welches hardtail soll ich kaufen" sondern mehr eine diskussion...vielleicht kam das so nicht rüber...
 
ich hab mir letztes jahr zum fully auch noch n freeride hardtail gekauft, n transition vagrant. eben um auch mal die räder zu wechseln und mehr fahrtechnik zu lernen. macht auch bock, schön spritzig, man muss aber natürlich auf dicken wurzelfeldern etc. tierisch viel mehr auf die genaue line achten, sonst ruppelts extrem und macht nich viel spaß. aber ich denk mal, das trainiert schon gut das auge. naja, ich bin aber auch zu bequem und nehm das fully doch irgendwie lieber :lol: trotzdem ne gute anschaffung!

gruß rainer
 
Ich fahre jezt seit ungefähr einem Jahr ein HT und habe bis jezt noch nie wirklich den Federwg hinten vermisst...außer vielleicht das erste mal die Dh Strecke in Bmais ...als mir dan jemand ne Linie vorgefahren ist hab ichs eig gar nicht mehr bemerkt.
Ich kann jezt zwar nicht wirklich vergleichen weil ich sonst nue einmal ein 20+kg Dh Bike gefahen bin ....naja ziehmlich träge im vergleich da war mir meins lieber...
 
Mein Hardtail ist leider nur ein CC Billigteil Ssp mit einer 130er Gabel - damit kann ich mir nicht vorstellen, grössere Sprünge zu machen usw. - aber es ist zB ansonsten ideal um hier durch die lokalen Trails, die eher flowig und flach bis leicht wellig sind, zu rasen. Die Fullys die ich hab sind dafür einfach zu träge.

Ein FR-HT würde hier für mich Sinn machen, dann könnte man damit schön Trialtechniken üben und unterwegs auch mal sorgenfrei einen Kicker mitnehmen. Sowas wie ein Banshee zB. ...
 
was spricht eigentlich im downhill/freeride einsatz für ein hardtail ?
warum fahren zb die leute (ok extremes beispiel aber naja) auf der redbull rampage kein hardtail ? oder in (den meisten) dh worldcups
...

Weil man mit Fully auf Strecken mit entsprechend rauem, unebenem Untergrund (Steinfelder, Wurzelfelder) schneller unterwegs ist - daher Fullyeinsatz bei allen Rennen, bei denen es auf Zeit ankommt. Es gibt aber auch DH-Hardtailklassen bei vielen Rennen, aber die sind eben langsamer als die Fullies. Bei nicht geshapten Landungen hast du durch den Federweg mehr Sicherheit, stehst auch mal unsaubere Landungen (= Rampage).

In Gegenden mit Parks, die sehr gut geshapte Trails haben, sind Hardtails dementsprechend beliebter (England, z.B.). Oder auch bei uns in manchen Gegenden (s. den Vorpost), wobei da dann auch der Vorteil des HT ist, dass es leichter ist und bei entsprechender Geo und absenkbarer Gabel auch ganz gut bergauf zu fahren ist - gut wenn es keine Lifte gibt oder man Trails surfen will, die auch mal hoch gehen.

Bei härteren Strecken werden es dir deine Kniegelenke danken und dich nicht schon mit 35 zum humpelnden Invaliden werden lassen, wenn du mit Fully fährst ... jedenfalls wenn du regelmäßig solche Strecken fährst. Wenn du nur 2 x im Jahr harte Strecken fährst, dann geht das sicher auch mit Hardtail.

Ein Hardtail als 2. Bike würde ich mir nicht zulegen, wenn es nicht ums Geldsparen geht oder du auf Puristen machen willst.

