Hat schon jemand die neue XT 8220 oder XTR 9220 Bremse installiert ?

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand hier aus dem Forum die neue Shimano XT 8220 oder XTR 9220 Bremse ans Rad gebaut ?

Würde gerne mal wissen, wie es mit den Anschließen der Bremsleitung aussieht. Hat man die Olive eingespart ? Es ist keine mehr zu finden. Wie schließe ich nun die Bremsleitung an ? Die Überwurfmutter ist bereits in den Hebel eingeschraubt und im Zubehörtütchen ist jeweils nur der PIN zu finden.
Leitung auf benötigte Länge kürzen, Pin einstecken, Leitung in Überwurfmutter einstecken und festziehen ??

Danke vorab für Infos.

Alex

An meiner Shigura Bremse habe ich den XT Hebel vor zwei Monaten gegen den 9220 Hebel getauscht.
Ich konnte die vorhandene Leitung samt Olive und Überwurfmutter von der 8100 XT Bremse unverändert im 9220 Hebel weiterverwenden.
Ich schliesse daraus, dass sich nichts geändert hat und ja: eine Olive brauchst Du weiterhin!

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand hier aus dem Forum die neue Shimano XT 8220 oder XTR 9220 Bremse ans Rad gebaut ?

Würde gerne mal wissen, wie es mit den Anschließen der Bremsleitung aussieht. Hat man die Olive eingespart ? Es ist keine mehr zu finden. Wie schließe ich nun die Bremsleitung an ? Die Überwurfmutter ist bereits in den Hebel eingeschraubt und im Zubehörtütchen ist jeweils nur der PIN zu finden.
Leitung auf benötigte Länge kürzen, Pin einstecken, Leitung in Überwurfmutter einstecken und festziehen ??

Danke vorab für Infos.

Alex
Normalerweise liegt doch bei Shimano die Olive schon im Hebel? Wenn Du jetzt die Überwurfmutter herausschraubst, sollte dahinter die Olive liegen? Prinzipiell könntest Du auch die Leitung kürzen, Pin einpressen, durch Überwurfmutter und Olive schieben und festziehen, allerdings ist da ein gewisses Risiko, dass die Olive dann nicht korrekt sitzt. Sollte die Olive nicht hinter der Überwurfmutter sein, wäre da aus meiner Sicht tatsächlich etwas schief gelaufen.

Im Handbuch sieht man die Olive.
Teilenummer: Y8H298047

Es ist angegeben, dass es das gleiche Bauteil wie bei der BR-M9120 ist, also der bisherigen XTR.

An meiner Shigura Bremse habe ich den XT Hebel vor zwei Monaten gegen den 9220 Hebel getauscht.
Ich konnte die vorhandene Leitung samt Olive und Überwurfmutter von der 8100 XT Bremse unverändert im 9220 Hebel weiterverwenden.
Ich schliesse daraus, dass sich nichts geändert hat und ja: eine Olive brauchst Du weiterhin!
Funktioniert Shigura mit der neuen 8220/9220 genauso gut wie mit der alten 8100?

Komme von Shigura (MT7/8100) und bin bis jetzt mit meiner 8220 Vierkolbenbremse noch nicht ganz zufrieden, und überlege evtl. wieder auf Shigura umzubauen.

Zurück