Danke für eure Tipps!
Mittlerweile funktioniert die Gabel auch wieder einwandfrei! Das bloße auseinander ziehen der Gabel hat bei mir leider nicht funktioniert. Auch das in anderen Threads beschriebene Zischen beim lockerenden Schlag der Schrauben blieb aus. Also nahm ich die Gabel gemäß Anleitung auseinander und verknüpfte dies direkt mit einem Service. Dabei entwich der Unterdruck auch (beim Ausbau der Lufteinheit) und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.
Auch wenn verspätet, danke nochmal an euch beide!
dazu sag ich mal nix. was der kollege elegant verschweigt, ist, wie ein unterdruck im betrieb in die gabel kommen soll. ein überdruck wäre durch luft aus den kammern möglich. ein unterdruck wäre wenn dann von anfang an da und würde nicht erst im betrieb auffallen. und wenn ich allein das "belüften mit kabelbindern" lese, stellen sich mir die nackenhaare. ich zwänge nicht einen kabelbinder durch eine der wichtigsten dichtungen an der gabel, weil ich diese dabei nicht gerade besser mache...Eine mögliche Ursache könnte Unterdruck im Casting sein.
Lösung siehe Thread:
Rock Shox Pike Modell 2014-2017 (ab 07/2013) und 2018 ff. : Übersicht - KEINE Fragen !!)
Punkt 7.2
dazu sag ich mal nix. was der kollege elegant verschweigt, ist, wie ein unterdruck im betrieb in die gabel kommen soll. ein überdruck wäre durch luft aus den kammern möglich. ein unterdruck wäre wenn dann von anfang an da und würde nicht erst im betrieb auffallen. und wenn ich allein das "belüften mit kabelbindern" lese, stellen sich mir die nackenhaare. ich zwänge nicht einen kabelbinder durch eine der wichtigsten dichtungen an der gabel, weil ich diese dabei nicht gerade besser mache...
bei dem fall hier ist vom üblichen druckwandern von der + in die - kammer auszugehen
statt luft abzulassen sollte man die gabel deutlich stärker aufpumpen. dann arbeitet die + kammer gegen die - kammer und das auseinanderziehen geht deutlich leichter vonstatten
haste natürlich technisch gesehen vollkommen Recht!statt luft abzulassen sollte man die gabel deutlich stärker aufpumpen. dann arbeitet die + kammer gegen die - kammer und das auseinanderziehen geht deutlich leichter vonstatten
(...) Beste Version am Trail ist vermutlich einfach Rad raus, Fuß auf die Achse und Gabel am Lenker rausziehen, ohne vorherige Druckänderung (Wenn man z.B. keine Dämpferpumpe mit hat). Sollte zumindest den vollen Federweg wieder freigeben - als Notlösung, um eine Tour zu Ende fahren zu können. Aber wie gesagt - erst das Dichtungen wechseln wird dauerhaft zum Erfolg führen...
Hi gempen72,
hilft dir das weiter?
"Allerdings: Beim Zusammenbau, bei Min. 8:20 ist das falsch gezeigt, Schrauben nur leicht eindrehen, dann Casting auseinanderziehen und nun die Schrauben komplett anziehen.
Zieht man, wie gezeigt, die Schrauben bei zusammengedrückter Gabel an, hat man anschließend nach dem Ausfedern Unterdruck im Casting.
"
Ist hier aus dem Pike Thread am Anfang des Federung und Co. Forums.
Liebe Grüße