Hilfe beim Einsteiger-Fullykauf

Hallo,

ich will mir ein Bike zulegen. Einsatzbereich überwiegend leichtes Gelände/Feldwege, Strasse aber ein paar leichte abfahrten sollten damit auch Spass machen deshalb tendiere ich auch eher zu nem Fully.
(bin 170cm groß und ca 62kg schwer)

In der engeren Wahl sind zur Zeit:

Wheeler Hornet 35

Rahmen:Wheeler Alloy 7005 (T4/T6) double butted Alu Rahmen
Dämpfung:Marzocchi EXR Comp, 100 mm Federweg
Schaltwerk:Shimano LX
Umwerfer:Shimano Deore
Kurbelgarnitur: Shimano
Schalthebel:Shimano Deore Rapidfire 27-speed
Naben:Shimano Deore Disc
Bremsen:Avid SD-3 V-Brakes
Felgen:Mavic X-139 Alu Hohlkammerfelgen
Reifen:WTB Mutano Raptor 26*2.2
Pedale:nach Wahl MTB Tatze oder verschiedene Clickpedale

preis:€ 1299,- (1050,-)

ho35_03.jpg

Das Radon ZR 3 RS 2003 Fully Modell: 2003 (fällt aber eigentlich aufgrund der langen Lieferzeiten weg)
http://www.bike-discount.de

Das Cube XC Comp V-Brake Modell: 2003
999,-
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1472653326

was haltet ihr von den Bikes habt ihr in der Preisklasse noch Emfehlungen oder ist der Kauf eines Fullys in der Klasse total abzuraten??? :-/

hi,
wie gut kennst du dich denn mit nem MTB aus ?? ( selber schrauben, etc.. )
Wenn du dich net so gut / eigentl gar nicht damit auskennst würd ich mich mal nach nem Händler in der Nähe umschaun, das is dann stressfreier ( du kannst selber versuchen was zu reparieren und wenns net klappt kannste immer noch zum Händler gehen ( der is dann auch freundlich weil dus bei ihm gekauft hast )).

Ich persönlich find auch ne Probefahrt ganz wichtig ( grad wenns das erste Fully/HT ist )

Ich kenn leider die EXR net, deshalb kann ich dir dazu nix sagen.

Sonst schenken sich die Räder eigentl nix ( Beim wheeler etwas schlechtere schaltung/Umwerfer ( LX/Deore) dafür etwas bessere Felgen , beim Cube bessere Schaltung/Umwerefr ( XT/LX ) dafür schlecheter Felgen und STI, d.h. Schalthebel und Bremsgriffe sind zusammen ( wenn du später auf HS33 oder Disc aufrüsten willst is das eher schlecht ) )

Hast du bei bike-discount mal angerufen ob se überhaupt noch nen Cube XC Comp da haben ??? Meine Cube-Händler haben nämlich seit wochen keine XC mehr und die Lieferzeit belaufen sich grad auf 8 !! Wochen, also frag mal lieber nach.

Tygold, der froh ist das er den Bike-kauf endlich hinter sich hat

Hi,
also ich hab seit kurzem das Ghost FR 5100. Bin sehr zufrieden damit, liegt auch etwa in deiner Preisklasse. Hab allerdings den Dampfer auf einen mit Lockout Funktion gewechselt. Aber für den Preis echt o.k.

Anhänge

• fr5100.jpg
    fr5100.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 178
Ich war heute mal bei verschiedenen Händlern und konnte das Cube XC Comp V-Brake mal probefahrn, war schon nicht schlecht aber ich tendiere doch noch zum wheeler.

PS hatte mich bei den Daten beim Wheeler vertan, es hat:
Dämpfung: Rock Shox Deluxe Adjust
Gabel: Marzocchi EXR Comp, 100 mm Federweg

kennt die jemand und wie sind die im vergleich zur Cube ausstattung:
Dämpfung: Rock Shox Bar Adjust
Gabel: Manitou Axel Elite

Vielen Dank für die Hilfe.

Was du dir auch ansehen solltest ist das Red Bull Factory CC-150 (Roseversand)
PRD1_12572.jpg

Gabel: Rock Shox Psylo XC, U-Turn, 80-125 mm
Dämpfer: Rock Shox SID XC Adjust (115mm)
Bremsen: Magura HS 11
Schaltung: LX/Deore
Preis: 1200€

Zurück