• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

hilfe! starrgabel cutten

servus,
ich hab die blk mrkt tech-9 fork

http://www.blackmarketbikes.com/index.php?pg=products&sub=components&sub2=fork

und muss sie cutten, da der schaft zu lang ist.
problem ist, dass die ein innengewinde im schaft hat, welches nicht lang genug ist um die gabel mit der schraube, die die gabel in den steuersatz zieht , hoch zu ziehen. (siehe bilder im link)
das wär ja kein problem, ich würde einfach ne ahead kralle reinschlagen, aber der schaft ist innen nicht rund sondern so 6eck förmig. (auch bei den bildern zu sehen)
hält da ne kralle drinne ? was meint Ihr?
ansonsten gibts ja so ne kralle von sherman racing die unter die gabelbrückt greift,

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...man-Racing-Headlock-1-1-8-Twister::10343.html

aber die gabel ist bei der ,,krone" wo dieses teil greifen würde nicht gerade. (auch bilder)

habt ihr andere vorschläge oder tipps?

wär cool und hauter rein!
gruß mathis

is ja n schwieriges Teil, ne Kralle geht da auf keinen Fall
aber ich denke mit dieser speziellen Kralle von Shaman Racing sollte es schon klappen. Das Teil muss ja nix aushalten, sondern lediglich den Steuersatz spannen. Wenn man den Vorbau dann festzieht, hat das Teil eigentlich keine Funktion

hm ich würd es so machen
1: schaft plus schraube kürzen vielleicht noch spacer benutzen
2:normale kralle testen kostet ja nur 1,50 und müsste meiner ansicht nach funzen
3:ne kralle die durch den ganzen schaft geht bzw wedge mod kralle
4: schraubzwinge anballern und ohne kralle fahren

Ha! (Geistesblitz ;) ) Die kompromisslose Lösung für dein Problem: Der spezielle Steuersatz von Acros. Hier brauchst du gar keine Kralle um das Steuersatzspiel einzustellen, sondern das machst du beim Vorbau indem du eine Schraube anziehst. (Dann drückt sich bei festgezogenem Vorbau quasi die Abschlussschale auseinander)
Einziger Nachteil der Preis. 88€ aber du brauchst eigentlich nur die Schale, die kostet 48€
Die Frage ist nun ob du sie auf deinen Steuersatz drauftun kannst, müsste aber eigentlich schon gehen
Was für nen Steuersatz hastn du? Ich meine welche Art (Integriert, A-Head...)

1. Zu der Trickstuff-Kappe: Leider passt sie nicht in den Gabelschaft, weil die Kappe ja für normale runde Schäfte ausgelegt ist

2. jawohl sie geht drauf. Ich nehme an dies wird die einzige Möglichkeit sein, die tadellos funktioniert (und is obendrein nochn totaler hingucker ;) )

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: bessere Erklärung
auf diesem Bild kannst du erkennen dass die Linie zwischen oberer und unterer Schalenhälfte nicht gleichmäßig verläuft, sondern kurz nach oben geht.
So wenn du nun die obere Schalenhälfte mit der Hand drehen würdest, dann würde es sich nach oben schieben. Wenn du die Schraube reindrehst, die du auf diesem Bild sehen kannst, passiert genau dies.

Zuletzt bearbeitet:
hi
check mal die krallen für carbon schäfte da gibt es modelle die eine gummikralle haben, die passen bestimmt in den schaft. und die kosten dann auch nur 15 euro. oder aber du stellst deinen steuersatz mit einer schraubzwinge ein, ziehst den vorbau fest und fertig.
viel glück ;)

Zurück