Heckträger zusätzlich abspannen?

Hi,

an meinem A4 hab ich einen Atera Radträger. Besser gesagt an der AHK :-)
Bin zwar damit schon gut über 1000km rumgefahren, hab aber immer noch ein mulmiges Gefühl, ob der einzige Montagepunkt bei voll beladenen Radträger hält.
Macht es evtl. Sinn, das mit zwei Spanngurten von der Dachreling zu unterstützen?

Ja, ich weiss, dann ist es nicht mehr so einfach in den Kofferraum zu kommen, aber für längere Autobahnfahrten könnte es doch nicht schaden?

Wie seht ihr das?

Gruß/bb

Ich spanne nur einen Gurt von der Heckklappe zu den Rädern, wobei ich den Gurt leicht anziehe.
Funktioniert mittlerweile seit 2008 1A ohne Probleme.
Es handelt sich um den Atera Strada DL3+1, bei dem ein Spanngurt ab dem 4. Rad vergeschrieben und ab dem 3. Rad schon sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Atera einen Träger bei dem bei Beladung mit vier Rädern ein Spanngurt laut BDA Pflicht ist. Leider schreibst du nicht, welchen Träger du mit wievielen Rädern beladen möchtest.
Ich fahre meinen Thule G6 mit drei schweren Trekkingrädern, die es wahrscheinlich gewichtsmäßig mit 4 MTBs aufnehmen können, spazieren. Das hält bombenfest und ich habe noch nie über Gurte nachgedacht und solang die BDA das nicht fordert, würde ich es auch nicht machen bzw. würde ich mir den Träger nicht zulegen.

Hi,
danke für eure Antworten und sorry für die fehlenden Infos:
Ich hab nen Atera Strada 2DL Modell 2008 + Adapter für ein 3. Rad.
Darauf kommen zwei Cube Cross Räder und hinten noch das Cube Kid 24" vom Junior.

@mäxx: Wenn vom Hersteller in bestimmten Situationen ein Gurt vorgeschrieben ist, dann ist er in meinem Fall nicht schädlich. Höchstens nützlich, oder beruhigend :-)
Wieso spannst du nur einen Gurt von der Heckklappe weg? Versteh nicht ganz, wo du den Gurt befestigt hast. Wärs nicht einfacher, von der Dachreling abzuspannen?

Ich fahre den Atera Strada Sport M3 mit drei Trekking-Fahrräder ohne irgendwelche zusätzliche Gurte und das hält tadellos.
Ich habe extra diesen Träger gewählt, weil dieser eben ohne die Gurte nutzbar ist. Es gibt einige andere Anbieter von Kupplungsträger wo man Gurt spannen muss, was ich aber aufgrund der Tatsache das ich eine Heckspoiler habe und weil ich keine Lackschäden durch das Scheuern des Gurtes möchte nicht in Frage kamen.

Gruß
Daniel

Vorgeschrieben oder nicht: Mein Fuhrwerk verhält sich bei bspw Bodenwellen auf der Autobahn viel ruhiger wenn ich zusätzlich abspanne. Daher kommen bei mir auf langen Fahrten immer extra Spanngurte zum Einsatz

Zurück