Hercules Yuma AFS Comp

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21. August 2009
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3
Ort
Zürisee / Schwäbischer Wald / Nordschwarzwald
Hey zusammen!

Eigentlich habe ich nicht vor gehabt mir in nächster Zeit ein neues Rad anzuschaffen... und an ein Fully hab ich noch weniger gedacht. Aber nicht selten kommt alles anders.

Aus genanntem Grund bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich wollte mich auch zuerst etwas einlesen, aber leider fehlt mir während der Probezeit im neuen Job die Zeit und vor allem die Geduld ausführliche Artikel zu suchen und zu lesen.
Deswegen hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und ihr mir zu meinem gefunden Schnäppchen (???) etwas sagen könnt.

Es geht um ein Hercules Yuma AFS Comp
http://velomaerkte.ch/Hercules.pdf#page=49

Rahmen
Fully alu 7005 T.B. semi-integriert 135mm Federweg

Gabel
SR-Suntour Epicon XC TaD15 100-140mm, 15mm Steckachse

Felge
Mach 1 Sub Zero Disc

Nabe
Shimano Deore XT FH-m 758 32 Loch Disc mit 15mm Steckachse

Kurbelgarnitur
Shimano SLX FCm 660 44-32-22 Zähne

Schaltung
Shimano Deore XT/SLX 27-Gang Kettenschaltung

Bremsen
Magura Louise Scheibenbremse

Gewicht
12,7 kg


Erstmal war mir neu, dass Hercules nicht nur "Altherren-Räder" fertigt... oO
Zumindest bewusst is mir noch kein Hercules Mountainbike unter die Augen gekommen. Wie steht es hier allgemein, gibt es bekannte Schwächen oder sollte man auf irgend etwas achten?

Die Schaltung ist eigentlich das einzige wovon ich einen groben Überblick habe und ungefähr weiß wo ich sie einordnen muss. Deswegen beziehen sich meine Fragen auf die restlichen Komponenten.

Los gehts also beim Rahmen. Bisher bin ich fast nur Hardtail gefahren (bis auf zwei, drei Mal) und werde auch nicht direkt zum extremen Downhiller werden. Am liebsten fahre ich anspruchsvolle Trails wobei ich zugeben muss, dass ich erst in dieser Saison das erste Mal wirklich gesprungen bin. Zurück zum Rahmen: High End erwarte ich nicht... auf nen Bruch verzichte ich allerdings gern! Wo muss ich den verbauten Rahmen denn einordnen und worauf sollte ich bei Fully-Rahmen achten?
Da ich, wie gesagt, nur wenig Bekanntschaft mit Fullys gemacht hab, geht mein Wissen über Dämpfer gegen Null. Auch hier würde ich mich über ne Aussage freuen mit der ich die Komponente besser einordnen kann.
Bisher hatte ich ausschließlich mit RockShox-Gabeln zu tun. Immerhin konnte ich hier mittlerweile in Erfahrung bringen, dass Suntour bei den Supermarkt-Rädern weit verbreitet ist. Auf der anderen Seite stellt die Firma wohl durchaus gutes Material her. Hier im Forum habe ich zwei Themen gefunden, in denen die Fahrer mit der Gabel zufrieden sind. Vll finden sich noch ein paar Meinungen? Mich stört bisher der fehlende Lockout. Kann man denn auch abseits von Wald und Wiesen vernünftig fahren ohne Seekrank zu werden?
Um Felgen hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich weiß noch nicht einmal was an meinem Hardtail verbaut ist. Auf meiner Suche ist mir aber unter gekommen, dass Mach 1 ein Billighersteller sei. Ist da was dran?
Und als letztes zu den Bremsen. Shimano und Hayes kenne ich. Aktuell fahre ich die Hayes Nine, bin mit der Bremsleistung vorne aber nicht wirklich zufrieden. Magura ist mir schonmal zu Ohren gekommen, mit dem Namen ist mein Wissen allerdings auch schon am Ende.

