Helius CC 2003 --- ?Dämpfer + Gabel?

Hallo zusammen!

Ich habe günstig nen Helius CC 2003-Rahmen geschossen. Geplant ist der Einsatz im Wald, auf Singeltrails und auf Touren. Zum Springen und BigAir wird er ganz sicher nicht verwendet werden, dafür steht was Oranges mit Motor im Keller... ;)
Will das Bike aus gut gebrauchten Teilen aufbauen, der Hausbau und die MotCross-Rennfahrerei verhindern momentan noch größere Ausgaben.
Habe den Rahmen in L bekommen, muss mal schaun ob das mit 1,90m taugt. Wobei ich eh kleinere Rahmen bevorzuge...

Nun stellen sich aber folgende Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

• Ich würde gern nen XM180-Dämpfer verbauen, passt das zu meinem Einsatzbereich, oder wäre ein M210 die bessere Wahl?
  • Als Gabel würde ich 120mm anpeilen, je nachdem was sich da gut gebraucht ergibt. Für die etwas ältere Geometrie sollte der Federweg passen, oder?
  • Beim Cockpit würde ich gern ne gekröpfte Stütze verwenden und dadurch nen etwas kürzeren Vorbau einbauen. Was haltet Ihr davon, meistens sieht man ja gerade Sattelstützen...

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, damit sich der Nicolai-Traum so erfüllt wie geplant haha

Schöne Grüße aus Thüringen,
Uwe

Ich würde die Sattelstütze nicht nach dem Vorbau wählen, sondern umgekehrt vorgehen: Die Stütze so wählen, dass du optimal treten kannst und dann den entsprechenden Vorbau wählen. Im Wiegetritt oder bergab ist die Stütze dann sowieso egal.
Aber kurze Vorbauten und breite Lenker machen schon Spass.

Die alten Heliuse fallen recht kurz aus vom OR.

Bei ner 120er Gabel befürchte ich ebenfalls, dass der Lenkwinkel zu flach wird, sowie auch die Tretlagerhöhe zu hoch.

Bei diesen Modellen war das so derzeit.

Ansonsten, traumhaft steifer Rahmen, bin kaum ein Rad lieber gefahren in all den Jahren ( das 2004er Argon vielleicht ;-)

Danke für den Tip...
Will es einfach mal probieren, den Rahmen gab's günstig und zur Not gibt's demnächst einen zu verscherbeln haha
Das Oberohr von meinem AMS Pro ist 15mm länger und ich mag es ehrlich gesagt etwas kürzer.

Gabel also max 120mm, eher weniger...

Dämpfer bin ich nun beim SSD210L oder nem RP23 (Tune M?)...

mfg Uwe

Moin,
Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen und hoffe mir antwortet hier jemand.

Ich wollte mal fragen wie das aussieht beim 2003er Modell,
Laut Hersteller ist er ja nur bis 110er Gabeln ausgelegt.. Ich lese aber oft "130er verbaut und alles Prima"?

Ich bin dran eine Fox Talas X TT zu besorgen, mit 90 - 130mm. Kann ich das bedenkenlos fahren auf 130?
Hinten habe ich den normalen DT swiss SSD 210 L.

Beste Grüße Benni

Laut meiner Denkweise, 90 zum Klettern - 110 zum Fahren - 130 wenn Steil, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich wollte keinen neuen Faden aufmachen und hoffe mir antwortet hier jemand.

Ich wollte mal fragen wie das aussieht beim 2003er Modell,
Laut Hersteller ist er ja nur bis 110er Gabeln ausgelegt.. Ich lese aber oft "130er verbaut und alles Prima"?

Ich bin dran eine Fox Talas X TT zu besorgen, mit 90 - 130mm. Kann ich das bedenkenlos fahren auf 130?
Hinten habe ich den normalen DT swiss SSD 210 L.

Beste Grüße Benni

Laut meiner Denkweise, 90 zum Klettern - 110 zum Fahren - 130 wenn Steil, sollte das ja eigentlich kein Problem darstellen oder?
Servus Benni !

Fahr ein 2005er Helius mit 130mm ( Talas R) / 128 mm. Hatte damals extra bei Nicolai angefragt wegen der Einbaulänge der 130mm Fox. Freigabe bekommen und eingebaut . Berghoch hinten den Dämpfer Druckstufe zu und es wippt fast nichts und wenn es länger hochgeht, die Gabel runter auf 90mm.
Bergrunter dann alles auf und voller Federweg. Lass die 110 mm Einstellung weg, die ist Tinneff.

Ich hab eine Stahlfeder U-Turn drin, mit der kann ich den Federweg stufenlos variieren ... am liebsten fahr ich mit ~ 120/130mm.

hab auch ein 2002/2003,
würde gerne eine 140er RS Revelation soloair Gabel einbauen, allerdings ist am unterrohr kein Gusset.

Nogo? momentan ist eine 130er verbaut Fox Rlc/Stahlfeder

https://www.mtb-news.de/forum/t/helius-cc-4x.115257/#post-1415556hier sind allerdings Helius CC (4x) aufgetaucht welche scheinbar durchaus mit 140er Forken ausgestattet wurden oder täuscht da mein Blick bei den Gabeln ?

edit
hab leider gerade kein tech sheet zur Hand bzw gab es das von dem seltenen Teamrahmen ja auch quasi nicht öffentlich (Nicolai selber hat da auch nix mehr, die haben mal ihre Datenbank verloren...)

https://www.mtb-news.de/forum/t/helius-cc-4x.115257/#post-1415556hier sind allerdings Helius CC (4x) aufgetaucht welche scheinbar durchaus mit 140er Forken ausgestattet wurden oder täuscht da mein Blick bei den Gabeln ?

edit
hab leider gerade kein tech sheet zur Hand bzw gab es das von dem seltenen Teamrahmen ja auch quasi nicht öffentlich (Nicolai selber hat da auch nix mehr, die haben mal ihre Datenbank verloren...)
Das sieht mir nach 130 aus!
Oder ne täuschende 120er 🤔

In meinen Fotos siehst du mein 03er mit ner FOX Talas TT 130mm.
Das sieht schon ziemlich gleich aus

Zurück