Hiiilfee:Positiv Luftdruck bei Marzocchi SL1 ATA

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19. Februar 2008
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Hi

Bin das Risiko eingegangen und habe eine neu SL1 von 07 bei ebay erstanden.
Erster eindruck war prima die gabel war auf jedenfall nicht montiert ;).
Beim testen viel mir auf das am Rechten Holm also der positiv luftkammer Luft und auch Öl (warsch. schmiermittel) austritt. Die kammer hält den Druck auch nicht!!(logisch:D ).Also mich schlau gemacht bei meinem Händler und anderen Fahrern (allerdings hat keiner selbst die SL) ,sagen alle das das ein problem ist und das ansprechverhalten beeinflusst.

Was mich jetzt total irritiert ist die Marzocchi manual ,da steht nämlich:

-In der Tabelle der einstellmöglichkeiten, Rechter holm positive luft .. ok

-Bei der näheren beschreibung "Positive Luft" alles beschrieben zum abstimmen auf Fahrergewicht bla .. bla

-und unten drunter zitat "Das oben beschriebene Verfahren gilt nicht für die Holme,die mit Kartusche SFA und ATA ausgestattet sind".

-weiter wird nicht drauf eingegangen :confused:

Jetz weiss ich gar nich mehr ob meine gabel jetz defekt ist oda nich :heul:

Hat die jetz einfach nur so nen Ventil für positive Luft von wegen fertigungstraße effiziens, das eigentlich keine Funktion (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) hat oder ist die Anleitung einfach nur ********..oder ich? :D

Wär schön wen mir jmd helfen könnte der erfahrung mit der SL hat oda sonst n bissl Plan
 
Redest du von der 66 SL1 ?
wenn du mal 1 bar reinpumpst bleibt es dann nicht drin ?
Wo am rechtem Holm?
Bei dem Abstreifer oder oben oder unten an der schraube
Ich habe aufgrund zu wenig federweg die PAR kammer ausgebaut
Links habe ich 3-4 bar drin rechts 19 hübe mit der Pumpe ,ca 0,8 bar
 
Hi

66 SL1 ATA 07 , geht um die positive Luftkammer am rechten holm oben!
hab jeweils links oben und links unten noch eine kammer von ATA, nach manual erst unten (BOTTOM OUT AIR CHAMBER) 11 Bar dann oben (ATA) 9.

die Luft und das Öl treten oben am rechten Holm am Ventil aus, darüber befindet sich das einstellrädchen der zugstufe.
 
Ventil undicht
Gibs beim Reifen Händler fur 1 eur ,der kannst auch eine neues reindrehen
Sache von 1 min
Bei 11 bar ist doch die Gabel Bockhart, ich hatte bei 60 kg mit 3m drops
5unten /4 oben Bar drin (bevor ich die Gabel umgebaut habe)
Die Luftdrucktabelle gilt nur für Leute mit einer Fallhöhe von 10 metern
 
thx werd ich ma prüfen,
kann das auch sein das dann öl mit rauskommt wenn das Ventil undicht ist?

Ist dieses spezial ventil wo man den adapter braucht um mit der Pumpe ran zu kommen,daran ist dann auch der zugstufen regler befestigt müsste also schon ein Marzocchi Ventil besorgen.
Kann man des den einfach so raus drehen oda wie?

Bin noch nich viel gefahren muss ma schaun , im mom isse zwar nicht Butterweich aba alles relevante bügelt sie weg ,mit dem Grip vorne hat ich auch noch keine Probleme ,aber wie gesagt erstma erfahrung sammeln.Ausserdem ists beim Reintreten angenehmer wenn die gabel nich so weich ist.solang ich nur inner Umgebung unterwegs bin muss ich auch immer wieder Hoch Strampeln ;)
wiege auch 90 kilo :D
 
Ein stinknormales Autoventileinsatz isses ,nix MZ -Ventil ( die haben es selber von der Reifenindustrie)
Das ein bischen Öl raus kommt ist normal
Da ist ein höherer Ölstand drin.
 
Naja ma schaun

ist wirklich nur ein sechskant drauf ma schaun was der Reifenhändler meines vertrauens dazu sagt :D

Ergänzend ist noch zu sagen das ich bei 10 und 8 bar einen Anfangs tauchwert von genau 30 prozent habe.

Allerdings Federt die gabel nur noch bis etwas über 170 mm aus liegt das an dem defektem ventil?
 
WOW da hat einer eine ATA sl 1 die funktioniert:daumen: :daumen:
Ich hatte nicht mehr wie 155 mm
Mehr wie 175 ist nicht möglich
Die Luft in der rechten Kammer ist zur zusätzlichen Proggresion nötig
Das ventil ist im sechskant und das kann man mit einem Spezielen Schraubendreher rausdrehen.
Kann auch ein guter Bikeladen auch machen
 
Ahhh

langsam kommt licht ins Dunkel,

das ein wenig Öl Austritt ist also Normal, auch wenn es nicht aus dem Ventil kommt? Scheint nämlich nich so zu sein! Schwer zu sagen.
der Ölverlust ist auch nicht Tragisch?

Das zuviel Druck auf die Kammer bzw ventil gekommen ist kann auch sein ICH habe den ersten einstellversuch nämlich nicht unternommen ;)

Auch das der druck für zusatzliche Progression zuständig ist is stimmig scheint mir im mom nämlich ziemlich linear.

ich gebe morgen ma Feedback ob ich wen gefunden habe der mir das Ventil austauscht.

Schonma vielen Dank, wär der horror gewesen wenn ich die Gabel jetz direkt hätt wegschicken müssen :D
 
Hi, bin gestern zufällig über die se Seite gestolpert und habe die "Unterhaltung" über die SL1 ATA 2007 mitverfolgt... 1. war sehr begeistert von der Seite und habe mich gleich mal registrieren lassen.
2. zur Gabel: kann nur nur alles bestätigen was so an Problemchen auftauchten hatte ich auch ...fahre die Gabel jetzt seit knapp 2 Wochen und wenn sie erst mal richtig auf einen abgestimmt ist geht die voll ab und macht alles mit. Habe mir die erste Woche wirklich Zeit genommen und vor und nach jeder Tour am Setup getrimmt.
Ventil (links oben): 15psi , (rechts oben): 27psi und 12 Clix RC2 , (links unten): 25psi bei 187cm und 90kg
So empfinde ich die Gabel als nahezu Perfekt auf mich und meinen Fahrstil bzw. Einsatzzweck eingestellt. Ich fahr eigentlich fast alles, ausser die ganz hohen Drops...
Ich habe auch das Gefühl das die Gabel erst mal "warm gefahren" werden muss. Kenn ich von meiner RS PIKE so auch nicht...
 
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