Helm rutscht

Hi ihr,
ich hab meinen POC Tectal schon ne ganze Weile.
Ich muss ihn aber "grad" sehr fest ziehen, weil sonst der Helm nach vorn rutscht, weil die Bebänderung hinten irgendwie am Nacken hochgedrückt wird. Kennt ihr das Problem? Was kann man da machen?
Gruss Patrick

Also es gibt am Helm drei Einstellmöglichkeiten (s. Bild)

Wenn er nach vorne rutscht, dann ist entweder (1) zu tief eingestellt / zu weit nach unten gezogen, (2) zu kurz eingestellt oder (3) zu locker eingestellt. Oder alles auf einmal.

Das Ganze ist halt etwas tricky wenn man es perfekt haben will.
Ich habe grad einen neuen Helm gekauft und stand min. 1 Stunde vorm Spiegel bis es richtig gepasst hat.

Wobei Dein Helm von Haus aus Hinten sehr weit runtergezogen ist. Villeicht passt er halt einfach nicht.

Screenshot 2023-09-14 185959.jpg

Ähm...also wenn der Helm ständig rutscht oder man eine Stunde braucht, um ihn auszurichten, dann ist es mM nach der falsche Helm.

Ein Helm sollte auf Anhieb weitgehend passen, die Einstellmöglichkeiten sind nur noch für die Feinabstimmung.
Die Bändel am Anfang einmal richtig einzustellen braucht Zeit. Das ist so, das hat nix damit zu tun dass der Helm nicht passt.

Ich bin da sehr genau. Da muss alles gleich lang, gleich straff und symmetrisch sein.

Und wenn der Gurt irgendwo zu kurz ist, dann rutscht der Helm nunmal in diese Richtung.

Du kannst natürlich auch alles viel zu locker einstellen, dann entstehen solche Probleme nicht. Die Frage ist, ob der Helm beim Sturz dann auch dort bleibt wo er sein soll.

Aber das wäre ja mal ein Lösungsansatz für den Beitragsersteller. Alle Gurte mal 2 cm länger machen und sehen ob es dann immer noch verrutscht beim Fahren.

Ich hab auch dieses Problem und schon viele Helme probiert.
Mit dem einstellen hat das nichts geholfen,ich habe eher eine flache kurze Stirn wodurch die Endurohelme die hinten sehr tief heruntergezogen sind sich immer über die Augenbrauen bis nah an die Augen verschoben haben.
Ich hab mir jetzt einen Giro radix gekauft,also einen nicht speziellen Endurohelm.
Dieser sitzt bei mir wesentlich besser und ich hab keine Probleme mehr das der zu tief an den Augen sitzt.

Natürlich richtig ausgemessen, selber und auch in mehreren Bikeshops.
Hab auch mal eine Nummer kleiner probiert,das brachte auch nichts.
Das Problem bei mir ist die flache kurze Stirn, dadurch sitzt der Helm viel tiefer und das wird durch die Endurohelme die hinten tief sitzen noch schlimmer.
Also meine Problemlösung war ein nicht so tief in den Nacken gezogener normaler MTB Helm,also der Giro radix Mips ist es geworden.

Ähm...also wenn der Helm ständig rutscht oder man eine Stunde braucht, um ihn auszurichten, dann ist es mM nach der falsche Helm.

Ein Helm sollte auf Anhieb weitgehend passen, die Einstellmöglichkeiten sind nur noch für die Feinabstimmung.
Ob es jetzt wirklich eine Stunde braucht, sei mal dahingestellt. Aber eine gewisse Zeit braucht es, wenn er so sitzen soll wie vom Hersteller auch vorgesehen (deshalb gibt es diese Möglichkeit;)).

Grundsätzlich passen muss er, aber mE. wird an der Einstellung viel Potential verschenkt. Schau mal, wie viele Kinder mit schlabbrigen Helmen rumfahren. Topf auf der Rübe, aber der Kinngurt hängt runter wie ein Halsband. Das ist dann effektiv nur Alibi, kannst ihn gleich weglassen...

Zurück