Hilfe bei Cross-Rad Kauf

Hallo ersteinmal,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad auf diese Seite gestoßen, habe mir einige Themen schon durchgelesen, da ich aber ein blutiger Anfänger bin, hat mir die Suchfunktion nicht wirklich weiter geholfen...

Also, ich möchte mir endlich wieder ein Radel kaufen:daumen: Nur welches?!
Ich wohne im Bergischen Land, genauer Wuppertal, sodass ich um Berge, nicht herum komme und das Rad dementsprechend "Bergtauglich" sein sollte. Ein "reines" Mountainbike möchte ich nicht, eher ein "Mittelding"...Es sollte schnell auf der Strasse unterwegs sein und den ein oder anderen Ausflug in den Wald überstehen, jetzt nicht Quer-Feld-ein, aber auf den Waldwegen. Neben dem reinen Spaß am Radfahren, steht bei mir auch die Ausdauerkomponente im Vordergrund. Möchte mein Ausdauertraining etwas abwechslungsreicher gestalten.

Beim Durchstöbern des Forums sind mir ein paar Räder aufgefallen, die auf meine Bedürfnisse möglicherweise passen: Beispielsweise das Cube SL Cross Team oder Pro, vielleicht auch das SL Cross Comp, Stevens X8. Gefallen tut mir auf das Cannondale Bad Boy.

Ich habe jedenfalls keine Ahnung, worauf ich gerade bei der technischen Ausstattung achten muss bzw. soll, was wichtig ist für ein Rad, was meinen Bedürfnissen gerecht werden soll. Was ich aus dem stillen "mitlesen" bisher verstanden habe ist, dass eine Federgabel nicht nötig ist, Scheibenbremsen gut aussehen, aber erst im Gelände richtig Sinn machen, Narbenschaltung wartungsärmer, dafür schwerer und teurer. Nicht viel, aber etwas,woll:cool:
Und einen Fehlkauf möchte ich vermeiden;)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort:)

Danke und Grüße aus dem Tal

Zurück