Hebelübersetzung trp CX-8.4 oder CX-9

Servus,

ich will mir an meinen Cyclocrosser TRP V-Brakes verbauen (Man könnt sich ja sonst nix :D ).
Nun ist die Frage, ob die CX-9 oder CX-8.4 die richtigen sind.
Habe 10-fach Ultegra aus dem Jahr 2009 und gelesen, dass es auf die Hebelübersetung ankommt (Shimano unterschiedlich zu SRAM,...)
Wer kann mir bei diesem Thema helfen und wo kann ich nachlesen, welche Hebelübersetzung meine Schaltung hat.

Anzeige

Re: Hebelübersetzung trp CX-8.4 oder CX-9
Hi,

nimm auf alle fälle die cx-8.4(84mm).

Umso kürzer die Hebel, desto weniger Seilzug ist nötig.(Theoretisch nimmt damit in Verbindung mit der Hebellänge die Kraft ab, was aber zu vernachlässigen ist). Die kürzeren Arme bringen dir mehr Felgenfreiheit und einen besseren Druckpunkt. Die alten Shimanos haben sowiso nen geringen Einzug.
Ich habe auch gerade 8.4er mit neuen STIs montiert, obwohl Tektro für die eigentlich die 9er empfielt. Ist aber in meinen Augen unsinn.

Davor bin ich die Rx5 mit 85mm und alten 5600ern gefahren. Das ging auch schon ganz ok.

Die TRP CX sind super. Titan + hohe verarbeitungs Qualität.

large_crossCheck_oktober6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die längeren funktionieren auch gut mit sram und sehen schöner aus

die neuen shimano STIs shaben ja auch eine andere hebelübersetzung als die alten (härterer druckpunkt bei cantis)

Habe mir die 8.4 bei BIKE-C*MPONENTS bestellt.
Die Bestellung war erst eine Sonderbestellung, da diese Bremsen nicht in der Bestellliste standen.
Heute habe ich eine Email bekommen, dass die Bremsen ins reguläre Program aufgenommen wurden und ich diese nun 20€ billiger bekomme :D
Das gefällt mir schon mal GUT :daumen:

Habe mir die 8.4 bei BIKE-C*MPONENTS bestellt.
Die Bestellung war erst eine Sonderbestellung, da diese Bremsen nicht in der Bestellliste standen.
Heute habe ich eine Email bekommen, dass die Bremsen ins reguläre Program aufgenommen wurden und ich diese nun 20€ billiger bekomme :D
Das gefällt mir schon mal GUT :daumen:

Hö?
Die ist schon nen paar Wochen im Bestand, hab meine auch von dort.

http://www.bike-components.de/products/info/p31078_CX8-4-v-h-Set-Mini-V-Brake-Felgenbremse-.html

Aber immerhin 20€ günstiger :daumen:

So,

nun ist die 8.4 Bremse auf meinem Crosser (Siehe Anhang). Ist schon ein Unterschied zu meiner vorherigen Bremse und sieht einfach nur gut aus :D

Dann habe ich noch meine, vor einiger Zeit gekauften, Jagwire Bremszüge /Außenhüllen montiert.
JUNGE, das war dann aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
DAS hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, dass lediglich eine andere Außenhülle die Bremskraft um den Faktor 2-3 erhöht.
Dazu muss ich sagen, dass die Außenhülle nun an allen Enden bombenfest sitzt und nicht mehr rumeiert.
Die Abschlußkappen sind nicht aus Blech, sondern vermutlich vom Klang her aus Keramik. Wer die > 100€ für neue Bremsen scheut, sollte erst einmal die Jarwire Bremszug Kombi ausprobieren. Ist zwar auch teuer, aber die Investition kann ich einfach nur empfehlen :daumen:
(Auf dem Bild ist noch die alte Außenhülle zu sehen)

Schade, dass ich so selten bremse ;)

Anhänge

• trp.jpg
    trp.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 324
Zurück