Hilfe: Route von Eschwege/Hessen zum Brocken

black

Kartenleser
Hi, ich plane eine Tour zum Brocken! Könnte mir jemand ne routenbeschreibung geben? wir kommen von westen aus über hessen nach eschwege dann wäre die nächste jugendherberge in Martinfeld!Von hier aus müssten wir irgendwie nach Bad Lauterbach kommen( da ist die nächste JH) :) !! gibts da nen radweg der von eschwege bis zum harz führt? wäre um jede hilfe dankbar... Gruß aus dem äusstersten westen der Republik !! ;)

Hallo black,

bevor ich dir helfen kann, muß ich wissen ob deine Tour mehr über feste, asphaltierte Wege laufen soll oder ob du mehr MTB-orientiert bist.

Es gibt von ESW nach Martinfeld schöne und konditionell anspruchsvolle Routen (da vergisst du den Brocken ;) ), man kann aber auch durchs Tal fahren. Weiter gehts dann über den Dün (kleiner Höhenzug) und dann kann man den dicken Brocken schon sehen.

Sag an!

Grüße in die Eifel,
sketcher

p.s. Deine Papiere mußt du dann auch bald einreichen, wegen der Einreiseerlaubnis!

sketcher schrieb:
... Deine Papiere mußt du dann auch bald einreichen, wegen der Einreiseerlaubnis! ...
@sketcher ... ÖHM, damit hat sich das dann wohl mit deiner Einladung zu einer gemeinsamen Radtour im Eichsfeld und Umgebung erledigt. Ich bin nicht mehr im Besitz eines (Jung-)Pionierausweises »SEID BREIT« :lol: Wie soll ich dann ein Visum nach Gr.Ba. beantragen oder gar bekommen? :D

Liebe Grüße aus Erfurt,
Torsten.

p.s. Sehen wir uns am Possen?

Liegt alles schon für dich bereit. Ich hole dich dann an der Lengenfelder Warte ab.

reisepass.jpg

cyc62ef schrieb:
p.s. Sehen wir uns am Possen?

Ich geh davon aus!
Vor Himmelfahrt müssen wir sowieso noch mal ein wenig die Umgebung abtasten.
Wenn es soweit ist, sag ich Bescheid.

sketcher

also wir haben natürlich alle mtb's wobei mit gepäck ich dann doch lieber durch tal rollen würde! die aussicht auf den brocken könnte man sich jedoch mitnehmen :) ! also wenn du mir da ne routenbeschreibung geben könntest, wäre klasse! Route 1: eschwege - martinfeld Route 2: martinfeld - bad lauterberg !! vielen dank im vorraus .... Antrag auf Einreise ist beantragt.. ;)l

1.Etappe: ESW > Martinfeld

In ESW Richtung Mühlhausen fahren bis raus aus der Stadt und an die Kreuzung B249 + Grebendorf (Honsel Tankstelle).

Weiter Ri Grebendorf. Asphalt-Radweg hinter der Kreuzung ignorieren.

1.Ampel in Grebendorf 2. Straße rechts ab (5er Kreuzung)

Wegweiser "Werra Radweg" folgen.

Auf Feldweg etwa 2km weiter bis Teerstrasse. Links abbiegen. Nach etwa 50m wieder rechts auf schmalem Teerweg in Richtung Schloß Wolfsbrunn (sieht man vor sich im Wald).

Ein paar Serpentinen hoch und über den Schloßplatz (falls Tor zu, wieder etwas zurück und auf Singeltrail (Ri Süd) Schloß umfahren.

Nach dem Schloß kommt man wieder auf den Werra-Radweg.
Der angeschnittene Ort heißt Schwebda. Weiter Radweg folgen (abwärts) bis Frieda.

Im Ort über die Kreuzung links auf Hauptstr. bleiben. Etwa 200m hinter der Kreuzung halblinks hoch wieder den Radweg aufnehmen.

Radweg (wird teilweise unbefestigt) etwa 5km bis Großtöpfer. Nach der Kirche rechts bis zur Kreuzung. Dann links auf Landstraße. Nach 3km Kreuzung. Geradeaus auf dem Radweg rechts der Straße Ri. Ershausen.

