HILFE ! Mein PC rührt sich nicht mehr !

hallo !

hier kommt eine ganz große bitte !

habe große probleme mit meinem pc (sony vaio pcv-rs402). ich wollte eigentlich nur eine usb maus anschließen, die aber nicht funktionierte. anschließend habe ich meine alte maus wieder angeschlossen (runder stecker, heißt glaube ich ps2 anschluss). diese maus reagierte ebenfalls nicht. das ganze system stand still. dann habe ich den pc an der steckdosenleise ausgeschaltet und nun tut sich nichts mehr. wenn ich den pc nun anschalte dann höre ich den lüfter und das war's. der monitor bleibt auf standby. ich habe den pc zu einem händler gebracht, der mir sagte, dass ich durch das wechseln der maus möglicherweise einen kurzschluss verursacht habe. er geht davon aus, dass zu 99,9 % das mainboard kaputt ist. ob die daten der festplatte noch da sind, konnte er mir nicht sagen. weiterhin sagte er, dass es ein passendes mainborad nicht mehr gibt (wegen der anschlüsse und der kompakten bauweise). er schlug vor, ein anderes motherboard mit netzteil und gehäuse zu nehmen und alle nicht defekten bauteile des sony pc's zu verwenden. nun meine fragen:

kann man irgendwo ein passendes mainboard bekommen?
sind die daten auf meiner festplatte noch da?

mein modell: sony vaio pcv-rs 402

http://intouch.computer2000.com/data/datasheet.asp?prodid=902333&language=de

helft mir bitte. bin schon verzweifelt, vor allem wegen der daten auf der festplatte !

1000 dank, tom :daumen:

tomasius schrieb:
hallo !

hier kommt eine ganz große bitte !

habe große probleme mit meinem pc (sony vaio pcv-rs402). ich wollte eigentlich nur eine usb maus anschließen, die aber nicht funktionierte. anschließend habe ich meine alte maus wieder angeschlossen (runder stecker, heißt glaube ich ps2 anschluss). diese maus reagierte ebenfalls nicht. das ganze system stand still. dann habe ich den pc an der steckdosenleise ausgeschaltet und nun tut sich nichts mehr. wenn ich den pc nun anschalte dann höre ich den lüfter und das war's. der monitor bleibt auf standby. ich habe den pc zu einem händler gebracht, der mir sagte, dass ich durch das wechseln der maus möglicherweise einen kurzschluss verursacht habe. er geht davon aus, dass zu 99,9 % das mainboard kaputt ist. ob die daten der festplatte noch da sind, konnte er mir nicht sagen. weiterhin sagte er, dass es ein passendes mainborad nicht mehr gibt (wegen der anschlüsse und der kompakten bauweise). er schlug vor, ein anderes motherboard mit netzteil und gehäuse zu nehmen und alle nicht defekten bauteile des sony pc's zu verwenden. nun meine fragen:

kann man irgendwo ein passendes mainboard bekommen?
sind die daten auf meiner festplatte noch da?

mein modell: sony vaio pcv-rs 402

http://intouch.computer2000.com/data/datasheet.asp?prodid=902333&language=de

helft mir bitte. bin schon verzweifelt, vor allem wegen der daten auf der festplatte !

1000 dank, tom :daumen:

Also vorab möchte ich anmerken das ich von PC Technik auch nicht so die Ahnung habe.
Ich denke mir nur das bei einem Kurzschluss der PC ausgehen müßte und nicht hängen bleibt wie in deinem Fall, und das die Festplatte hin ist glaube ich auch nicht.
PS: habe kürzlich einen USB Stecker falsch angesetzt, PC ging sofort aus und erst als ich ihn für einige Sekunden vom Netz hatte fuhr er wieder hoch.

ok danke. habe noch folgendes gefunden.

Processor Intel® Pentium® 4 processor 2.80 GHz
Network Intel FW82801EB + 82562EZ - 10Base-T/100Base-TX
Cache 512 KB (on die)
Memory 512 MB
network = mainboard ?

gruß, tom :daumen:

also ich hoffe mal dass der händler nich der war, wo du den pc gekauft hast?
wenn dann :eek:

die daten des pcs lassen mich annehmen, dass das gerät noch nich sehr alt ist?
du könntest, wenn du dir das zutraust mal das bios resetten?
nimm einfach den pc vom strom also das kabel aus dem netzteil und dann lässte die mainboard batterie mal über nacht draussen

ich gehe mal davon aus, dass die daten noch auf der platte sind, mir fällt nicht ein wieso sie nichtmehr da sein sollten.
hast du einen anderen pc, in den du die festplatte einbauen kannst?