Wenn du schon ein fettes FR-Fully hast, das nicht bergauf geht, dann würde ich das Geld fürs 2. Bike lieber in ein Enduro investieren, so um die 16 cm Federweg und 14 kg, das Ding schön straff abstimmen. Damit kann man dann auch fast alles fahren, ist schön agil, Touren gehen auch, es fährt sich nicht allzu anders als dein 1. Bike und schont die Knochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 08er Big hit II (180mm/208mm) und bin vorher immer ein HT gefahren.
Grad bei dem dicken Federwegspolster wünscht man sich bergauf einen Lock Out oder einen Lift:D.
Bin auf Grund des Wetters mit dem BH leider erst kleinere FR-Touren gefahren, aber es geht sehr gut bergab, da würde ich auch sagen, hörts beim HT auf, mitm Fully kann man unbesorgt über Stein oder Wurzelpassagen brettern, wo ich auch den größten Vorteil eines Fullys sehe, hab hat durch den Federweg einfach mehr Bodenkontrolle, dadurch resultiert ein besseres beherrschens des Rads.
Doch um ma fröhlich ne Dirtline zu rocken, bräuchte ich ein HT, find ein Fully zu träge inner Luft, zudem muss man viel mehr pushen, beim Drop natürlich umgekehrt da helfen einem die Reserven eines Fully's ungemein wenn man man unsauber aufkommt.
Warum man im DH-Sektor Fullys fährt hab ich wohl schon erläutert, ein HT würde einfach wie eine Bergziege auf Ecstasy den Kurs entlang hoppeln.

Wechlches Rad besitzt du momentan, was genau fährst du damit und was versprichst du dir von einem HT als 2. Bike?
 
Erstmal: DANKE für die leute die sich die mühe gemacht haben mir die vielen tollen Antworten zu geben.
ich bin überrascht nicht nur flames zu ernten hehe.

ich besitzte ein freddy-2.
die idee kam mir da ich, ausser ich gehe in nen bikepark oder ein gebiet mit lift, mit meinem fahrrad so ca. 30-45 minuten in den wald brauche. es ist eine straße komplett geteert die eigentlich nur bergauf geht. eigentlich nicht schlimm aber mit dem 19,*kg freddy macht es mir keinen spaß...also schiebe ich ca. 45 minuten mein bike in den wald hoch welcher nicht wirklich viel bietet...die längste abfahrt ist vielleicht 2-3 minuten dann kann man wieder hochschieben....
vielleich thabe ich auch nicht die richtigen spots gefunden aber naja eigentlich ist so ziemlich alles nur schotterwegs und wenig gescheite abfahrten.
für diesen einsatz habe ich mir ein hardtail überlegt...und das fully eher für bikepark/liftgebiete...
ich weiß nur nicht ob es sich lohnt ein ht zu kaufen oder ob es vielleicht besser wäre als nächstes rad einfach ein leichteres fully (sx trail oder sowas um die 15-16kg) zu kaufen...
 
U.a. für den von dir angesprochenen Einsatzbereich werde ich mir dieses Jahr wohl ein Duncon Amstaff mit Pike aufbauen. Für Street,Fahrtechnik,4x usw. wird die Pike eher auf 100mm, im Wald/Endurotour dann auf ca.140mm gedreht. Für Bikeparks oder wenn ich mal größere Sprünge im örtlichen Wald mitnehmen will hab ich noch einen taiwanesichen Panzer hier stehen...

Ob du auch ein Zweitrad oder nur ein anderes willst, musst du wissen. Die Frage, die auch ich mir gestellt habe, ist, ob man mit nur einem Rad alle Bereiche abdecken kann, die man fährt. Dabei ist die Gefahr groß, das man ein Rad kauft, das "nichts wirklich gut" kann.
Und wenn, wie du schreibst, das Geld vorhanden ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fully hat ganz klar dann Vorteile, wenn es ruppig wird. Das heißt nicht, dass Du nicht auch ruppige Trails mit dem HT fahren kannst, allerdings bist Du mit dem Fully schneller und sicherer unterwegs.

Allerdings kenne ich einige Leute, die mit dem HT wesentlich schneller unterwegs sind auf den gleichen Trails wie ich mit dem Fully. D.h. die müssen es besser drauf haben wie ich. :D

Bei mir war die Entscheidung, ein HT zum Fully dazu zu kaufen einfach die Erkenntnis, dass das Fully auf manchen Touren oversized ist. Ich hätte mir natürlich auch irgendwelche Leichtparts dran schrauben können um damit dann mehr Allroundeigenschaften haben zu können. Aber das habe ich nicht gemacht, da es bergab genau so wie es ist, gut ist. Alles andere wäre ein Kompromiss gewesen, der auf Kosten der Bergabperformance gegangen wäre, wobei mein Fully noch verhältnismäßig vielseitig aufgebaut ist, im Vergleich zu einem reinen Bergabgeschoß.