Ershausen gerade durchfahren Ri. Heiligenstadt. Nächster Ort ist Martinfeld. Die Jugendherberge ist am Ortsausgang Ri. Heiligenstadt-Bernterode.

Es sind nur etwa 22km. Wenn es auf den richtigen Tag fällt (hab ja keine Ahnung wann du fahren willst), komme ich gern von Großbartloff rüber und zeige euch ein paar schöne Trails an den Dieteröder Klippen und der Gobert. D.h. wenn ihr wollt.

Grüße,
sketcher

Hi, erstmal super kompliment für die Mühe! Wenn Du uns da etwas führen könntest wäre natürlich 1A aber die Zeit wird etwas knapp werden. wenn wir über Eschwege kommen fast unsere Route bereits knapp 90Km, da wir in Lauterbach / hessen morgens schon starten. bis martinsfeld haben wir dann ca 120Km runter. am nächsten morgen müssten wir dann weiter bis Bad Lauterberg!
Über Eschwege kommen wir Di, den 31.Mai! Mittwoch 1.Juni gings dann weiter nach Bad Lauterbeg. Dort halten wir uns dann Do Fr auf um im Harz paar Touren (ohne Gepäck *freu* ) zu starten!Also wenn zeit und lust können wir jeden guide im Harz gebrauchen... ! Wir sind 7-8 Personen im Alter von 23 - 50! Achso ja falls du keine zeit hast hast du noch ne route von Martinsfeld bis lauterberg? schonmal vielen vielen dank für alles.. greez aus der westlichsten westen der republik :daumen:

Die kürzeste Strecke sind sicher die Bundesstraßen über Leinefelde-Worbis-Duderstadt.
Das findest du in jedem Autoatlas. Mit dem Bike würde ich an eurer Stelle aber so fahren:

2.Etappe

1.Teil Martinfeld - Leinefelde (ca. 25km)

Von Martinfeld muß man erstmal bergauf, da gibt es keine Alternative. Kurz und knackig: Richtung Wachstedt. Landschaftlich sehr schön, mit Blick auf Burg Gleichenstein, vorbei an der Waldkapelle Klüschen Hagis auf Asphalt bergan (etwa 12% +/-). Oben trifft man auf die Landstraße Großbartloff- Wachstedt. Links abbiegen, etwa noch 1km bis Wachstedt.
Im Dorf bis zum Kreisel, den Wegweisern Heiligenstadt und Heuthen folgen. Ri Heuthen weiter. Am Ortsausgang Heuthen gerade aus nach Kreuzebra. In Kreuzebra auf die Hauptstraße rechts und gleich wieder links ab. Dann etwa gerade aus weiter Ri Burg Scharfenstein
Es geht zuerst auf Asphalt etwas steil bergan, wird aber bald leichter. Immer gerade aus bis zur Burg. Unter der uralten Linde neben dem Burgtor kann man eine schöne Rast einlegen. Ist die Burg offen, hat man bei gutem Wetter Blick auf den Brocken.
Den Burgberg wieder runter bis zum Parkplatz, dann halbrechts auf Schotterwaldweg in mehreren Serpentinen abwärts. Rechts ab geht dem Waldrand folgend ein Feldweg, der bis zum alten Gut Beinrode führt. Rechts kommt man nach 100m auf die B247 auf der man links ab Leinefelde schnell erreicht. Ich würde jedoch von Beinrode aus auf der Teerstraße erst links und nach 200m wieder rechts den Weg durch das kleine Wäldchen Richteberg nehmen. Verfahren kann man sich da nicht und kommt auf netten Trails bis an den Stadtrand Leinefelde.

Wäre mal einer von den Leinefeldern so nett und gibt einen Vorschlag für die Weiterfahrt. Danke!

So black, erstmal bis dahin viel Spaß!
Mitten in der Woche werde ich wohl tagsüber kaum Zeit haben. Aber vielleicht komme ich abends in Martinfeld vorbeigeschneit. Mal sehen.

Grüße aus dem Eichsfeld,
sketcher

Zurück