Hermagor/Kötschach/Weisensee/

Wieviel Höhenmeter?
Wieviel km?
Forststraßen?
Singletrails?
Dürfen Schiebe- oder gar Tragepassagen dabei sein?
In welchem Umkreis von Hermagor?
Was kennst du schon?

Fragen über Fragen...

Dienen aber nur dazu, dir für dich passende Touren vorzuschlagen.

lG
altavia
 
so um 70 kilometer bis 2500 hm
schiebetrails singeltrails darf alles drin sein
rund um hermagor bis feistritz und kötschach
kenn mich schon en bissi aus

bis du auch schon ma auf den mangrt gefahrn wenn ja kannst du mir sagen wies war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps:

BIKETOURGUIDE von Max Edlinger,
Tourenführer mit offiziellen Touren der Region, - müßte in Hermagor erhältlich sein.
Sind ein paar interessante Touren drin.

www.alpintouren.at

www.bike.schwemmberger.at

www.actionscouts.com

www.naturarena.com/radundmountainbike

Noch ein Tipp von mir:
Poludnigalm über Nampolach - Dellacher Alm - Poludnigalm - W408 runter - Egger Alm - Möderndorf - Radlweg retour: lockere 1270 Höhenmeter und ca 45 km.

Einen hätte ich noch, möchte ich selbst erst fahren - bin bisher nur Teilstrecken gefahren:

Koutschitz - Kesselwaldgraben -Kesselwaldsattel - W503 ins Vallone di Malborghetto - Mt.Stabet - Uggovizza - entweder über Val Rauna - Mt. Cocco - Kalten Brunnen zurück oder über die Achomitzer Alm - Feistritzer Alm - W403 - Lomsattel/Dolinzaalm - retour (je nach Route ca 1900 - 2200 Höhenmeter und 50 bis 60km).

Ach ja, auf der Mangartstraße war ich schon:
landschaftlich ein Traum und läßt sich mit einer Besteigung des Mangart verbinden (Bergschuhe und Helm nicht vergessen - Steinschlag!).

Fahrtechnisch keine Herausforderung, da durchgehend asfaltiert.

lG
altavia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen kleinen Bericht und Bilder zu unsere Tour zum Wolayer See!

Bis zum nächsten Jahr!

PS: haltet den Thread am Leben, es wird sich sicher lohnen!
 
Servus zusammen,
ich bin ab Freitag mit meiner Süssen eine Woche in der Nähe vom Nassfeld in Urlaub. Dabei soll natürlich auch das Bike bewegt werden. Ich bin auf der Suche nach Tips für Touren. Wohnen werden wir in Sonnleitn, d.h. fast am Nassfeld. Suchen tun wir Touren um 1.000-1.300 hm. Am besten, ohne das Auto zu bewegen (wenns sichs aber lohnt, bin ich gerne bereit auch mal zu fahren). Runter wären Singletrails natürlich perfekt (~S2).
Wie ist das Gelände und der untergrund dort so? Steinig oder eher Waldboden? Lohnt es sich, ein Enduro (160mm) mitzunehmen oder ist das übertrieben?
Wäre super, falls ein paar Tips zusammenkommen.
Vielen Dank,
das Hühnchen
 
also so um die 1200 -1300 höhenmeter gibts eine menge

1. hermagor - eggeralm- poludnigalm ist eine wunderbare einsteigertour so um die 1200 höhenmeter man kann auch zeit stoppen von der garnitzenbrücke bis zur eggeralm alles unter 1 stunde ist sehr gut

2 hermagor- radnigeralm man fährt beim sport sölle hoch nach radnig am schwimmbad vorbei und hoch zu alm

3. rattendorferalm sehr schöne tour. von rattendorf hoch zur alm und wenn man lusst hat kann man noch rüber zur tröpolacher alm fahren 200- 300 meter muss geschoben werden von rattendorfer bis tröpolacher wegen wanderpfad

4 tröpolacher alm oder rudnigalm von tröpolach aus je nachdem welche abzweigung man nimmt

5 von vorderberg auf koutsschitzalm und von dort aus gerade aus wieter zum parkplatz von dort geht ein schotter weg hoch zur dellacher
oder man biegt kurz nach der koutscitz links ab und fährt auf die dolinzaalm achtung auf dolinzaalm sehr sehr sehr steil das steilste was man fahren kann in der gegend 3-4 kilometer 18 % im schnitt und stücke bis zu 30 %

6 von Vorderberg auf werbutzalm und weiter auf feistritzeralm auf werbutzalm ists aber auch sehr steil

ich glaube das reicht erst mal

es gibt einen tour guide auf naturarena.at der ist gut da sind die touren sehr schön beschrieben mit fahrzeit und höhenmeter von leicht bis schwer

ach so ob sich ein enduro lohnt weiß ich nicht so recht bin nicht so der downhiller gibt bestimmt ein paar schöne abfahrten und trails. aber denke das du mit einem normalen fully gut bedient bist. gibt bestimmt ein paar schöne trails aber kommt halt drauf an wenn du auch uphill fahren willst und nur ein rad mitnehmen kannst dann würd ich ein normales fully.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein altes mountainbike war auch net viel besser und ich konnte alles fahren letztes jahr bin ich zum ersten mal mit nem fully gefahrn war halt um einiges bequemer aber ein hardtail tuts auch noch
 
ach so ob sich ein enduro lohnt weiß ich nicht so recht bin nicht so der downhiller gibt bestimmt ein paar schöne abfahrten und trails. aber denke das du mit einem normalen fully gut bedient bist. gibt bestimmt ein paar schöne trails aber kommt halt drauf an wenn du auch uphill fahren willst und nur ein rad mitnehmen kannst dann würd ich ein normales fully.
Vielen Dank Herr Klöden
Genau die schönen Trails suchen wir. Das was Du beschrieben hast ist alles hauptsächlich Schotter und Asphalt? So lese ich das zumindest raus?
Vielleicht kennt noch jemand ein paar Trails?
 
