Hilfe benötigt: passendes Schaltauge Fuji Utah

Registriert
30. April 2021
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich aufgrund von Abnutzung erst vor wenigen Wochen Ritzel, Kassette und Kette habe austauschen lassen ist mir kurz danach ein EScotter an der Ampel hinten reingekracht. Folge: der längere Hebelarm hinten, welcher die Kette über Umlenker führt, ist verbogen und die Schaltung funktioniert beim runterschalten kaum noch. Mein örtlicher Fahrradshop meinte, er würde es versuchen über Biegen wieder hinzubekommen, allerdings mit der Gefahr, dass das Schaltauge dabei kaputt geht und ich dann gar nicht mehr fahren kann. Daher würde ich gerne vor dem Versuch ein Ersatzteil besorgen.

Nun zum Problem: Soweit ich ihn verstanden habe sind Schaltaugen keine genormten Bauteile, sondern Hersteller/Modellspezifisch. Ich selber konnte bisher keine zuverlässige Information recherchieren (es stand nie explizit mein Bike als passend da), da mein Fahrrad schon älter ist (ich aber sentimental daran hänge und es daher nicht austauschen möchte) und ich ehrlicherweise keine Ahnung von Fahrradbauteilen habe. Das Bike ist ein Fuji Utah von Anfang/Mitte der 2000er (sieht so aus https://lh3.googleusercontent.com/p...xI12z6ceYvSqvGvsIuckbqrj-3ndaThI-upCc1f_DFtko).

Könntet ihr mir bei der Recherche für ein passendes Schaltauge helfen? Ist das bei Fuji doch ein Standardbauteil oder kommen zumindest nur ein paar wenige in Frage, die man auf gut Glück kaufen kann?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe
Viele Grüße
 
Das "viele" ist da eben das Problem ._. In der Modellauflistung mit entsprechenden Schaltaugen ist mein Bike dort leider nicht dabei. Ich kann rein optisch versuchen es zu identifizieren, aber die sehen leider alle sehr ähnlich. Falls die Unterschiede im Milimeterbereich liegen werde ich das per Augenmaß nicht identifizieren können. Aber danke trotzdem für die erste Übersicht!
 
Da hat sich beim Unfall wohl einiges verbogen. Mit meinem kurzen Imbusschlüssel ließ sich die Befestigungsschreibe keinen Militmeter bewegen, daher konnte ich nur das Foto unten ohne Schaltwerk machen. Beim Vergleich mit https://www.marwi-eu.com/de/gh-list-fuji.php oder https://www.marwi-eu.com/de/gh-list-fuji.pdf tippe ich auf GH-081 oder GH-013. Der bei den beiden zu sehende Bogen, der auf dem Foto quasi die obere Horizontale bildet ist durch den Unfall anscheinend "gerade" gebogen worden (wenn der vom Werk aus so sein soll könnte ich kein entsprechendes Schaltauge auf den Bildern identifizieren). Den inneren Bogen, auf dem man die 2. Schraube sieht hat es wahrscheinlich auch verengt (ebenso, sonst könnte ich wieder kein SA identifizieren), daher kann ich da auch nicht den Durchmesser messen.

Würdet ihr da mitgehen oder ist das keines der beiden genannten? ggf. würde ich einfach beide kaufen

Schaltauge.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Anbieter Du geschaut hast - einige haben Zeichnungen in 1:1 zum Herunterladen, Ausdrucken, Ausschneiden und Anprobieren auf der Webseite.
 
Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Anbieter Du geschaut hast - einige haben Zeichnungen in 1:1 zum Herunterladen, Ausdrucken, Ausschneiden und Anprobieren auf der Webseite.
Hatte ich vor, wie geschrieben konnte ich es aber nicht ausbauen. Wenn ich es jetzt vor dem Bestellen beim Versuch zerstöre, kann ich wohl die ganze Woche nicht radeln.
 
Zurück
Oben Unten