Zu guter Letzt noch die Frage was das Rad aktuell noch kosten dürfte.

Ich hoffe die Suche richtig bedient zu haben und dass zu diesem Rad wirklich noch kein Thema besteht.
Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare.


Grüße
r34p3r

edit: hier sind die Komponenten noch etwas ausführlicher aufgelistet
http://angebote.bikeshops.de/Hercules_Yuma_AFS_Comp_35741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das Rad denn NEU so im Laden? Oder ist es gebraucht?

So ins Blaue hinein: UVP soll 1800€ sein, im Laden dann vielleicht 1500-1700. Nach 2 Jahren um die 1000-1200 NEU. Gebraucht kann man schwer sagen, aber um die 800 würd ich schätzen.

Meine Meinung, vielleicht lieg ich völlig daneben...

Sag doch einfach für welchen Preis du es bekommen kannst und ob neu oder gebraucht!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das Rad steht so neu im Laden.
Alelrdings bin ich zur Zeit in der Schweiz... die Neupreise kann man hier mit den Deutschen kaum vergleichen. Zumindest in Zürich sind Fahrräder selbst unter Berücksichtigung des höheren Verdienstes deutlich teurer als daheim!

Der Neupreis liegt hier bei 2899 Fr, das wären ca. 2300 EUR. Also 500 mehr als in Deutschland!
Wegen Saisonenden wird das Rad aktuell für umgerechnet 1000 EUR angeboten.
 
Ich glaub der Preis ist ziemlich gut, Ausstattung passt. Aber zu dem Rahmen kann ich dir NULL sagen, wusste auch nicht, dass Hercules solche Räder herstellt... Das Gewicht wäre noch interessant zu wissen...

Ansonsten: Probe fahren und wenn es passt zugreifen?
 
Geht da noch was mit Halbtax oder Cumulus Card? :D

Ansonsten Bargeld mitnehmen, noch ein paar Kleinigleiten raushandeln wie kleiner Frühjahrsservice oder ne Pumpe oder was weiss ich...

Ich seh nach 10mal Datenblatt angucken keine Blender, Gabel und Dämpfer sollten gut sein, Pedale musste gegebenenfalls tauschen, von den Naben steht da nichts, Laufräder sind eh immer so eine Sache, kann man auch noch wechseln.... Aber ansonsten steht mein Messgerät auf: Schnäppchen! :daumen:
 
Dir Colt-Seavers nochmal vielen Dank für die schnelle Einschätzung.

Heute war ich nochmal bei dem Laden und durfte mit dem Rad ein paar Runden im Hof drehen. Gut, nicht unbedingt das optimale Testgelände für ein Fully... immerhin gabs ein teifes Schlagloch. ;-)
Die Ergonomie scheint zu passen. Natürlich spür ich schon, dass es schwerer als mein Hardtail ist, aber negativ aufgefallen is mir das Gewicht bei dem kurzen Vergnügen nicht.
Für meinen Geschmack hat es allerdings zu viele Gänge! Die längste Übersetzung scheint echt vernünftig zu sein, sodass ich auch auf flachen Teerfahrten nicht strampel bis zum abwinken. Der kleinste Gang ist aber ein witz... ka wo man mit dem fahren soll. Aber daran soll der Kauf nicht scheitern!

Eine Frage zum Dämpfer hätte ich noch. Obwohl gesperrt hatte ich den Eindruck dass der hintere Teil des Bikes nicht völlig steif bleibt. Ist das bei Fullys normal, oder deutet das auf nen schlechten Dämpfer/Rahmen hin?
 
Zu viele Gänge - Das ist eher eine generelle Frage die nichts mit dem Rad zu tun hat.... Da musst du durch! :rolleyes:

Aber was den Dämpfer betrifft: Völlig blockieren tut mein Fox RP 23 auch nicht, gleiches gilt für Gabeln - Ich glaube völlig STARR bekommt man die bauartbedingt nie...

Wenn du absolut steif willst, dann kauf halt ein Hardtail! Zumindest in Deutschland bekommt man gerade EINIGES an tollen Rädern für 1000 Euro!