Vielen Dank Herr Klöden
Genau die schönen Trails suchen wir. Das was Du beschrieben hast ist alles hauptsächlich Schotter und Asphalt? So lese ich das zumindest raus?
Vielleicht kennt noch jemand ein paar Trails?

die meisten Strecken die Du online findest führen in der Regel über breitere Wege, teils Schotter oder auch leider Asfalt. Trails findest Du offiziell nicht und Beschreibungen noch weniger, wobei es sicher auch schwer ist die richtig guten Trails zu finden.

Zu empfehlen ist ein Trail am Guggenberg. Von Hermagor aus die Strasse hoch zum Guggenberg ca. 4km, hinterm Berggasthof Mößlacher rechts am Teich und weiter an der kleinen Kapelle vorbei immer gerade aus, der Weg führt dann über eine Wiese in verschwindet in einem ca. 2,5Km langen Trail wieder herunter bis Hermagor, er ist sehr schön, kurvenreich und hat auch einige Herausforderungen! Aber wie gesagt, ohne Ortskenntnisse auch schwer zu finden!
 
Also die Tour über die Koutschitzalm - Kesselwaldsattel - W 503 - Vallone di Malborghetto - Monte Stabet - Uggovizza - Achomitzer Alm - Feistritzer Alm - W403 - Dolinza-Alm - retour habe ich mittlerweile komplett, wenn auch zum Teil in Gegenrichtung. Absolut empfehlenswert.

Vor einer Variante über den Schloßhütten (Poludnig)-Sattel kann ich nach eigener Erfahrung - vorige Woche - dringend abraten. Anfangs interessant, dann nur mehr zu Fuß zu empfehlen: Hangrutsche, abgerutschte ausgesetzte Passagen, Klettersteigeinlagen, Pfadsuche im und am Bachbett usw.

ein paar Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    59 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 58
Noch ein paar Fotos von der Tour:
 

Anhänge

  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 53
Nun ein paar Fotos von der "normalen" Tour (beim ersten Foto geht's dann bergab!):
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    62 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN3188.jpg
    DSCN3188.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN3079.jpg
    DSCN3079.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN3106.jpg
    DSCN3106.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN3186.jpg
    DSCN3186.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 47
ein paar hab ich noch:
 

Anhänge

  • DSCN3077.jpg
    DSCN3077.jpg
    57 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN3113.jpg
    DSCN3113.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN3108.jpg
    DSCN3108.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN3099.jpg
    DSCN3099.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 51
die meisten Strecken die Du online findest führen in der Regel über breitere Wege, teils Schotter oder auch leider Asfalt. Trails findest Du offiziell nicht und Beschreibungen noch weniger, wobei es sicher auch schwer ist die richtig guten Trails zu finden.

Zu empfehlen ist ein Trail am Guggenberg. Von Hermagor aus die Strasse hoch zum Guggenberg ca. 4km, hinterm Berggasthof Mößlacher rechts am Teich und weiter an der kleinen Kapelle vorbei immer gerade aus, der Weg führt dann über eine Wiese in verschwindet in einem ca. 2,5Km langen Trail wieder herunter bis Hermagor, er ist sehr schön, kurvenreich und hat auch einige Herausforderungen! Aber wie gesagt, ohne Ortskenntnisse auch schwer zu finden!

Der Tipp war gar nicht so schlecht, netter Trail. Davor sind wir vom Nassfeld über den 410er nach Hermagor runter. Einer der schönsten Trails, die ich bisher gefahren bin. Anspruchsvoll, trotzdem flüssig zu fahren und teilweise eine sehr beeindruckende Aussicht...
Danke für Eure Hilfe
PS: Das Enduro hat sich gelohnt ;-)
 
Also die Tour über die Koutschitzalm - Kesselwaldsattel - W 503 - Vallone di Malborghetto - Monte Stabet - Uggovizza - Achomitzer Alm - Feistritzer Alm - W403 - Dolinza-Alm - retour habe ich mittlerweile komplett, wenn auch zum Teil in Gegenrichtung. Absolut empfehlenswert.

Ist diese variante in letzter zeit jemand gefahren... ?
Vor allem der Wegzustand nach den unwettern im herbst 2018 wäre interessant ..
 
War heute mit Bike nähe Dellacher Alm / Egger Alm. Hab nen schwierigen Trail (wohl S3) probiert, war mir leider zu schwer.

Anfragen dazu per privater Nachricht ;)
 
Zurück
Oben Unten