Die kürzeste Strecke sind sicher die Bundesstraßen über Leinefelde-Worbis-Duderstadt.
Das findest du in jedem Autoatlas. Mit dem Bike würde ich an eurer Stelle aber so fahren:
2.Etappe
1.Teil Martinfeld - Leinefelde (ca. 25km)
Von Martinfeld muß man erstmal bergauf, da gibt es keine Alternative. Kurz und knackig: Richtung Wachstedt. Landschaftlich sehr schön, mit Blick auf Burg Gleichenstein, vorbei an der Waldkapelle Klüschen Hagis auf Asphalt bergan (etwa 12% +/-). Oben trifft man auf die Landstraße Großbartloff- Wachstedt. Links abbiegen, etwa noch 1km bis Wachstedt.
Im Dorf bis zum Kreisel, den Wegweisern Heiligenstadt und Heuthen folgen. Ri Heuthen weiter. Am Ortsausgang Heuthen gerade aus nach Kreuzebra. In Kreuzebra auf die Hauptstraße rechts und gleich wieder links ab. Dann etwa gerade aus weiter Ri Burg Scharfenstein
Es geht zuerst auf Asphalt etwas steil bergan, wird aber bald leichter. Immer gerade aus bis zur Burg. Unter der uralten Linde neben dem Burgtor kann man eine schöne Rast einlegen. Ist die Burg offen, hat man bei gutem Wetter Blick auf den Brocken.
Den Burgberg wieder runter bis zum Parkplatz, dann halbrechts auf Schotterwaldweg in mehreren Serpentinen abwärts. Rechts ab geht dem Waldrand folgend ein Feldweg, der bis zum alten Gut Beinrode führt. Rechts kommt man nach 100m auf die B247 auf der man links ab Leinefelde schnell erreicht. Ich würde jedoch von Beinrode aus auf der Teerstraße erst links und nach 200m wieder rechts den Weg durch das kleine Wäldchen Richteberg nehmen. Verfahren kann man sich da nicht und kommt auf netten Trails bis an den Stadtrand Leinefelde.
Wäre mal einer von den Leinefeldern so nett und gibt einen Vorschlag für die Weiterfahrt. Danke!
So black, erstmal bis dahin viel Spaß!
Mitten in der Woche werde ich wohl tagsüber kaum Zeit haben. Aber vielleicht komme ich abends in Martinfeld vorbeigeschneit. Mal sehen.
Grüße aus dem Eichsfeld,
sketcher