ansonsten bring doch einfach den pc dahin, wo du ihn gekauft hast, ist ja ein garantiefall..
ich glaub nicht, dass ein mainboard wies da drin is nichtmehr aufzutreiben ist.
naja aber echt mach dem händler mal etwas druck das hört sich für mich so an wie angeschaut und gleich diagnose gemacht...
sehr inkompetent

Wie zum Henker schafft man es einen USB-Stecker falsch herum einzustecken?
Da muss man schon sehr gewalttätig und beharrlich sein. :rolleyes:

Reparaturhinweise:

1. Festplatte sowohl von Spannungsversorgung als auch von Datenkabel trennen.
2. BIOS-Reset versuchen. Dazu entweder Jumper auf dem Mainboard setzen (Mainboarddokumentation zu Rate ziehen) oder den gesammten Rechner von der Spannungsversorgung trennen und die (Puffer)Battery des Mainboards entfernen. Nach ein paar Minuten wieder einsetzen und starten (und hoffen).
3. Wenn es wieder laufen sollte die Festplatte wieder anklemmen (sowohl Spannungsversorgung als auch Datenkabel).

Zu Reparaturzwecken kannst du dir auch irgendeine alte Mühle mit 800er PIII von ebay besorgen, kostet so um die 60-90 Euro inklusive Versand. :daumen:

LoL das geht genauso wie ein USB-Stecker in die Netzwerkkarte passt... ;)

jaja was man alles erlebt bei einem isp... muhaha...

vielen dank für eure antworten. übrigens habe ich mir schon selber in den a... getreten und diese tcm maus in die ecke gepfeffert. jetzt gilt es also schadensbegrenzung zu betreiben . . . :confused:

Garantie ist übrigens gerde abgelaufen :(

habe nach langer suche jetzt folgendes herausgefunden:

Asus Board P4SD-VL (OEM Board) und OEM Bios von AMI.
chipsatz Intel 865 PE
2,80 Ghz Intel Pentium 4

welches board könnte den passen?

gruß und 1000 dank, tom :daumen:

Vor einem Austausch den MB würde ich erst mal das Netzteil austauschen, womöglich hat ein Bekannter noch eines in der Kramkiste liegen. Falls ja, dann das NT erst mal nur am MB anschliessen.

Falls doch das MB defekt ist, würde ich versuchen, den Typ (möglichst neu) bei eBay zu bekommen. Dann läuft die Software ohne Neuinstallation.

SOOOOOOO ! Danke nochmal für eure Antworten. Mein PC läuft wieder. . . :) und die Festplatte ist 100% okay, hab' fast :heul:

Auf Produkte aus dem Hause Sony werde ich allerding nie wieder zurückgreifen. So was dreistes. Mein PC hat seit 2 Monaten keine Garantie mehr, deshalb fällt bei Sony schon mal ein Supportgebühr in Höhe von 20 € an. Das Gerät hätte ich auf eigene Kosten an sie schicken müssen. Dann wären noch einmal 59 € fällig gewesen. Bei einer Reparatur wäre dieser Betrag jedoch verrechnet worden. Der "Kundendienstberater" wollte mir weder die genaue Bezeichnung des verbauten OEM Mainboards nennen, noch war er in der Lage, einen ungefähren Preis für das Mainboard und die Reparatur zu nennen. Das Mainboard zuschicken ging ebenfalls nicht.

Ich bin es echt Leid, immer dieses "blah, blah, ich kann ihnen da nicht helfen, das sind halt unsere Bedingungen, blah blah"

Anschließend habe ich dem Computerladen um die Ecke beauftragt, ein anderes Mainboard zu nehmen und alles in ein anderes Gehäuse zu packen: Ich habe insgesamt 120 € bezahlt (MSI Mainboard, 420W Netzteil, Gehäuse). Das Gehäuse sieht übrigens einem Apple G5 ein wenig ähnlich, Apple für Arme halt, aber ist okay.

http://media.zzounds.com/media/brand,zzounds/p24239H-70da139d23420b400bc9539138d5096e.jpg

Also, SONY = SO ! NIE ! :daumen:

Übrigens, ich verkaufe ein spitzen SONY VAIO PC (Modell PCV-RS402) Gehäuse mit Netzteil, Frontanschlüsse: CF & MemoryStick Reader, 2 x USB

Preis: VB

http://salzburg.com.geizhals.at/img/pix/82509.jpg

Zurück