Das Schnäppchen wäre halt ein Fully für den Preis, ob das sinnvoll für dich ist kannst nur DU beurteilen! Ich hab auch schon tolle Autos für wenig Geld gesehen und nicht gekauft, weil es keinen Sinn machte... Man muss nicht alles kaufen nur weil es gerade günstig ist!
 
Inzwischen sind einige Jahre vergangen und ich möchte meine Erfahrungen, die ich mit dem Hercules Yuma AFS Comp gemacht habe, weitergeben.

Zusammenfassend kann ich vorwegnehmen, dass das Rad für den Einstieg ins Segment der vollgefederten MTBs eine gute Wahl war und das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Ansicht nach sehr gut war. Künftig würde ich jedoch bei der Wahl eines neuen Bikes darauf achten wie etabliert der Hersteller im Segment Mountainbike ist und wie umfangreich der Support, bzw. die Dokumentation ist.

An die oben erwähnten vielen Gänge habe ich mich in der Tat sehr schnell gewöhnt. ;-) Für meine Einsatzzwecke - XC Trails, flowige Alpentrails, wenige ruppige DH Stücke - hat mir das Rad stets Freude bereitet. Zwar stösst das Fahrwerk, oder zumindest ich auf dem Bike, bei ruppigen Abwärtspassagen schonmal an die Spassgrenze, trotzdem bin ich der Meinung, dass es ein sehr ausgewogenes Fully ist.
Das Einzige was mich wirklich stört, ist die Bedienung des Dämpfers. Möchte ich während der Fahrt die Härte verstellen, kommt es bei mir zu oft vor, dass die Einstellschraube für den Rebound mitdreht. Im Extremfall hat man das Fahrwerk nach kurzer Zeit so verstellt, dass es nahezu unfahrbar ist. Inzwischen konnte ich dieses Verhalten auch auf anderen Mountainbikes mit anderen Dämpfern beobachten. Könnte also schlichtweg an mir liegen.

An Zubehör kamen als erstes Plattformpedale ran. Nach einer Weile spendierte ich mir, bzw. dem Bike noch eine Kettenführung und eine absenkbare Sattelstütze. Hätte ich mir nun nicht ein neues MTB zugelegt, würde ich einen kürzeren Vorbei und einen etwas breiteren Lenker ausprobieren.

Defekte gab es zwei. Nach kurzer Zeit ist bei einem harmlosen Sturz der Remotehebel zur Absenkung der Gabel abgebrochen. Der Originalhebel war zwar super zu bedienen, jedoch sehr exponiert. Daher habe ich den TAD Hebel durch ein anderes Modell ersetzt.
Nach viereinhalb Jahren im Einsatz versagte dann das erste Rahmenspezifische Teil. Bei einem kleinen Sprung ist die Gewindehülse, welche den Dämpfer mit der Wippe verbindet, gebrochen. Immerhin ist das Detail so konstruiert, dass der Bruch in meinem Fall nicht zu einem Sturz führte. Die Tour konnte ich, etwas vorsichtiger als zuvor, zuende fahren. Bei genauerer Inspektion des Hinterbaus und Demontage des Dämpfers kam dann die gebrochene Hülse zum Vorschein. Mein Händler, bei welchem ich das Bike gekauft habe, konnte das Teil nicht auftreiben und schlug stattdessen eine für mich unbefriedigende Bastellösung vor. Nach persönlichem Kontakt mit Hercules erhielt ich die Antwort, dass die Firma vor einiger Zeit übernommen wurde und weder Ersatzteile noch Daten zu Modellen vor dieser Zeit vorhanden sind. Trotz ausgiebiger Recherche im Eisenwarensortiment konnte ich leider keine kompatible Hülse finden. Einzige Lösung wäre nun die Hülse selbst anzufertigen. Dies wäre technisch kein Hexenwerk, mir fehlen aber momentan leider die Möglichkeiten dazu.
 
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