Hilfe! Specialized Stumpjumper Alloy 2023 Kassettenproblem mit Formula Freilaufkörper (Standart)

Registriert
28. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe erst wieder nach 10 Jahren mit dem MTB angefangen. Nach dem ersten Platten vor 2 Wochen mit meinem neuen Stumpjumper, beschloss ich gleich auf Tubeless umzustellen. Vorderrad ging alles ohne Probleme. Beim Hinterrad war ich zu hastig mit dem Luftdruck und hatte dann 4 Bar, nachdem dann noch das Ablassventil an der Pistole klemmte ist mit der Reifen wieder runter explodiert (den Knall wollt ihr nicht 50cm neben eurem Ohr erleben ;)). Dabei hat es mir die Kasette rausgehaut sonst war nix kaputt. So dachte ich geh ich gleich zum nächsten Fahrradladen, die werden das schon wieder richtig montieren und mir das zeigen. Nix war’s, hab dann mit dem rum beraten und dann noch seine Frau mit Videos schauen und am Ende war es irgendwie wieder fest und ist frei gelaufen. Aber nix festgezogen. Haben gemeint wird wohl mit der Steckachse dann fest sein. Hab dann noch 30€ geblecht. Gut Rad wieder montiert und lief alles. Dann festgestellt, dass der Mantel falsch rum ist. Heute wieder alles rumgedreht mittlerweile geht es ruckzuck :). Dann auf Rad auf den Boden aufgedotzt um Dichtmilch zu verteilen, fällt mir die Kassette wieder ab :(. Denke der Freilaufkörper steckt in der Kassette und das gehört vllt nicht so. Ich kann es zwar reingestecken. Es macht dann aber mechanische Geräusche und dreht sich nicht. Hat jemand das Stumpjumper und weiß wie das richtig gehört? Finde leider gar nicht im innet darüber. Überall steckt der Freilaufkörper vor der Montage der Kassette auf der Achse. Habe hier die Bilder. Auf der Achse steckt noch der schwarze Ring, wo der Freilauf aufsitzt.
 

Anhänge

  • 36689567-1C97-469E-BABE-21E3E1BEC1DF.jpeg
    36689567-1C97-469E-BABE-21E3E1BEC1DF.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 36
  • 9A6133BE-F757-42E9-8A78-E89919D523EB.jpeg
    9A6133BE-F757-42E9-8A78-E89919D523EB.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 37
  • E24BD5E8-5333-41A9-952B-F4EEABBC6FD0.jpeg
    E24BD5E8-5333-41A9-952B-F4EEABBC6FD0.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 31
  • F7B1F4A7-4B92-4C18-B620-3B9C2C706E50.jpeg
    F7B1F4A7-4B92-4C18-B620-3B9C2C706E50.jpeg
    410,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2C9C6444-9028-4EB6-BE74-22B7BDC04D0D.jpeg
    2C9C6444-9028-4EB6-BE74-22B7BDC04D0D.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 30
Danke erstmal habe es nochmal versucht nur viel drehen kann man nicht beim draufstecken irgendwie und auf die Federn muss man immer aufpassen, dass sie nicht rausfallen. Das hört sich nicht gesund an, man kann die Kassette kaum drehen. Bevor sich die Kassette vorhin gelöst hat, da sie ja wie jetzt gelernt nur gesteckt ist, ging aber noch alles.
 
Denke mittlerweile es fehlt irgend ne Feder oder Dichtung die noch in oder auf die Nabe (Bild 2) kommt. Noch jemand ne Idee?
 
So gelöst. Es hat nichts gefehlt sondern eine kleine Feder von einer der drei Sperrklinken hat sich wohl verbogen, dass die eine Klinke nicht mehr ganz ran konnte. Demzufolge stand sie weng raus und hat damit das mechanische Geräusch hervorgerufen durch die Reibung. Habe jetzt die eine einfach erstmal raus gelassen. Ein Händler hat zum Glück, wenn auch widerwillig, schnell ne Kassette vom Levo SL für ein Trinkgeld abgezogen, um es zu vergleichen, damit sind wir dann auf die Lösung gekommen. Aber am ende ist es dann wieder irgendwie logisch, wenn die Klinke am Ritzel reibt. Nur ewig Nerven, Zeit und Geld hat es trotzdem gekostet. Naja jetzt kenn ich mein Bike wenigstens besser :)
 
Zurück
Oben Unten