Hilfe!!! Wurde von Auto abgedrängt -> Sturz

Hallo,

verdammt, komme gerade aus den Krankenhaus. Ja ich lebe noch und ist auch alles nicht SOOO schlimm. Diverse Schürfwunden im Gesicht, Unterarm und Knie, und ein umgecknickter Knöchel der höllisch weh tut. :mad:

Wie ist es passier? Ich fuhr mit meinem MTB einen leicht absschüssigen Radweg runter mit 35-40 km/h. Eine junge Frau überholt mich auf der Straße und zieht etwa 1m vor mir auf den Radweg rauf weil die etwa 20-30 m weiter auf einen Grundstück wollte. Ich vollbremsung aber dabei zur Seite gerutscht und einen Abflug gemacht. 2 Weitere Autofahren dir hinter Ihr fuhren haben Angehalten und mir geholfen hab aber leider versäumt die Namen und Adressen festzuhalten. Die Fahrerin kam auch hinzu und hat mir in's Hasu bei ihren Verwanden gebracht wo ich mich erstmal waschen und angucken konnte. Sieht ******* aus. Oberlippe aufgeschürft unterlippe auch. Sie hat mir dann noch ihren Namen, Adresse und Telefonnummer gegeben.

Frage:
Wie läuft das jetzt ab? Muß ich ne Anzeige bei der Polizei machen und was würde mir als Schmerzensgeld zustehen. Da ich Student bin aber nebenbei Stundenweise arbeite geht mir dadurch auch wieder Kohle flöten? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke für Eure Hilfe

hab auch schon diverse unangenehme Erfahrungen mit Autofahrern gemacht (siehe z.b. Post weiter unten). Also bei Unfällen mit Personenschaden sollte eigentlich grundsätzlich die Polizei eingeschaltet werden, und zwar sofort am Unfallort. Aber auch im nachhinein würd ich unbedingt zur Polizei gehen, denn es geht ja ebend nicht um Materialschaden, den man außergerichtlich lösen kann, sondern um einen Unfall mit Personenschaden. Auch dass du dir die Namen bzw. Nummernschilder der anderen Autofahren nicht aufgeschrieben hast ist natürlich echt ärgerlich (für dich), da du mit Zeugen bei einem eventulellen Prozess natürlich auf der sicheren Seite wärst.Und einen Anwalt würd ich an deiner Stelle auch einschalten. Du bist nicht zufällig im ADFC? Dorts hast du nämlich automatisch eine Rechtsschutzversicherung wenn du Mitglied bist.

Nee leider bin ich nicht Mitglied im ADFC. Im ersten Augenblick sah das ja auch noch nicht so schlimm aus. Polizei werde ich wohl letzendlich einschalten. Mal sehen was die Krankenkasse und mein Hausarzt Morgen noch sagen. Anwalt mal sehen, ich bin nicht so der Freund von mit Kanonen auf Spatzen schießen, und direkt alles von Anwälten regeln lassen.

Hi!

Selbst wenn sie dir geholfen hat u. du vielleicht selbst gesagt hast, das du keinerlei ärztliche Hilfe etc. brauchst macht sie sich wegen FAHRERFLUCHT schuldig. Klingt jetzt ein bischen komisch ist aber so bei Unfällen mit Personenschaden (u. das ist bereits ein Kratzer am Knöchel).
Ich nehme mal an, das sie relativ nett war, wenn du dir bei ihr das Gesicht reinigen konntest, etc . aber paß auf wenn du nicht zur Polizei gehst: Sobald du deine Rechtschutzversicherung einschaltest u. diese an ihre Versicherung Forderungen stellt wird sie sturr u. von nichts mehr wissen (das trichtert ihr der Anwalt ihrer Rechtschutzversicherung schon so ein, keine Angst) u. dann kann das jahrelang dauern (spreche aus Erfahrung). Normalerweise kann man schon davon ausgehen, das sie eindeutig schuld zugewiesen bekommt, wenn sie dich am Fahrradweg übersehen hat, Zeugen wären aber trotzdem nicht schlecht.

Gruß u. gute Besserung STANI

Mit Anwalt geht es auf jeden Fall besser, wenn Du Schmerzensgeld haben willst. Bei meinem Unfall bekam ich 500 DM für eine Platzwunde am Kinn, allerdings lief alles nur über einen Anwalt, den bekam ich übrigens von der ADAC Rechtsschutz meiner Mitbewohnerin oder Lebensgefärtin. Nur ohne die Pozilei gerufen zu haben könnte es etwas schlechter aussehen.
Lars

Zurück