Hilfe! Steckachse dreht durch / Gewinde löst sich auf

Ich habe nach einem Transport wieder mein Vorderad an die RockShox Rudy anbringen wollen, dafür die Steckachse (RockShox Thru Axle Maxle Stealth Gravel) vorher auch extra noch mit Montagepaste eingeschmiert. Als ich sie mit dem 5mm Imbus (ohne Drehmoment) festmachen wollte kam auf einmal ein seltsames Knarz/Knack-Geräusch und ich dachte das ist ein Signal, dass ich vlt. zu viel Kraft ausgeübt habe. Entsprechend wollte ich es noch etwas lockern, aber auch in die entgegengesetzte Richtung kam dieses fürchterliche Geräusch. Leider hat sich dann recht schnell der Innensechskant auf der Einschubseite rund gedreht.

Habe dann erst einmal an der Gewindeseite WD-40 aufgetragen und gehofft, dass dies über Nacht eine Lockerung bringen würde, damit ich es mit der noch nicht beschädigten (8mm) Aufnahme auf der Gewindeseite dann am nächsten Tag gelockert bekomme. Nun habe ich es probiert und bekomme die Achse zwar gedreht, aber sie bewegt sich nicht heraus sondern dreht sich durch und zu allem Überfluss kommt auf der Seite des Gewindes Metallspänne raus – es scheint sich also aufzulösen. Siehe Bild:

Bin vollkommen frustriert und weiß nicht mehr weiter :/ Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Steckachse dreht durch / Gewinde löst sich auf
Dynamic Carbon Montagepaste die ja auch für Aluminium verwendet werden kann.
Super :wut:
Die Montagepaste ist dafür da die Reibung zu erhöhen, damit Carbonteile nicht rutschen und dadurch beschädigt werden. Auf Gewinden erreicht man das was dir passiert ist.
Da hilft jetzt nur vorsichtig ausbohren, damit das Gewinde in der Gabel nicht beschädigt wird.

PS: WD40 ist kein Schmiermittel.

Super :wut:
Die Montagepaste ist dafür da die Reibung zu erhöhen, damit Carbonteile nicht rutschen und dadurch beschädigt werden. Auf Gewinden erreicht man das was dir passiert ist.
Da hilft jetzt nur vorsichtig ausbohren, damit das Gewinde in der Gabel nicht beschädigt wird.

PS: WD40 ist kein Schmiermittel.
Doch, WD40 hat auch Schmiermittel.

Verdammt, und das bisschen Montagepaste führt direkt dazu dass das Gewinde gefressen wird? :/

Die Carbonpaste erhöht die Reibung zwischen zwei Flächen (zB zwischen dem Sattelrohr und der Sattelstütze), damit man die Sattelstütze mit weniger Drehmoment fest ziehen braucht. Gleichzeitig schützt die Schicht vor Korrosion. Am Gewinde hat die Paste nichts zu suchen. Das schmiert man mit ein bisschen Fett. Ist das eine Rudy Gabel?

Betonung liegt auf hat auch Schmiermittel

Das übliche Multifunktionsprodukt, welches in so manchen Discountern käuflich zu erwerben ist und das viele als WD40 kennen ist in erster Linie ein Reinigungsprodukt.
WD40 (steht eigentlich für Water Displacement) ist ein Multifunktionsprodukt; Man kann damit reinigen, schmieren und lösen. Dementsprechend ist Deine Aussage "ist kein Schmiermittel" einfach falsch. Auch, wenn es bessere Schmiermittel gibt.

Die Carbonpaste erhöht die Reibung zwischen zwei Flächen (zB zwischen dem Sattelrohr und der Sattelstütze), damit man die Sattelstütze mit weniger Drehmoment fest ziehen braucht. Gleichzeitig schützt die Schicht vor Korrosion. Am Gewinde hat die Paste nichts zu suchen. Das schmiert man mit ein bisschen Fett. Ist das eine Rudy Gabel?
Hab ich jetzt verstanden. Mega ärgerlich.
Und ja es ist die Rudy...

Zurück