Helft der Access-Niete

Chaka-Checka

Bremse auf!
Hey Leute,

bin die totale MS-Access Null... aber muss das hier irgendwie gebacken kriegen..

aaaalso, ich hatte zuerst eine Excel Tabelle mit den Inhalten:

Beruf | Betrieb | Lehrstelle | Anschrift | blabla....

diese Tabelle hab ich in Access importiert... und einen Bericht angelegt der das alles wunderbar anzeigt!

Mein Problem ist jetzt, dass ich das irgendwie mit Abfragen verbinden muss...
Also ich wähl zum Beispiel einen Beruf aus, und der Bericht soll mir nur die Datensätze mit diesem Beruf anzeigen...

leider steh ich da grad noch völlig im Wald ich ich das angehen soll.. also an sich ne einzelne Abfrage in SQL schreiben um mir die Daten rauszuziehen wär nicht das Problem.. nur muss das ganze halt PC-Doofi-freundlich sein..

also die sollten am besten nen auswahlfeld im bericht haben.. wo man schön aufspfeilchen klicken kann und sich dann zum beispiel den beruf auswählt...

soo, hoffe ich hab das hier einigermaßen gut erklärt was ich haben will, und hoffe auch dass ihr mir weiterhelfen könnt..

vielen dank schonmal...

:: Joel

das ist hier schwer zu beschreiben.
ich würde die abfragen alle auf einem formular zusammenfassen.
da kannst du ein kombinationsfeld mit der liste der berufe einbauen (gibts auf der toolbox), da kann man dann ein beruf auswählen über den dann die abfrage läuft.

alternativ kannst du als kriterium in der abfrage =[....] angeben.
beim ausführen der abfrage wird man nach dem kriterium gefragt ( nachteil: wert muss genau eingegeben werden)

sieht dann so aus:
26yg.jpg

bzw. so:
19ob.jpg

am besten du besorgst dir ein buch, oder schaust mal in der online access hilfe nach.

fondor schrieb:
am besten du besorgst dir ein buch, oder schaust mal in der online access hilfe nach.

ich muss das morgen fertig haben :D
also das mit dem formular und dem kombinationsfeld hab ich eben ausprobiert.. finde es allerdings sehr blöd.. dass er dann einfach nur auf den Datensatz springt und alle anderen weiterhin trotzdem einblendet

mit diesem eingabefenster könnte ich mich gut anfreunden.. aber wie verbinde ich das mit meinem Bericht?

aaalso, vielleicht nochmal zur klarheit...
das ding soll auf nem messestand laufen, interessenten kommen her und fragen nach ner freien lehrstelle.. wir geben die kritieren ein.. und access spuckt mir dann einen bericht aus der nur die datensätze anzeigt die ich ausgewählt habe... und das ganze ding dann mit einem Mausklick ausdrucken

lehrstellen.jpg

vielen dank schonmal für die bisherige hilfe!!!

Zurück