So, ich habs getan. Hab wiedermal ein Nicolai bestellt. Mein drittes! Jetzt hätt ich gerne die Unterschiede zwischen Helius FR 05 und 07 gewusst. Auf dem Papier hat das 07er 163mm Hub und das 05er 150mm. Nun glaub ich hier irgendwo gelesen zu haben das die Kettenstreben beim Neuen um 7mm länger wurden. Meine bescheidenen Geometrie-Kentnisse bringen keine Erklärung wie man nur mit 7mm längeren Kettenstreben 13mm Mehrhub realisieren soll. Wurde da sonstwas noch verändert? Hintergrund der Frage ist das neue/alte Übersetzungsverhältins. Je nachdem wie stark die Übersetzung tatsächlich geändert hat, kann ich im 07er eine weichere Feder montieren als die existierende, oder eben nicht.
Durch die längeren Kettensteben ist auch der Schwerpunkt weiter nach vorne gewandert. Nehm ich an. Kommt beim 07-Rahmen noch ein steilerer Sitzwinkel dazu? Dann würde vermutlich eine gekröpfte Sattelstütze nötig.
Danke schon mal für die kompetenten Auskünfte
Durch die längeren Kettensteben ist auch der Schwerpunkt weiter nach vorne gewandert. Nehm ich an. Kommt beim 07-Rahmen noch ein steilerer Sitzwinkel dazu? Dann würde vermutlich eine gekröpfte Sattelstütze nötig.
Danke schon mal für die kompetenten Auskünfte