Hilfe bei Einbau von Steuersatz FSA Dichtring

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
33
Ort
tal der wupper
Hallo Leute,

ich baue mir gerade ein Hardtail auf.
Jetzt habe ich hier folgenden semi integrierten Steuersatz:

http://www.ebay.de/itm/150903801830?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Es scheint so, als wenn ein Dichtring fehlt. So ist der Steuersatz jedenfalls nicht MTB tauglich :(

Hier mal zwei Bilder. Einmal komplett zusammengebaut (man sieht die offene Nut) und das andere mal demontiert dargestellt.

http://www.abload.de/image.php?img=fsa_19dei6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=fsa_2hbdm0.jpg

Laut Händler ist der Steuersatz komplett. M.M.n. fehlt die Dichtung.
Hat jemand von euch den gleichen Steuersatz oder kann mir die genaue Bezeichnung nennen, so das ich mir ein Datenblatt und ggf. einen Dichtring besorgen kann?

Was sagt Ihr, ist die Nut evt. normal ?


Daniel
 
Die obere Lagerschale am Steuerrohr. Dort wird ein Kugellagerring eingesetzt. Obendrauf kommt ein ring der ringsherum abschliesst. DANn kommt der obere Konus drauf....Gabelschafft wird durchgesteckt und mit dem Klemmring fixiert. Ich vermute der klemmring ist nicht weit genug eingeschlagen...der graue Ring im Bild. Wie hast du den Klemmring eingeschlagen ?

Noch jemand der selben Meinung ?
 
Danke für deine Antwort !

In der oberen Lagerschale sitzt das Lager und dann der Klemmring auf dem Bild.
Einen weiteren Ring habe ich nicht.
Dann kommt der Carbon Konus obern drauf.

Der Klemmring steckt auf dem Bild im Lager. Weiter kriege ich den nicht rein.
Deswegen hatte ich vermutet, das da noch was zwischenkommt...

Miss ich den Klemmring in das obere Lager einschlagen?
 
Habe mir dein Steuersatz bei ebay angeguckt. Industrielager...ich habe keine Industrielager bei meinem FSa Steuersatz. Kann dir deshalb nicht sagen wie es zusammengebaut wird.

Soll jmd anders am besten was zu sagen der sich mit dem Steuersatz auskennt
 
So in etwa sollte es aussehen.



Vielleicht gehört die Carbonkappe ursprünglich nicht dazu und/oder der Klemmring ist dafür zu hoch. FSA hat da so viele verschiedene Modelle.
 
Dann sollte ich mir wohl mal einen Klemmring H2048 besorgen und schauen ob es dann passt.
Die Lagerschalen, sowie Lager, sind oben und unten ja gleich.
Habe schon gedacht, dass ich irgend etwas vertauscht habe.

Wenn ich keinen Erfolg mit dem Ring habe, wisst Ihr, ob auch andere Steuersätze mit den gleichen Lagerschalen erhältlich sind?
Dann könnte ich wenigstens die eingepressten Schalen im Rahmen belassen.

Hat jemand sonst den gleichen Steuersatz?


Gruß
Daniel
 
Da gibt es auch Kappen, die unten auch eine Dichtlippe haben. Gibt es welche mit und auch ohne untere Dichtung.
Ebenso gibt es da auch verschiedene Klemmringe (Material, Höhe, Winkel).
Wenn man dann mit verschiedenen Teile der Modelle zusammensetzt, dann passt es da sehr oft nicht mehr ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wärme das hie rmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Es ist ebenfalls ein FSA ZS3 Steuersatz an einem 2013er BMC Speedfox.

Ich hatte die Gabel ausgebaut und zum Service gebracht.
Beim Wiedereinbau habe ich wohl irgendwas falsch gemacht.

Ich habe oben am Steuersatz einen Spalt den ich nicht zu kriege.
Die Teile habe ich in der gleichen Reihenfolge wie in der Grafik oben eingebaut.
Das Teil Nummer 6 paßt sowohl oben als auch unten.
Oben sitzt es sehr passgenau, dann habe ich unten einen Spalt.
Wenn ich es unten einbaue hat es noch etwas Spiel wenn die Aheadschraube angezogen ist.
In den Bildern ist dieses Teil nun unten eingebaut, entsprechend ergibt sich oben ein Spalt.

Ich bin mir relativ sicher, daß ich beim Ausbau kein Teil verloren habe, will das aber nicht ausschliesen.
Das entsprechende Teil scheint auch standardmäßig nur einmal vorhanden zu sein.
Hat einer Idee was ich falsch mache?
Oder gehört das mit dem Spalt so? Ist mir vorher nie aufgefallen.
 

Anhänge

  • DSC_1311.JPG
    DSC_1311.JPG
    744,2 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_1310.JPG
    DSC_1310.JPG
    865,2 KB · Aufrufe: 333
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 1.090
Evtl. ist das obere Lager nicht ganz in der Schale drin oder der Klemmring muß noch weiter rein. Nummer 6 muß nach unten.
 
Zurück