Hilfe!! Hai-Impact XT oder X.O ???

Habe Gestern in einem anderen Thema schon mal über Hai Bikes nachgefragt (Scream/Tension), bin aber nach einer Tour Gestern Nachmittag wieder völlig verwirrt und weiss nun überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. :confused:

Bin nun überzeugt worden, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und somit beim Hai (schon wieder :daumen: ) Impact gelandet.

Nun meine Frage an die Cracks unter Euch:

Shimano XT und Sram X.O Grundausstattung sind Preisgleich und würden dann auch an meine oberen Grenze stehen. Welche ist die bessere??
Was würdet Ihr tun??

Ich bítte Euch um schnelle und ehrliche Antworten, da ich mich wahrscheinlich heute noch entscheiden werde.

Danke in voraus für Eure Antworten!!!

Grüße aus der Rhön

Christian

Mal die Frage ob Hai oder nicht Hai außer acht gelassen:

Allein am Schaltwerk würde ich das nicht festmachen. Wie sieht denn die sonstige Ausstattung aus? Sind die Räder sonst völlig identisch ausgestattet bei gleichem Preis? Dann XO, das ist normal wesentlich teurer.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Irgendwo haben sie doch sicher wieder gemogelt. Und was für eine Federgabel steckt eigentlich drin? Bauen sie da wieder ein leckeres Rad mit XO und Suntour Federgabel oder Axel? :p

Gruß Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
Mal die Frage ob Hai oder nicht Hai außer acht gelassen:

Allein am Schaltwerk würde ich das nicht festmachen. Wie sieht denn die sonstige Ausstattung aus? Sind die Räder sonst völlig identisch ausgestattet bei gleichem Preis? Dann XO, das ist normal wesentlich teurer.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Irgendwo haben sie doch sicher wieder gemogelt. Und was für eine Federgabel steckt eigentlich drin? Bauen sie da wieder ein leckeres Rad mit XO und Suntour Federgabel oder Axel? :p

Gruß Geisterfahrer

Könnte ja jetzt einfach sagen. "ist doch eh egal ! Die Gabel überlebt ja eh den Rahmen !" :lol:

Wobei ich sagen sollte das meine Gabel im Hai nach 4 Wochen schon ne neue Feder bekommen hatte, weil die Gabel ständig duchgeschlagen hatte !

To Geisterfahrer:

Federgabel: Manitou Skareb Super 100mm
Dämpfer: Manitou Radium RL
Bremse: Magura Julie

Die drei genannten Komponenten haben bis auf ca 30€ Differenz bei den beiden Modellen XT und X.O den gleichen Preis.

Ich denke, dass ich zur X.O Version tendiere.

Vielen Dank jedenfalls an alle.

Christian

weisser007 schrieb:
To Geisterfahrer:

Federgabel: Manitou Skareb Super 100mm
Dämpfer: Manitou Radium RL
Bremse: Magura Julie

Die drei genannten Komponenten haben bis auf ca 30€ Differenz bei den beiden Modellen XT und X.O den gleichen Preis.

Ich denke, dass ich zur X.O Version tendiere.

Vielen Dank jedenfalls an alle.

Christian

Ein Bike mit XO und Julie :confused: ... ich finde das passt irgendwie nicht zusammen,
aber bei 30 Euronen Unterschied nimm das XO :daumen:

Geisterfahrer schrieb:
Klar, wenn, dann nimmste das XO. Du wiegst aber nicht mehr als 85 kg, oder?

Gruß Geisterfahrer

Genau 79kg, aber ich habe das Rauchen aufgehört, will sagen, kann sich ändern.

Ist der Unterschied zwischen Julie und Louise wircklich so groß?

Klärt mich bitte auf!! :confused:

mfg Christian

Naja, blättere doch einfach mal ein bißchen im Bremsenforum und schau, mit welchen Bremsen die Leute Probleme haben. Das läßt ein paar Rückschlüsse zu. Wobei natürlich etwas mehr Leute eine Julie haben dürften als eine Louise.

Julie ist billiger und einiges schwerer, das paßt nicht so ganz zu einer Leichtbaugabel wie der Skareb Super. (Da gehörte eigentlich eine Marta dran, aber dann würde das Rad einiges teurer)

Gruß Geisterfahrer

Hi! Bin jetzt seit einem halben Jahr ebenfalls Besitzer eines Hai Impacts. Ich denke bei beiden Schaltungen machst du nicht viel falsch. Bei der X.0 gefällt mir der Schalthebel und das Schaltwerk besser, bei Shimano die Kurbel. Der Schaltvorgang läuft bei Shimano etwas weicher und leiser ab, bei SRAM ist er etwas lauter und "knackiger". Ist also auch absolute Ansichtssache.
Soviel ich weiss verbaut Hai bei der X.0 Gruppe DT Onix Naben und eine Truvativ Stylo Kurbel, also auch hier durchaus mit XT vergleichbar.
Sonst bin ich mit dem Hai durchweg zufrieden, absolut Antriebsneutrales Fahrverhalten und richtig gutes Custom Made Programm.

So, hoffe ich konnte helfen, viel Spass noch bei der Qual der Wahl....

Grüße

Zurück