Auch hätte ich mir wie oben schon vorgeschlagen ein Enduro mit ~140 mm FW kaufen können. Dann hätte ich zwei Räder gehabt, die sich nicht stark genug unterscheiden, dass beide für mich eine Daseinsberechtigung haben. Also war das für mich keine Alternative.

Und da ich wie oben schon geschrieben diverse HT-Fahrer kenne, die mit ihren Rädern auch nicht langsam unterwegs sind, habe ich mich dafür entschieden. Und bisher habe ich die Entscheidung nicht bereit. Und wenn ich mal an die Grenzen des HTs auf ner Tour komme, dann habe ich mich für das falsche meiner beiden Räder entschieden (oder ich habs einfach nicht drauf ;) ).

Aber es ist wie bei allem im Leben. Jeder sagt was anderes und am Ende mußt Du doch selber entscheiden.
 
Das HT als 2. Rad würde ich nur dann nehmen, wenn Geld eine Rolle spielt. Ein FR-HT ist ja ohne weiteres mit leichten 12-13 kg aufbaubar und das klar unter 2000 EUR, ein Fully-Enduro mit so einem Gewicht kaum machbar, und wenn dann von fragwürdiger Haltbarkeit - und dabei immer noch über 3000 EUR teuer, eher schon in Richtung 4000 und mehr.

Mit dem Enduro kann man aber einfach mehr machen. Schön straff abgestimmt und leicht (beides durch Luftgabel/-dämpfer) ist es auch zum Springen gut, auf rauen Hochgebirgstouren etwas softer abstimmen, dann machen auch die langen Abfahrten auf Hochgebirgsschotter und steinigen Trails Spaß, wo das HT eher nicht die richtige Wahl ist (z.B. Touren a la Megavalanche in Alpes d'Huez).
 
Auch hätte ich mir wie oben schon vorgeschlagen ein Enduro mit ~140 mm FW kaufen können. Dann hätte ich zwei Räder gehabt, die sich nicht stark genug unterscheiden, dass beide für mich eine Daseinsberechtigung haben. Also war das für mich keine Alternative.

Ich finde schon, dass selbst bei nur 2 cm Unterschied im Federweg 2 Fullies einen Sinn machen, wenn man das eine leichter und tourentauglich aufbaut, mit 2 Kettenblättern, von der Stabilität grade so, dass es auch in schwererem Gelände noch gut geht. Das andere dann klar als Parkfreerider, volle Kettenführung, 2-ply-Reifen, Stahlfederelemente etc. Dann ergeben auch ein 160 und ein 180 mm Bike nebeneinander viel Sinn.
 
[...]die Erkenntnis, dass das Fully auf manchen Touren oversized ist.
Ich denke, das ist der springende Punkt.

Ich habe mir das Hardtail damals aufgebaut, weil ich neben meinem damaligen DH Fully nichts hatte, womit ich eine Tour fahren konnte. Also musste ich die 180/170mm und 18kg immer den Berg raufwuchten (mit zwei Kettenblättern).

Das ging so 1.5 Jahre.
Dann ist mir beim Training für die Megavalanche ein Monat vor dem Rennen das Fully gerissen und der Hersteller hats nicht gebacken bekommen, den Rahmen schnell genug zu liefern. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als mit dem HT zu starten. Und: ich konnte die Zeit vom Vorjahr halten.

Und da ich auch gerne beim "Hike 'n Bike" mitmache, spielt Gewicht eine Rolle. Und mit einem HT ist das Trialen um einiges einfacher und direkter.

Dennoch werde ich mir Ende Sommer ein Fully aufbauen.
 
Der Fred is genauso bescheuert wie mein Fred über die Rahmen 2009, wobei es solch einen Fred noch NICHT gab!!!!!!!

