Helm gesucht

Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp für einen guten MTB Helm geben? Er sollte gut sitzen und ein angemessenes Preis Leistungs Verhältnis haben. Evt auch Versandhaus bzw Internetshop angeben. Vielen Dank

Alpina ist vom P/L Verhältnis her recht günstig m.E.
Sind ziemlich leicht, super Belüftung.
Recht günstig bei ebay oder auch amazon.
Ethos (hab ich, sehr leicht ca. 260-270gr), Mythos, Torro. Torro ist der günstigste ab ca. 40 eur. baut aber etwas breit.
Gibts in zig Designs.

schön und gut, dass ein Helm passen muss, aber was nützt ein Helm der passt aber nix taugt!?

Insofern find ich die Frage durchaus sinnvoll, hab nämlich das gleiche Problem...brauch noch nen Helm, aber da gehts bei 40€ los und hört bei 150€ auf...oder so und die werden ja nicht nur wegen ner anderen Form so unterschiedlich kosten!?

Hab da mal von gehört, dass man drauf achten sollte, dass das Styroporzeugs oder was das ist, mit der Plastikschale verbacken und nicht nur verklebt sein sollte...und was macht noch einen guten sicheren Helm aus? Mit Sicherheit nicht nur dass er passen muss....

Also nur mal als Tip, ich habe mir bei Decathlon den Bell Slant geholt. Den gibt es dort derzeit für 35€ (statt 70€), das Styropor ist mit dem Plastik verbacken. Einzige Sache, hier in Dortmund gibt es ihn nur in der Größe 54-61 cm. Naja und natürlich das es Decathlon nicht überall gibt.

mindeststandard muß natürlich gegeben sein. bei giro bspw. geht aber die festere verbindung zwischen innen- und außenschale ab ~50€ los. abgesehen von prestige hat dann den der preisunterschied bei einer marke m.e. v.a. mit gewicht und belüftung zu tun.

Bei meinem Helmkauf vor 4 Wochen hat der Händler das auch gesagt, d.h. bei den ganz preiswerten wird wohl an Belüftung und leichten Materialien gespart, von der Sicherheit sollten (zumindest bei Markenhelmen) keine riesengroßen Unterschiede bestehen...

Von Vorteil ist am Kinn en Verschluß zurm ratschen, damit kann man leicht den Helm fester/enger machen und am Hinterkopf ein Drehrad um den Helm einhändig enger machen zu können bevor es bergab geht und danch auch wieder einfach und schnell etwas eiten zu können.

Eine gute Belüftung ist genau so wichtig wie das Gewicht !

Alle in der EU verkauften Helme müssen eine Prüfnorm erfüllen !

Mir hatten nur 2 Helme von vieleicht ca. 20 verschiedenen Modelle gepast ohne zu drücken ! Nen Speiseeis Decibel für ca. 169€ und der Alpina Mythos für ca. 79€ und dabei war der Aplina eindeutig auch noch der bessere Helm !

Kann auch den Uvex Supersonic RS empfehlen, war mal Testsieger in der Bike oder MB.

Der hat mir schon mal das Leben gerettet. Ist dabei zu Bruch gegangen, hat aber gehalten.

Da ich ne Brille habe und natürlich auch mit separater Radbrille fahre ist es für mich wichtig, wie das Verschlusssystem an den Ohren, und über dem Brilenbügel sitzt. Also a.j.F. Brille mit ins Geschäft nehmen!

Gruß Walu

Zurück