Hei Hei. Welches Bj.?

Hallo,
ein Freund hat ein Kona Hei Hei. 18“. Die Rahmen Nr. Ist für mich mysteriös. Wer kann helfen?

84874E88-90BF-4FAC-94F5-F44B41A9892F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
18=18" 038=Nummer 38 der 93-96iger Baureihe. Deins ist also ziemlich sicher ein 93 oder 94iger. Je nachdem wie viele jährlich gebaut wurden.

Die Hei Hei Rahmen by TST gab es ab 1991. Meiner Meinung nach, wurde das 18" auch schon 1991 angeboten. Der von dir gezeigte Rahmen mit den Bullet Ausfallenden wurde aber erst ab BJ 1994 gefertigt. Insofern ist die Rahmennummer schon seltsam.

Ich würde ihn ziemlich eindeutig als einen frühen 93er identifizieren: Bullet-Dropouts in der Form gab es ab 1993, und viel früher war 18" auch nicht erhältlich. Meiner Meinung nach erst, seit sie ca. 1992 auf Größenmessung Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr umgestellt haben. Die niedrige fortlaufende Nummer 038 bei einer gängigen Größe spricht stark für ein frühes Produktionsdatum. Somit wär für mich die Seriennummer vollkommen logisch.
Zu dem Zeitpunkt hieß der Schuppen noch Sandvik Special Metals... TST war erst später.
Auf jeden Fall ein sehr schöner Rahmen. Schaut euch die Schweißnähte an... Geil!

Vielen Dank an alle. Die Nr. ist schon komisch. Gottseidank kein 97 o. 98 Bj.
Vg Volkmar

Diese BJ heben sich durch deutliche Merkmale ab: deutlich massivere Hinterbaustreben und ein eckiges, ovalisiertes Unterrohr. Hatte ja bis auf das "MerlinHeiHei" alle BJ inkl. dem HeiHeiKahunaHybrid mal in meinem Besitz. Das 98iger ist aus FAHRsicht das Beste.

Ich würde ihn ziemlich eindeutig als einen frühen 93er identifizieren: Bullet-Dropouts in der Form gab es ab 1993, und viel früher war 18" auch nicht erhältlich.

Die Kataloge weisen den 18" Rahmen von Beginn an aus. Ist ja auch eine sehr gebräuchliche Größe. Woran machst du das Baujahr "Frühes 1993" konkret fest?

Zurück