Und jetz kommst du daher mit einem Topic das schon 1000x diskutiert wurde und erwähnst mich auch noch um zu zeigen welch sinnvolle Themen du eröffnest

O M G ! ! !
 
Der Fred is genauso bescheuert wie mein Fred über die Rahmen 2009, wobei es solch einen Fred noch NICHT gab!!!!!!!

Und jetz kommst du daher mit einem Topic das schon 1000x diskutiert wurde und erwähnst mich auch noch um zu zeigen welch sinnvolle Themen du eröffnest

O M G ! ! !
diesen thread habe ich 1 mal gefunden nachdem ich gesucht habe und in diesem thread wurden meine fragen bezüglich hardtail nicht beantwortet da die antworten nur die aussage hatten ein hardtail bietet für den selben preis mehr als ein fully oder ein hardtail ist pflegeleichter oder man spart mehr kraft usw. alles das habe ich oben erwaehnt.
da es sich hier nicht um einen thread handelt im sinne von: welches hardtail/fully um 1500€ soll ich kaufen?" kann ich daher nicht behaupten das es diesen thread schon 1000 gab.
hätte ich bei meiner suche die antwort gefunden die ich gesucht habe hätte ich keinen thread erstellt.
ich verstehe im moment sowieso nicht warum ich mich vor einem 15 jährigen kind rechtfertigen muss welches mit 3 accounts sich durch das forum spamt.
aber ok jetzt konntest du mir mal einen reindrücken und diesen alten thread ausgraben aber leider hast du dir wieder selber ans bein gepisst.
les doch das nächste mal den kompletten thread mit antworten und versuche ihn zu verstehen dann würdest du schnell merken das dies nicht ein bescheuerter thread ist wie "welches ist der fetteste DH rahmen 2009" oder "welches hardtail um 1000€ ist das fetteste porno downhill bike yooyo OMG"
und damit du nicht diesen thread mit sinnlosen posts immer wiedereröffnest bitte ich um ein close.
meine frage wurde schon geklärt.
danke
 
Es ist auch davon abhängig wie man an die Sache rangeht.Ich seh es schon kommen,dass durch deinen (Wimbo) Post wieder alles aus den Fugen gerät.

Ich freu mich..Popcorn und Bier her,wird sicher spannend.
 
wwwääähh mann pisse -.-

ach kacke is doch wurscht xD

naja, mir jetz auch egal ich bin jetz ferig von über 10 Stunden Praktikum bei ner IT Firma und geh jetz pennen (ich weiß es interessiert keinen, soll aber nur ein Hinweis an die sein, die logisch denken können und sich jetzt denken "aah der geht jetzt pennen also ist er nicht mehr da also bringt es nichts wenn ich jetzt irgendwas böses schreibe weil er es erst morgen frühestens um 19:00 uhr ließt und bis dahin schon wieder 3 seiten weiter sind und es keinen mehr interessiert dass ich ihn hier angeflamet habe deswegen lasse ich es bevor ich mir selbst ans bein pisse zomfg...)

und mfg gute nacht kkthxbyestfu
 
wwwääähh mann pisse -.-

ach kacke is doch wurscht xD

naja, mir jetz auch egal ich bin jetz ferig von über 10 Stunden Praktikum bei ner IT Firma und geh jetz pennen (ich weiß es interessiert keinen, soll aber nur ein Hinweis an die sein, die logisch denken können und sich jetzt denken "aah der geht jetzt pennen also ist er nicht mehr da also bringt es nichts wenn ich jetzt irgendwas böses schreibe weil er es erst morgen frühestens um 19:00 uhr ließt und bis dahin schon wieder 3 seiten weiter sind und es keinen mehr interessiert dass ich ihn hier angeflamet habe deswegen lasse ich es bevor ich mir selbst ans bein pisse zomfg...)

und mfg gute nacht kkthxbyestfu
Warum schreibst du stfu=shut the f*ck up wenn du doch diesen thread wiederbelebt hast und damit eine antwort gefordert hast?!?!?! wo ist der sinn!?!? denkst du auch manchmal nach bevor du etwas schreibst ?

