Das ist eine etwas seltsame Logik. Dir ist also ein fast neuer, unbeschädigter Helm bei einem kleinen Crash gebrochen. Bedeutet das nicht das ein Helm mit Vorschaden noch viel früher bricht bzw. bei einen Crash wie du ihn hattest evtl. sogar komplett versagen würde?Ich würde wenn der Helm nicht zu alt ist und eh getauscht werden muss den erstmal so weiter benutzen.
Mir ist auch ein fast neuer Helm ohne Beschädigungen bei einem unspektakulären Sturz gebrochen.
Kann man also pauschal nicht sagen das der beschädigt ist und nicht mehr seinen Zweck erfüllt.
Nein. Das ist ein Mythos. Es gibt ein Interview mit einer Helmtesterin, die im Labor die Werte von alten und baugleichen neuen Helmen verglichen hat. Die Ergebnisse waren identisch.Du weisst schon das die Helme sozusagen ein "Verfallsdatum" haben ab wann sich dieses Styropor/Hartschaum/Plastik anfängt zu verändern und somit die Abfangwirkung eines Aufpralles nachlässt.
Reine Vermutung. Völlig unbelegt.Ihr benutzt ja auch kein gebrauchtes Kondom nochmal, nur weil es noch dicht aussieht.
Das ganze Ratt!Und, tauschst du auch den Lenker, Vorbau und Rahmen nach nem Crash, wie es von den Herstellern empfohlen ist?
Dann würd ich an deiner Stelle für jede Fahrt nen neuen Helm nehmen.Du weisst schon das die Helme sozusagen ein "Verfallsdatum" haben ab wann sich dieses Styropor/Hartschaum/Plastik anfängt zu verändern und somit die Abfangwirkung eines Aufpralles nachlässt.
Wiegesagt es ist dich kein Geld der Welt wert seinen Kopf aufs Spiel zu setzen?
Helm-Hersteller hassen diesen Trick!Pro-Tipp: Einfach nicht mehr stürzen!