alteoma301

Acid auf Rädern
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1.236
Ort
Bodensee
Hallo Leute,
Mein 42er Kettenblatt an der M980 3x Kurbel war verschlissen. Da ich sowieso auf 2x + Bashring umrüsten wollte, habe ich nach möglichkeiten für einen Bashring gesucht. Leider gab es keinen im XTR look der Kurbel, den ich eigentlich ganz gut finde. Nach ein bisschen Internetrecherche bin ich hier auf diesen Blogeintrag gestossen:
https://www.peterverdone.com/sickest-bashguide-ring-ever/

Der Autor beschreibt darin, wie er aus einem 42er XTR Kettenblatt einen Bashring macht. Genau was ich gesucht habe, also! Problem war nur, dass ich weder eine Drehbank noch gutes Metallverarbeitendes Werkzeug da habe. Da ich mich mit Holz besser auskenne, habe ich mich entschieden mir mein eigenes Werkzeug zu erstellen. Dafür habe ich unter anderem gebraucht:
-Standbohrmaschine
-Kettenblattschrauben M8 (man kann die vom kleinen Kettenblatt der M980 Kurbel nehmen. Die Schrauben vom 42er sind M8 mit 10mm Sockel, was nicht gut passt)
-stabiles Holz. Ich habe ein mehrschichtiges Brett genutzt, da das normale Naturholzbrett zu schwach war.
-8er und 15er Holzbohrer
-Grob- und Feinfeile
-Kugellager mit 8mm Innendurchmesser
-Filzstift

Die Idee:
Das Kettenblatt wird auf einem Holzbrett von unten festgeschraubt. In der Mitte des Holzbrettes wird ein Lochgebohrt. Hier hindurch wird eine M8 Achse gesteckt und mit der Platte fest verbunden. Die Achse wird in der Standbohrmaschine eingespannt und unten in einem Kugellager gegengehalten. So kann man mit einer in der Hand gehaltenen Feile die Zähne des sich drehenden Kettenblattes abnehmen. Das untere Lager soll einen runderen Lauf bewirken und den Kräften durch das anpressen der Feilen entgegenwirken.
IMG_20190916_221321693.jpg
IMG_20190916_221332225.jpg


Die Umsetzung:
Für das Gegenlager wurde ein entsprechend großes Loch in ein stück stabiles Holz gesenkt und das Lager darin verpresst.

IMG_20190916_221408075.jpg


Für den Kettenblatthalter wurden in eine Holzplatte wurden mithilfe eines anderen 104mm BCD Kettenblattes 4 15mm breite Löcher gesenkt (nicht durchbohren!). Diese Löcher wurden Zentral mit 8mm Löchern versehen. Somit konnten nun die Kettenblattschrauben versenkt werden und das Kettenblatt befestigen. Die Platte nun so zurechtschneiden, dass alle Zähne des Kettenblattes gut überstehen.

IMG_20190916_221550770.jpg


Mithilfe eines Lineals und rudimentärer Geometrie wurde der Mittelpunkt der Platte berechnet und mit einem 8mm Loch durchbohrt. Von einer langen M8 Schraube wurde der Kopf abgesägt. Der Teil mit Gewinde wurde zur Befestigung der Platte und Lagerung im Gegenlager verwendet.

IMG_20190916_221356541.jpg


Der Gewindelose teil wurde in der Standbohrmaschine eingespannt. Die Platte wurde mithilfe einer gezahnten Scheibe gut eingeklemmt. Wäre bestimmt aber auch nur mit großen Unterlegscheiben gegangen. Nun wurde das Kettenblatt justiert. Dazu wurde es in der Bohrmaschine schnell gedreht und mit einem Filzstift vorsichtig im Bereich der Zähne angemalt (vorsicht, farbe kann spritzen!). Das Kettenblatt muss rund laufen, das heißt der farbige Strich muss immer den selben Abstand zum Außenrand haben. Gegebenenfalls nachjustieren, indem man die Schrauben löst und das Kettenblatt leicht! verschiebt. Dann nochmal testen. Ist das Kettenblatt justiert und die Vorrichtung eingespannt, kann man mit dem Schleifen beginnen. Dazu wurde die Feile an das drehende Kettenblatt gehalten, bis die Zähne weggeschliffen waren. Wichtig: Schutzbrille tragen - Es fliegen viele kleine und große Späne. Gehörschutz tragen - Es kann sehr laut werden. Achtung: das Blatt hat 4 Stahlnieten für die Steighilfen. Diese müssen gegen Ende ab und zu per Hand nachgeschliffen werden, da sie sehr viel härter sind als das umliegende Aluminium. Ansonsten kann es zu unrundem Abrieb am Aluminium kommen. Die Kettenblätter wurden auf die gewünschte Größe reduziert, aus der Bohrmaschine entfernet und dann von Hand mit einer feinen Feile entgratet. Zum Abschluss wurde die Oberfläche mit Schleifpapier vorsichtig aberieben, um Unebenheiten zu entferenen. Vorsicht: Nicht die schöne Oberfläche auf der Vorderseite verkratzen!

Fertig ist der XTR Bashring.

IMG_20190916_222400930.jpg
IMG_20190916_222354277.jpg
 
Zurück
Oben Unten