HILFE: Canyon Strive / Monarch Plus RC3 - 290psi = 25% SAG?

Hallo,

ich habe seit heute ein Canyon Strive CF 7.0 Race. Das Bike habe ich direkt in Koblenz mitgenommen und zu Hause aufgebaut.
Den SAG habe ich wie folgt eingestellt:
  1. Dämpfer auf 100psi gepumpt
  2. DH Modus im Strive durch Shapeshifter eingestellt
  3. Dämpfer 4-5mal belastet
  4. Dämpfer auf 210psi gestellt (88kg Fahrergewicht)
  5. Vorsichtig auf das Fahrrad gesetzt und NICHT gewippt
  6. Beide Füße vorsichtig ein paar Millimeter vom Boden anlupfen
  7. SAG ablesen
Folgende Werte habe ich dabei mit meinem Eigengewicht von 88kg erhalten (90kg mit Schuhen, Bekleidung und einem vollen Magen :bier:) :
220PSI ~ 40% SAG
240PSI ~ 36% SAG
270PSI ~ 30% SAG
290PSI ~ 25% SAG
290PSI ~ 22%SAG im XC Modus​
psi.jpg

Zudem hatte ich das Gefühl, das der Dämpfer am Anfang recht stark ist und dann plötzlich einen kleinen Teil durchsack bis er wieder an Widerstand gewinnt. Das ganze wird von einem, an Pneumatik erinnernden, Sound begleitet.
Ich hab dazu ein kurzes Video gemacht. In der Mitte des Videos hört man das Geräusch ein paar mal ganz gut:

IST DAS NORMAL?

Anhänge

• psi.jpg
    psi.jpg
    136 KB · Aufrufe: 867
ist völlig normal,den Sag misst man aber im Stehen und nicht im Sitzen,da kommt man schnell auf kleinere Werte.
Besten Dank! Werde ich stehen heute Abend mal nahmessen.

Hast du einen DebonAir? Hab letzte Woche genau das gleiche für mein Liteville301 gefragt.
Beim DebonAir brauchts scheinbar 20-30% mehr Druck, da wäre das ja wieder korrekt...
Keine Ahnung ob es eine Debonair ist. Hab das Canyon Strive CF7.0, folgende Informationen sind auf der Herstellerseite zur Gabel gegeben:

GABEL ROCKSHOX LYRIK RC
  • 35MM STANDROHRE
  • 15MM STECKACHSE
  • CHARGER RC DÄMPFUNG
  • MAXLE ULTIMATE
  • 160 MM FEDERWEG

Maximal Druck ist laut kurz-googeln-Pinkbike-Thread 350 PSI. Also keine Angst. :daumen:
Auch da wird geschrieben, dass der Debonair etwas mehr Druck braucht.
Die 350PSI Beschriftung auf dem Dämpfer habe ich gesehen. In der gefundenen Tabelle und diversen Foreneinträgen wurde jedoch mit 90-100kg maximal 240psi bei 25%genutzt, da war ich etwas verunsichert.

Die 350PSI Beschriftung auf dem Dämpfer habe ich gesehen. In der gefundenen Tabelle und diversen Foreneinträgen wurde jedoch mit 90-100kg maximal 240psi bei 25%genutzt, da war ich etwas verunsichert.
Ah, wusste nicht, dass der Druck auf dem Dämpfer steht. Gut. :daumen:
Wenn du Bedenken hast, dass was am Dämpfer nicht passt, bleibt wohl nur Einschicken lassen. Das ist nervig.

Edit: Ja, der Dämpfer ist wohl DebonAir
https://www.sram.com/de/rockshox/products/monarch-plus-rc3#specs
Hat mit der Gabel aber nix zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht oben auf seinem Bild bei 'xc-Modus', dass auf dem Dämpfer DebonAir steht.290psi bei 25% und 90 kg kommt hin.
Ist normal.

Zurück