Helius FR 07

KLT

Registriert
28. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
So, ich habs getan. Hab wiedermal ein Nicolai bestellt. Mein drittes! Jetzt hätt ich gerne die Unterschiede zwischen Helius FR 05 und 07 gewusst. Auf dem Papier hat das 07er 163mm Hub und das 05er 150mm. Nun glaub ich hier irgendwo gelesen zu haben das die Kettenstreben beim Neuen um 7mm länger wurden. Meine bescheidenen Geometrie-Kentnisse bringen keine Erklärung wie man nur mit 7mm längeren Kettenstreben 13mm Mehrhub realisieren soll. Wurde da sonstwas noch verändert? Hintergrund der Frage ist das neue/alte Übersetzungsverhältins. Je nachdem wie stark die Übersetzung tatsächlich geändert hat, kann ich im 07er eine weichere Feder montieren als die existierende, oder eben nicht.
Durch die längeren Kettensteben ist auch der Schwerpunkt weiter nach vorne gewandert. Nehm ich an. Kommt beim 07-Rahmen noch ein steilerer Sitzwinkel dazu? Dann würde vermutlich eine gekröpfte Sattelstütze nötig.

Danke schon mal für die kompetenten Auskünfte
 
Das Helius FR 05 hatte bereits 158 mm Federweg bei der Verwendung eines Dämpfers mit 57 mm Hub. Beim 07er haben sich die Kettenstrebenlänge und die Position des Umlenkhebellagers geändert. Zudem hat der Rahmen ein dickerwandiges Oberrohr bekommen, um den Einbau längerer Gabeln (max. 555mm) zu ermöglichen, und es wird eine neues Druckstrebenprofil mit größerem Querschnitt verwendet.

Grüße, Falco
 
Servus,

ich bin ja mitlerweile auch im Besitz eines 07er FR, in dem ich einen 200/57mm Dämpfer verwende. Welche Einbauposition der vorderen und hinteren Aufnahme ergibt dann welchen Federweg? Oder anders gefragt: gibt es eine Matrix, in welcher Einbauposition die verschiedenen Einbaulängen mit entsprechendem Hub im Helius FR 07 gefahren werden können? Viel verlangt, aber sicher für die Zukunft für künftige Käufer auch ein Kriterium.

Vielen Dank schonmal

Gruss
 
Die Montage des Dämpfers in der obersten Position des Umlenkhebels ergibt den maximalen Federweg. Es gibt hierzu noch keine umfassenden Einstellungstabellen. Wäre eine schöne Praktikantenaufgabe, aber bei allem deutschen Streben nach Tabellen, Normen, Vorgaben, Regeln und Gesetzen sind wir immer auch bemüht, den Zahlendschungel licht zu halten, um den Spaß am Biken nicht aus den Augen zu verlieren.

Grüße, Falco
 
Zurück