Herbst-/Winterreifen

Hallo,

da ich auch im Winter vorhabe weiterhin mit dem Bike zur Schule zu fahren, wollte ich gerne wissen, welche Reifen gut sind bzw. ob es sich überhaupt lohnt spezielle Winterreifen zu kaufen. Der Weg besteht zu 95% aus befestigtem Kies-/Feldweg (befestigt heisst kein richtiger Schotter sondern eben gut gewalzt) und zu 5% aus Asphalt (das ist nicht so relevant, da geräumt). Die Reifen sollten Matsch und eben Schnee (geschlossene Schneedecke bzw. abtauenden Schnee) gut abkönnen. Letzten Winter bin ich mit Michelin Semislicks rumgeeiert (im wahrsten Sinne des Wortes), und jetzt bin ich mal gespannt ob es auch deutlich besser gehen.

Preislich erstmal kein Limit, Gewicht ist egal und Grösse sollte unter 2,0" sein. (sind jetzt breite oder schmale besser?)

Danke schonmal

Gruß Sebastian

Hallo,

hole dir günstige Reifen in Version "Draht" alles andere wäre zu schade.....

1. Continental Explorer 2.1 Draht
2. Panaracer XC Pro 2.1 Draht
3. Continental Escape 2.1 Draht
4. Schwalbe Black Shark SX Draht
5. Maxxis Hard Drive 2.1 oder 1.8 wb 70a Draht
6. Michelin XComp 2.0 (Drahtversion vom XLS)

Mehr Grip, mehr Bremsstabilität, mehr Sicherheit als mit Semislicks. :daumen:

Gruß M.

@Airmaster: Danke schonmal, ist natürlich klar dass Stollenreifen Semislicks überlegen sind, ich suche aber eher Reifen die extra für den Winter konstruiert wurden. Oder bringen die kaum eine Leistungsteigerung?

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

sorry habe etwas vorgegriffen da Spikes Reifen für dich meiner Meinung nach nicht in Frage kommen.

1. zu teuer
2. zu schwer
3. sehr hoher Rollwiderstand
4. für die Fahrt zur Schule übertrieben.
5. auf Asphalt nachteiliger Grip.

Natürlich sind Spike Reifen für extreme Fahrten im ewigen Eis OK.

Meines Wissens gibt es keine Reifen mit Wintermischung ohne Spikes.
Ich lasse mich natürlich gerne belehren.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Front Only Mischung von Schwalbe im Winter aufgrund der weichen Mischung Vorteile bietet.

Ich würde die breiteren Reifen vorziehen also keine Matschreifen in 26X1.5.

Mein Favorit im Winter ist der Panaracer XC Pro und der Explorer.

Gruß M.

@airmaster:
Also Reifen mit Spikes scheinen mir auch übertrieben, hätte da schon eher an eine Matschreifen mit recht offenem Profil gedacht, aber wenn deine Erfahrungen zeigen, dass diese sich nicht lohnen kommen halt die Explorer oder eben die Panaracer ins Haus (sind ja echt nicht teuer). Ich habe natürlich auch nichts gegen eine zweite (dritte...) Meinung. Achso, ist jetzt eine weiche oder eine harte Mischung besser? (eigentlich die weiche, oder?)

Nochmals ein Dankeschön, auch an demolition-man

Gruß Sebastian

Zurück