Hercules Super Competition plus Marzocchi XC

Hallo!

So, ein günstiges Ausgangsbike soll geschraubt werden, leider fehlen mir noch einige Daten. Hoffentlich kann einer von Euch mir weiterhelfen::(

a. Rahmen Hercules Super Competition:
- Welches Steuerrrohr? 1"?
- Sattelstützenmaß?
- Unterlagen / Kataloge etc. irgendwo im Netz zu finden? Bj. ca 1989....?
- Rahmennummer wie zu deuten?:confused:

b. Marzochhi XC600
- Wer kann diese günstigst überholen? Habe mir die Anleitung durchgelesen....sieht recht überschaubar aus..Bin auch gerne dabei und lege selber Hand an (an die Gabel natürlich!).
- Wo finde ich die entsprechenden Ersatzteile dafür?:confused:

Bin Euch für jeden Tip dankbar!:daumen:

Gruß
Sporty

War wohl zu voreilig…
Eigentlich müsste es reichlich geben da olli und ich so Räder hatten und angeboten haben.
Hab nun selber mal gesucht und nur wenig gefunden… kann auch ander Suchfunktion liegen.

Vielleicht ist so ein Rahmen in deine Hände gespült worden!?
Türkisgrün mit stark verlängertem Sattelrohr?
Bilder habe ich einige zuhause aufm Rechner, die im Netz scheinen schon wieder gelöscht zu sein.
Geometrie (war wenn es dieses Modell ist was ich meine) sicher nicht für eine Federgabel ausgelegt, Rad ist ca. Bj. 89
Habe noch eine Beschreibung von dem Rad mit netten Infos über Ausstattung etc.

Aber das nützt die ja nichts wenn du es nur als Stadtrad aufbauen willst, dann mach dran was bei dir rumliegt.
(psst: Unser Einkaufpreis war schon recht günstig dass du, fast egal was du dran schraubst schon drüber liegst.)
Alle originalen Teile einzeln zu finden ist ja fast aussichstlos da es nun ein Jahrgang ist wo man nur noch selten Teile vorfindet.

Lenker und Vorbau könnte ich noch haben, ansonsten sag einfach was du so suchst.

Gib mal mehr Infos zu dem Rahmen den du hast (Bild?)...

Hallo.

Der Rahmen ist aus der Dose in schwarz lackiert worden, dazu gab es eine Kiste mit der original Gabel in schwarz uni, Shimano Altus-, -LX und -sonstige-Komponenten, einen fiesen Stadtfahrradsattel, nen schwarzen Lenker und Vorbau plus schwarze Stattelstütze...also alles sehr schön im Einheitsbrei schwarz....Die Laufräder sind Standardteile....
Für 20,-€ kann man nicht viel falsch machen:lol:

Wollte jetzt eigentlich nur meine Marzocchi über den Winter überholen und spaßeshalber mal alles zusammensetzen. Die Marzochhi hat aber eh 1 1/4 Schaft, paßt also nicht. Überlegung wäre halt für die Freundin ein Feldweg-taugliches Bike aufzubauen. Komplettierung des Bikes kein Problem, Rahmen werde ich einfach auf die schnelle abschleifen und kurz umlacken in blau oder gelb.:confused:

Hatte im Forum in einem alten beitrag gelesen, daß sie doch eine recht gute Federgabelgeometrie haben sollte.....:confused:

mal auf die Schnelle, ist es so ein Rahmen von dem hier (unten) umgebautren Rad ?
Also ohne diese Mittelstange die vom "Bastler" aus dem oberen Foto manuell hinzugestrickt wurde um das Cruiserfinish besser hinzubekommen.
Komponenten waren Suntour XC 9000 18Gang, aus der Gruppe sehr leicht laufende Schraubkranznaben, alles in etwa auf XT-Niveau, gerader Lenker, breit bauende Bremsen, Kurbel mit Schutzscheibe und Aufsetzschutz, Schaltwerkschutzbügel, rel. dünne, 1,5"-Reifen(meine ich).
zuhause habe noch bessere Fotos und ich darf gar nicht sagen dass ich das Rad noch einmal im Karton rumstehen habe.

209120162_2f02920ec1_b.jpg

209128085_b4f536eb61_b.jpg

Jaaa..dieser Rahmen mit dem dezent schmalen Hinterbau isses!!!! :lol: :lol: :lol:
Das kommt hin!:D
Der Vorbau ist ebenfalls identisch, nur ist mein Rahmen um einiges kleiner....
Ich mag den Rahmen einfach irre gerne, schön filigran gebaut, ideal für meine bessere Hälfte als Überraschung unterm Tannenbaum.:cool:

Hatte ich auch gelesen, das alles mal Suntour war, schade, daß davon nix mehr übrig ist :heul: (ich geh mal in der Kiste wühlen heute Abend). Hat absolut kult die alten Suntour-Geschichten.:D

Wenn Du noch Fotos hast:

GIB MIR MEHR DAVON!!!!!!!!:daumen: :lol: :daumen:

Habe ja selber kaum Informationen, nur die vom Verkäufer....

Du kannst von mir (der Dicke auf dem oberen Bild) günstig eine mittlerweile seltene (geschätzt '88) Sachs Rival Schaltung bekommen: Daumehebel mit MicroIndex, SW und UW. Passend fürs Hercules, die Teile waren bei einem Competition von Hercules, das ca. 1 oder 2 jahre älter als dein Supercompetition ist, verbaut.

Preis 30.- plus 7.- Versand. Unbenutzt.

fast vergessen... :anbet: hier sind die Fotos...
sozusagen eine to-do - Liste für den Einkauf :lol:

Anhänge

• Hercules_Supercompetition_07.2006.JPG
    Hercules_Supercompetition_07.2006.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 98
  • Herc_Supercompetition.jpg
    Herc_Supercompetition.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3-6f_Suntour_XC_Schaltbrems.jpg
    3-6f_Suntour_XC_Schaltbrems.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 71
  • Dia_Compe_Bremsen.jpg
    Dia_Compe_Bremsen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 72
  • Gabel_gemufft.jpg
    Gabel_gemufft.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
Nr. 2

Anhänge

• XC-9000-SW.jpg
    XC-9000-SW.jpg
    31 KB · Aufrufe: 58
  • XC-9000-Umw.jpg
    XC-9000-Umw.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 45
  • Suntour-SS-Herc.jpg
    Suntour-SS-Herc.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 60
  • Suntour_XC_9000_LRS.jpg
    Suntour_XC_9000_LRS.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 57
  • Suntour_XC_9000_Nabe.jpg
    Suntour_XC_9000_Nabe.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 52
und der Rest:

Anhänge

• Suntour_Kette.jpg
    Suntour_Kette.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 51
  • Sugino_GP_Kurbel.jpg
    Sugino_GP_Kurbel.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 49
  • Schaltschutz.jpg
    Schaltschutz.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 55
  • Trageschutz.jpg
    Trageschutz.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 57
  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 59
Hi!

Klasse Pics, werde meine mal umgehend nachreichen, wenn die Cam wieder funktioniert!

Kann mich nur wiederholen:

KLASSE BIKE das kaum einer kennt!

Greetz
Sporty

Zurück