Hilfe mit Exzenter Tretlager

Hallo,

ich habe bei ebay günstig ein Storck Multiroad Rahmenset (Carbon) erstanden, leider ohne jegliche technische Manuals. Nun bin ich dabei mir damit ein MTB mit Kettenschaltung zusammenzubauen. Nun zur Problemstellung: Der Rahmen ist mit einem Exzenter-Tretlager ausgestattet, welches ich in weiterer Folge mit einem Hollowtech II Innenlager bestücken möchte. Nun weiß ich aber nicht, mit welchem Drehmoment ich den Excenter festschrauben soll und vorallem nicht was ich hinsichtlich der Position des Excenters in Zusammenhang mit der geplanten Kettenschaltung beachten muss (soll die Bohrung für die Aufnahme des Hollowtech Innenlagers über oder unter der Mittellinie oder sonst irgendwie auf bestimmter Höhe sein, nach vorne oder nach hinten gerichtet etc.). Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank! Liebe Grüße Dolores

Hallo,

Kettenline lt. Hersteller beachten.
Schrauben für den Excenter recht fest anziehen. Ich mache das immer nach Gefühl.
Nach einigen Fahrten mal kontrollieren. Bei einer
Kettenschaltung ist nichts weiter zu beachten.

Excenter setzt man ja bei z.B. Rohloff ein um die Kette zu spannen.

Da hast Du ja den hinteren Umwerfer der bei der Kettenschaltung die Kette spannt.

Der Excenter sollte mit Kupferpaste eingestzt werden. (gegen Knarzen)

Wenn noch Fragen sind...

Grüsse, Raimund

Zurück