Hilfe bei Kaufentscheidung 93er Scott Tange OS DB Chromoly

Registriert
8. Februar 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Odenwald
Hallo liebes IBC Forum,

ich möchte etwas die alten Zeiten aufleben lassen und mir ein Bike der 90er kaufen. Ich hatte damals viel Spass mit meinem 94er Chromoly Wheeler (Rohrsatz unbekannt) und suche etwas vergleichbares.

In der engeren Auswahl ist ein 93er Scott Comp Racing mit Tange OS DB Rohrsatz. Jetzt liest man häufiger, dass der Tange Prestige wohl das Wahre sei. Mir geht es nicht um ein paar Gramm, sondern ausschließlich um den Fahrkomfort.

Kleine Anekdote... Als Scott das erste Scale Carbon rausbrachte, habe ich mir für viel Geld eins aufgebaut, nur um dann feststellen zu müssen, dass es über Wurzelfelder für mich unfahrbar war. Das hat sich bei den heutigen Carbon Hardtails durch raffinierteres Layup sicher geändert, aber das war eine Erfahrung die mir zeigte wie viel Komfort ein Stahlrahmen haben kann. Das Wheeler war eine Sänfte dagegen.

Also kurz gefragt: Bringt ein hochwertiger Prestige Rohrsatz spürbar mehr Fahrkomfort als der einfache MTB OS DB, der mehr Wandstärke hat und (nur) Double Butted ist? Oder geht es hier nur ums Gewicht? Oder was ist sonst besser an den Prestige Rohren?

Hier noch ein Bild vom Label des besagten Rahmens:

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 12.50.15.png


:bier:
 
Down the rabbit hole we go... :D

Man kann den Komfort eines Rahmens nicht am verwendeten Rohrsatzaufkleber fest machen. Weil zB manchmal nur das eine Rohr von dem Rohrsatz stammt.

Eigentlich führt imho bei der Suche nach einem für dich passenden Rahmen nichts am austesten vorbei. Du musst verschiedene Rahmen für eine gewisse Zeit fahren, nur so wirst du ein gutes Gefühl für die Unterschiede bekommen und gleichzeitig herausfinden, was dir passt/gefällt und was nicht.

Das Scott comp racing ist aber auf jeden Fall ein guter Start, würde ich sagen. Der Rest wird vom Radvirus und vom Geldbeutel entschieden. Und von der Toleranz deiner Frau... ;)
 
Guter Punkt :). Hatte mir schon gedacht, dass es wohl von mehreren Faktoren abhängt, wie es sich dann am Ende anfühlt. Letztendlich kommt es auf einen Versuch an. Werde wohl das Scott probieren und schauen ob es passt.

Trotzdem wäre es schon interessant warum einige dem Prestige Satz scheinbar so viele Vorzüge zusprechen. Oder ist es doch nur sein Prestige :p
 
Den größten Einfluss auf den Fahrkomfort hat die Stütze. Sprich 27,2mm mit viel Auszug fährt sich einfach viel komfortabler als eine 31,6er in einem tendenziell zu großen Rahmen.
 
Naja, die diversen hochwertigen Rohrsätze sind eben schön dünnwandig. Dann gibt es noch butting und Ovalisierung. Rostbeständigkeit... Die Verarbeitung und Geometrie spielen aber imho fast eine grössere Rolle. Ein guter, leichter Laufradsatz mit leichten Reifen ist mir persönlich wichtiger, als das letzte Quentchen Rahmengewicht. Ich meine, wenn man jetzt Stahlrahmen aus den 90ern vergleicht, die man heute noch gut bekommen kann, dann ist der Gewichtsunterschied nicht so gross. Eigentlich alle Rahmen der Mittel und Oberklasse wiegen zwischen 2 und 2,5kg. Ein super leichter Rahmen kommt auch mal auf 1,7kg. Aber das hängt nicht unbedingt vom Preis ab. Wie gesagt. Rabbithole.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch fast sagen, dass der Rahmen nur für einen Teil des Fahrtkomforts verantwortlich ist.
Schon erwähnt der LRS/Reifen/Luftdruck, die Stütze, der Sattel sowieso, aber auch Lenker, Griffe und insbesondere Gabel kann hier viel bewirken oder versauen.
Bei letzteren hatte ich schon öfters auffällig bzw. nervig steife oversized CroMo Gabeln.

Ich denke, das Scott ist hier eher unauffällig, und sollte ein prima Classic-Bike sein.

Ansonsten recht komfortabel aber auch als nicht besondes verwindungssteif werden die Univega Alpina CroMo Bikes von 92-95 im Allgemeinen empfunden. Hier aber auf eine passende Rahmengröße achten, weil das Steuerrohr usw. eh recht kurz ist, und zu kleine Rahmen dann auch gleich zu sehr sportlicher Sattelüberhöhung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Bin nach wie vor auf der Suche. Das Scott ist nicht gerade um die Ecke, von daher halte ich aktuell noch die Augen offen.

Hat hier vielleicht zufällig jemand einen schönen Stahlrahmen, oder auch aufgebaut, aus den 90ern mit 1 1/8" Steuerrohr in Gr. XL abzugeben? Angebote gerne per PN.
 
Zurück
Oben Unten