Hilfe - Silbermattlack wird nicht sauber!

Hallo, ich hab ein Focus Black Raider LTD in silber-matt/schwarz-matt.
Die matte Lackierung ist aber so rauh, dass der Silberteil nicht mehr silber, sonder silber/grau/dreckig ist. Mit Benzin oder Bremsenreiniger bekomm ich das einfach nicht in den Griff.
Hat da jemand einen Tipp für mich um dieses Problem zu lösen?

Sport schrieb:
Und soll ichs weiter mit Benzin versuchen?

Ich habe zwar keine ahnung davon, ich würde allerdings sagen: NEIN!

du kriegst in jedem supermarkt (zumindest bei uns) in der Fahrradabteilung spezielle Bürstensets...da sollte es auch das passende für dich haben.

Eventuell vorher etwas einweichen lassen...
Ansonsten auf die Bike-wash Produkte zurückgreifen, wenn wasser&spüli nichts bewirkt. schärferes Zeugs würd ich nicht nehmen.

wenn alles nichts hilft, musst du halt damit leben.

Petz

nimm doch aceton und propylalk.

damit kriegste den lack gut ab.

helle matte lacke saugen alles auf, vor allem farbige ohne klarlackschicht.
wenn du da lange dran rum fummelst merkst du das sich die oberfläche noch verändert, glatter an der stelle und sonstiges...

mit pulverbeschichtungen hab ich aber da noch keine erfahrungen gemacht

Kayn schrieb:
nimm doch aceton und propylalk.

damit kriegste den lack gut ab.

helle matte lacke saugen alles auf, vor allem farbige ohne klarlackschicht.
wenn du da lange dran rum fummelst merkst du das sich die oberfläche noch verändert, glatter an der stelle und sonstiges...

mit pulverbeschichtungen hab ich aber da noch keine erfahrungen gemacht

Bei matt pulver geht verdünner ganz gut.

Vorher aber am BB testen.

also leude,

verdünnung, benzin ???? am besten noch salzsäure und feuer :D

nach meiner erfahrung bekommt man matte lacke am besten mit spülmittel (sehr gut gegen ölige verschmutzungen) und einem mikrofasertuch sauber.

wenn der silberlack total stumpf ist und sich rauh anfühlt, ist das evt. kein dreck, sondern u.u. ein defekter, aufgerauhter metalliclack, bei dem vielleicht die klarlack-schutzschicht vergessen wurde ?

die phosphatsäure in der cola löst nicht normalen dreck an (außer einige tonmineralen im dreck), sondern höchstens den evt. verwitterten lack an denjenigen stellen,die nicht verkrustet sind. bei rost klappt das nur, weil es sich dabei um (eisen-) oxide handelt, die mit der säure reagieren.
der chemische effekt fällt bei cola hier also aus, der rest ist bei normaldreck vom effekt her lediglich braunes zuckerwasser.
das dreckszeug gehört (wie alle "softdrinks") eh mit einer gesundheitssteuer beaufschlagt, wenn man sich die folgekosten im gesundheitswesen anschaut, die diese plören verursachen. mal ganz abgesehen vom aussehen diverser konsumenten... :D

Ich kenn mich jetzt bei den Lacken nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Focusjungs da was vergessen haben. Jedoch war der gleiche Rahmen eines Kollegen, ein Jahr früher mit anderer Lackierung( nur matt schwarz) gekauft, mit einem deutlich glatteren Mattlack überzogen.

Jungs, ich bin keiner der sein Bike mit Hochdruckreinigern quält, oder die Kette in Kettenreiniger ertränkt, aber mit Spüle bekomm ich da gar nichts weck.

also hab auch einen matt-lack und "dreckflecken" bekomm ich am besten mit nem radiergummi weg, klingt komisch ist aber so! da gibt es doch jetzt so nen schmutzradierer von meister propper, der geht vielleicht noch besser.

Sport schrieb:
Ich kenn mich jetzt bei den Lacken nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Focusjungs da was vergessen haben. Jedoch war der gleiche Rahmen eines Kollegen, ein Jahr früher mit anderer Lackierung( nur matt schwarz) gekauft, mit einem deutlich glatteren Mattlack überzogen.

Jungs, ich bin keiner der sein Bike mit Hochdruckreinigern quält, oder die Kette in Kettenreiniger ertränkt, aber mit Spüle bekomm ich da gar nichts weck.

Nochmals: Verdünner oder Fensterreiniger(Ajax, nicht der bio-müll)

Zurück