aber naja danke für den spaß. durch deine antworten erhärtet sich wenigstens bei mir der verdacht, dass du ein kleines unterbelichtetes kind bist.
deine antworten wie: "ach kacke is doch wurscht" oder "wääääh pisse" lassen doch eindeutig auf deinen iq schließen. deine argumente sind so billig, so habe ich nicht einmal in der ersten klasse eine diskussion geführt.
und wenn du jetzt nichts zu sagen hast erzaehl doch auch nichts von deinem praktikum was keine sau interessiert.

und jetzt bitte close. danke

//edit:
und bevor du mir mit "das mit der pisse war ironie" ankommst, dass ist an der stelle einfach nur unangebracht und kindisch. es zeigt doch einfach nur, dass du mir recht gibst, denn deine posts spiegeln deine meinung wider. du hast nichts zu sagen, jedoch versuchst du es ständig. warum auch immer vielleicht willst du einfach nur im mittelpunkt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckt ihn euch an er will sein eigenes Thema geclosed haben :lol:

Und er hat anscheinend immer noch nicht kapiert warum ich hingeschrieben habe dass ich jetzt penne gehen, obwohl ich es sogar für den größten Schwachkopf ausführlich erklärt habe. Aber wahrscheinlich wars nicht ausführlich genug oder er ist einfach zu investigativ dazu ;)

mfg
 
Guckt ihn euch an er will sein eigenes Thema geclosed haben :lol:

Und er hat anscheinend immer noch nicht kapiert warum ich hingeschrieben habe dass ich jetzt penne gehen, obwohl ich es sogar für den größten Schwachkopf ausführlich erklärt habe. Aber wahrscheinlich wars nicht ausführlich genug oder er ist einfach zu investigativ dazu ;)

mfg
doch ich habe es verstanden ich lasse mir aber nicht mit einem "hinweis" vorschreiben wann ich antworten soll. ich schreibe wann mir es passt und ich die zeit habe. und ich richte mich bestimmt nicht nach dir und wann du ins bett gehst.
und ja ich will das thema geclosed haben JA MEIN EIGENES THEMA WO IST DER WITZ ??? ich will auch lachen....

meine frage wurde geklärt und ich will nicht, dass dieser thread mit deinen sinnlosen posts beschmutzt wird. (auch wenn du zum 3ten mal das wort investigativ benutzt, du bleibst trotzdem ein dummes kind, zudem ist das wort investigativ an dieser stelle total unangepasst)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guckt ihn euch an er will sein eigenes Thema geclosed haben :lol:

Und er hat anscheinend immer noch nicht kapiert warum ich hingeschrieben habe dass ich jetzt penne gehen, obwohl ich es sogar für den größten Schwachkopf ausführlich erklärt habe. Aber wahrscheinlich wars nicht ausführlich genug oder er ist einfach zu investigativ dazu ;)

mfg

wolltest (solltest) du nicht schon lange im bett sein?
und wieso wirfst du mit fremdwörtern rum die in deinem satz überhaupt keinen sinn ergeben? die hast du warscheinlich rausgesucht um intelligent zu wirken...
 
ich glaube bevor du hier den besserwisser spielst, solltest du lieber mal im duden nachschlagen was investigativ bedeutet.

sowieso solltest du erstmal an deiner ausdruckweise etwas ändern, bevor du es dir überhaupt erlauben kannst mit fremdwörtern um dich zu hauen, von denen du sowieso keine ahnung hast.
 
hahaha.Ich wusst doch das es zu was wird,immer wieder schön..man kann sich auf Wimbo einfach verlassen.Er kann nicht aufhören.

Wenn eine Frage beantwortet ist,kann man den Thread auch schließen,man siehe an diesem Beispiel,weshalb es sinnvoll wäre,da es dann nicht zu solchen Posts kommt.

Ausdrucksweise?Was ist das?Kann man das essen?Nein Stop..ich hab das irgendwann mal gehört.Wo war das noch gleich?Ich weiß es nichtmehr.
 
Zurück