Helm zu klein?

Abend,
Ich habe folgendes Problem ich habe einen Helm bestellt nur ist mein Problem das der Helm in Größe S viel zu klein war und ich ihn deshalb gegen die Größe M umgetauscht habe nur drückt er etwas ist das bei Fullface Helmen normal oder muss ich ihn wieder umtauschen ...
Mfg

Der Helm muss überall fest, aber nicht zu fest, sitzen. Wenn du ihn auf hast und der Kinnriemen richtig geschlossen ist, sollte Folgendes gegeben sein:
-er sollte rundrum fest sitzen, also sowohl am Schädel als auch am Kiefer
-wenn du am Kinnschutz rumziehst, sollte der Helm nicht hin und her rutschen, sondern deine Kopfhaut mitbewegen, sonst ist er zu locker/zu groß
-wenn du den Mund (locker) auf und zu machst, solltest du dir nicht auf die Wangen beißen, sonst ist er am Kiefer zu eng, ein gewisser Druck sollte aber vorhanden sein
-dein Kinn sollte nicht unterhalb des Kinnschutzes rausgucken
-der Schirm darf deine Sicht nicht beeinträchtigen (sollte klar sein ;) - dass man den Schirm und den Kinnschutz sieht, ist normal)
- der Helm darf beim dran rumwackeln und drehen in keine Richtung vom Kopf wegbewegt werden.

Generell zu sagen ist, dass jeder Helm anders sitzt und die Passformen auch beim gleichen Hersteller von Modell zu Modell anders sein können. Mein alter Bell Bellistic (ja, nicht gerade der Top Helm, ich weiß ;) ) saß z.B. in M recht gut, während der Bell Drop in M viel zu groß und in S viel zu klein ist. Der Oneal Remedy passt in keiner Größe, der Oneal Backflip passt widerum relativ gut in M.
Ich habe mir jetzt einen neuen Helm gekauft und etwa 6-8 verschiedene Modelle in verschiedenen Größen anprobiert, bis ich den gefunden habe, der sowohl von der Passform, der Verarbeitung, als auch vom Design gepasst hat.
Du musst dich natürlich in dem Helm wohlfühlen, auch wenn ein fest und richtig sitzender FF-Helm erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem, wenn man vorher keinen getragen hat.
Ich würde (und habe) mehr Zeit investieren zum Anprobieren und den richtigen Helm finden als dann mit einem rumzufahren, der nur einigermaßen sitzt und dann im Notfall verrutscht.

pyro

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok danke für die Antwort ich denke mal ich werd ihn nicht zurückschicken... Er drückt zwar, jedoch denke ich das er wenn er eine Nummer Größer wäre zu locker sein würde. Das kann natürlich auch daran liegen das ich noch nie einen Full Face Helm getragen habe. Also wenn ich ihn gerade auf den Kopf setze guckt mein Kinn etwas raus, deswegen drück ich den Helm ein kleines bisschen runter und dann passt es wieder. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass man das nach der Zeit lang gar nicht mehr richtig spürt und wenn man am fahren ist wohl erst recht nicht .
Mfg

Der Helm muss überall fest, aber nicht zu fest, sitzen. Wenn du ihn auf hast und der Kinnriemen richtig geschlossen ist, sollte Folgendes gegeben sein:
-er sollte rundrum fest sitzen, also sowohl am Schädel als auch am Kiefer
-wenn du am Kinnschutz rumziehst, sollte der Helm nicht hin und her rutschen, sondern deine Kopfhaut mitbewegen, sonst ist er zu locker/zu groß
-wenn du den Mund (locker) auf und zu machst, solltest du dir nicht auf die Wangen beißen, sonst ist er am Kiefer zu eng, ein gewisser Druck sollte aber vorhanden sein
-dein Kinn sollte nicht unterhalb des Kinnschutzes rausgucken
-der Schirm darf deine Sicht nicht beeinträchtigen (sollte klar sein ;) - dass man den Schirm und den Kinnschutz sieht, ist normal)
- der Helm darf beim dran rumwackeln und drehen in keine Richtung vom Kopf wegbewegt werden.

pyro

uah, das stimmt vermutlich alles. ich könnte dann aber nie helm tragen, das wäre mir zu eng und ich hätte angst kopfweh zu kriegen oder es nach ner stunde gar nicht mehr aus zu halten.

bisher hatte ich aber immer glück und die "zu großen helme" haben mich stets ausreichend geschützt. Ich orientriere mich immer an den Größenempfehlungen der hersteller (Kopfumfang messen) und habe damit eigentlich immer im akzeptablen bereich gelegen.

Zurück