Hayes HFX-9 Carbon + 2003er Skareb Comp

B

*blacksheep*

Guest
Hi Leute,

ich wollte zu folgendem Sachverhalt mal Eure Meinung hören:

Ich habe vor kurzem beschlossen das 2003er Specialized Stumpjumper meiner Freundin mit Scheibenbremsen nachzurüsten. Dazu griff ich auf die Hayes HFX-9 Carbon zurück. Die Montage gestaltet sich ja nun nicht wirklich schwierig und am HR war die Bremse auch ruckzuck montiert. Ich arbeitete streng nach Manual und mit meinem Syntace Torque Tool 1-20. Bei der Montage an der Skareb passierte das Unglaubliche... Laut Manual soll man die Schrauben der Bremssättel mit 12,4 Nm anziehen, schade nur, dass die Gewinde der Skareb bei schätzungsweise 7-8 Nm schlagartig rund waren.... :mad: :mad: :mad: Natürlich lehnen sowohl Manitou als auch Specialized jedwede Garantieansprüche ab. Nun meine Frage: Bin ich blöd oder kann es tatsächlich sein, dass die Aluminiumgewinde der Skareb so schnell schlappmachen?? Ist irgendjemandem von Euch schon ähnliches passiert ??

Gruss,

Janus
 
swiss_daytona schrieb:
Manitou übernimmt die Garantie!
An Manitou D schicken, die machen dir neue Tauchrohre druf.

Ist ein bekanntes Prob. :rolleyes:

Ach ja, du hast mit max. 10Nm UND Drehmomentschlüssel gearbeitet. :D
Hmm... Manitou D sollte wohl Manitou Deutschland heissen. Jedoch kann ich trotz aller Bemühungen keine "deutsche" Niederlassung von Answer entdecken. Auf der Homepage sind nahezu alle euopäischen Staaten verzeichnet, nicht jedoch Deutschland. :mad:

Übrigens: Mein Dealer hier erzählte mir doch glatt, dass Specialized als nette Geste für knapp 130.- € die neuen Tauchrohre liefert. Wollen die mich verarschen? So langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck. Hab 2003 über 10.000 € bei denen liegen lassen und die erzählen mir, dass Manitou keine Garantie übernimmt? Das kann doch nicht sein, oder?

Gruss,

Janus
 
Wie kommt es denn, dass Hayes solch hohe Anzugsdrehmomente empfiehlt, wohingegen Magura gerade mal 6Nm vorgibt?

Aber gut zu wissen, dass man bis 7/8Nm Platz hat. Ist aber dennnoch schon dicht dran.
 
sharky schrieb:
manitou wird in deutschland von MCG, sprich centurion in magstadt, vertrieben. musst du bei denen gucken.
Thx für Deine prompte Antwort. Haben eben mit denen telefoniert. Klar, die Garantie erlischt, wenn man da selbst nen Schaden verursacht, aber auf dem Wege der Kulanz sah der gute Mann Chancen die Tauchrohre kostenfrei ersetzt zu bekommen.

Werde jetzt meinem Händler mal ein wenig Dampf unter dem Hintern machen. :mad:

Gruss,

Janus
 
Janus schrieb:
Thx für Deine prompte Antwort. Haben eben mit denen telefoniert. Klar, die Garantie erlischt, wenn man da selbst nen Schaden verursacht, aber auf dem Wege der Kulanz sah der gute Mann Chancen die Tauchrohre kostenfrei ersetzt zu bekommen.

bla bla blubb! wer hat dir denn den käse aufgetischt? wenn sich die gabel nicht für den üblichen gebrauch eignet ( = montage von scheiben ) und der hersteller hayes nicht verbietet zu montieren dann kann dir das egal sein! du hast dich an die vorschriften gehalten und wenn centurion dir so kommen will dann würd ich denen mal einheizen! wenn die aufnahmen für scheiben ranmachen dann müssen sie auch zusehen daß die gewinde halten! außerdem haben wir beweislastumkehr, die müssen dir erst mal nachweisen daß du zu fest zugedreht haben könntest! außerdem hatten wir den selben fall neulich schon mal, bist also kein einzelfall -> centurion muß dir neue standrohre geben!
 
sharky schrieb:
...
...
außerdem haben wir beweislastumkehr, die müssen dir erst mal nachweisen daß du zu fest zugedreht haben könntest! außerdem hatten wir den selben fall neulich schon mal, bist also kein einzelfall -> centurion muß dir neue standrohre geben!

Manitou gibt 10Nm als max. Drehmomemt an.
Dieses zu überschreiten ist sehr einfach...
Trotzdem: Ob sie's Garantie oder Kulanz nennen ist eigentlich sch.... egal, Hauptsache kostet nix.
 
sharky schrieb:
*njeeeeeeeeeep* dann müssen sie aber auch angeben daß man bestimmte bremsen nicht montieren darf wie eben hayes! das ist wie mit dem hund und der mikrowelle!

Das ist ne lange Geschichte....

In unserem Fall haben sich Hayes, Manitou und die Fabrik* gegenseitig den schwarzen Peter zugespielt. Da gab's diverse Laborversuche und, und, und....

Manitou hat schlussendlich den kürzerern gezogen.

*: Involviert weil die Bremsen montiert, und die Gewinde schon zur Sau waren.
 
Zurück