Hilfe zum Satmap Active 10

Ich habe erst vor wenigen Tagen das Navigationsgerät Satmap Active 10 zum Fahrradfahren erhalten.
Dieses hat die neueste Softwareversion 1.430. Das dazu erhältliche Handbuch hat ist aber nur für die Version 1.3 und ist für mich nur schwerlich anzuwenden, weil doch einige Funktionen geändert wurden. Ich möchte mich nun Schritt für Schritt in die Benutzung des Gerätes einarbeiten und wäre für jegliche Unterstützung sehr dankbar.

Als erstes möchte ich mal lernen, wie man eine Fahrradtour, die man zurück legt, auf dem Navi aufzeichnet. Wenn ich damit klarkomme, dann würde ich gerne wissen, wie man diese Route dann auf den PC überspielt. Aber zunächst wäre ich mal zufrieden, wenn man mir erklären könnte, wie ich die Aufzeichnung hinbekomme.

Moin. Es gibt doch für das deutsche Satmap nur die Version 1.3. Warum hast du denn die 1.4 drauf? Die Art die Route aufzuzeichnen hat sich aber auch in der 4 Version nicht geändert. Wenn du die Tour startest einfach die Starttaste drücken und vorher noch auswählen ob du die strecke mit dicken, dünnen oder ohne roten Punkten angezeigt bekommen willst. Wenn du eine Pause machst drücke Stop und wenn du die Tour fortsetzt wieder die Starttaste. Wenn du die Tour beendet hast einfach noch die Strecke in eine Route umwandeln ( Im Routenmenü) und dann mit dem Satsyn Programm in eine GPX umwandeln wenn du willst, oder anders bearbeiten.

Moin. Es gibt doch für das deutsche Satmap nur die Version 1.3. Warum hast du denn die 1.4 drauf?

Satmap schafft es zwar seit Monaten nicht die versprochene neue FW 1.4x incl. des Handbuchs online zu stellen,
trotzdem werden seit einiger Zeit bereits neue Geräte mit der 1.43 ausgeliefert.

Übrigens beantwortet der deutsche Support auch keine diesbezüglichen Fragen oder sendet dir gar eine aktuelle Firmware zu :mad:

Moin. Es gibt doch für das deutsche Satmap nur die Version 1.3. Warum hast du denn die 1.4 drauf? Die Art die Route aufzuzeichnen hat sich aber auch in der 4 Version nicht geändert. Wenn du die Tour startest einfach die Starttaste drücken und vorher noch auswählen ob du die strecke mit dicken, dünnen oder ohne roten Punkten angezeigt bekommen willst. Wenn du eine Pause machst drücke Stop und wenn du die Tour fortsetzt wieder die Starttaste. Wenn du die Tour beendet hast einfach noch die Strecke in eine Route umwandeln ( Im Routenmenü) und dann mit dem Satsyn Programm in eine GPX umwandeln wenn du willst, oder anders bearbeiten.

Hallo Oldboy05, ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe. Komme aber als blutiger Anfänger leider immer noch nicht klar. Zunächst zur Version
1.430: Ich habe das Gerät bei Amazon.de bestellt und es wurde vor ein paar Tagen mit 1.430 geliefert, aber mit Handbuch 1.3.

Deine Beschreibung, wie man eine Aufzeichnung startet ist sicher ganz korrekt. Nur helfe mir doch bitte noch bei folgenden „dummen“ Fragen:
1) Die Starttaste ist doch sciher die längliche Taste auf der rechten Seite oben (im Handbuch als „Ein/Aus“ bezeichnet). Oder ist es eine andere Taste?
2) Wie kann ich denn, bevor ich das Gerät eingeschaltet habe, auswählen, ob ich die Strecke mit dicken oder dünnen Strichen aufzeichnen will?
3) Welches ist die Stop-Taste?

Ich danke Dir für Deine weitere Unterstützung.

Hast du denn alles in Deutsch im Menü? Verstehe nicht warum das Updat nicht zum Download für die Europageräte zur Verfügung steht.

So nun mal zum Thema: - Gerät einschalten

- wenn die Karte geladen ist linke Taste neben dem Stick drücken so das du auf die GPS Karte kommtst( steht oben auf dem Bildschrim).

- dann die rechte taste neben dem stick drücken und du kommst ins Hauptmenü..

- dann mit dem Stick nach Rechts , dann kommt erst Kompass und danach Sreckendaten. Jetzt sieht du divese Anzeigen und auf der Linken Seite auch die Starttaste. Wenn du jetzt losfährst dann drücke die Starttaste und die Aufzeichnung beginnt und jedesmal wenn du anhältst drückst du Stop und wenns weitergeht wieder Start so bekommst du eine genau Aufzeichnung.

- Wenn du auf der GPS Karte bist dann drücke einmal auf den Stick und dann kannst du mit der Taste rechts neben dem Stick die Steckenpunkte einstellen, am besten drückst du solange bis dort Strecke Klein steht.

Hast du denn alles in Deutsch im Menü? Verstehe nicht warum das Updat nicht zum Download für die Europageräte zur Verfügung steht.

So nun mal zum Thema: - Gerät einschalten

- wenn die Karte geladen ist linke Taste neben dem Stick drücken so das du auf die GPS Karte kommtst( steht oben auf dem Bildschrim).

- dann die rechte taste neben dem stick drücken und du kommst ins Hauptmenü..

- dann mit dem Stick nach Rechts , dann kommt erst Kompass und danach Sreckendaten. Jetzt sieht du divese Anzeigen und auf der Linken Seite auch die Starttaste. Wenn du jetzt losfährst dann drücke die Starttaste und die Aufzeichnung beginnt und jedesmal wenn du anhältst drückst du Stop und wenns weitergeht wieder Start so bekommst du eine genau Aufzeichnung.

- Wenn du auf der GPS Karte bist dann drücke einmal auf den Stick und dann kannst du mit der Taste rechts neben dem Stick die Steckenpunkte einstellen, am besten drückst du solange bis dort Strecke Klein steht.

Hallo Oldboy05, vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Das hätte ich alleine nicht geschafft, weil das nirgends so genau beschrieben steht.

Zu Deiner Frage: ja ich konnte das Menü auf die deutsche Sprache umstellen. Ein Handbuch für die Version 1.430 soll übrigens in 3 Wochen in deutscher Sprache erscheinen. Hoffen wir das beste.

Da ich kein so großer Technikfreak bin, hast Du mir auf die ersten Sprünge geholfen. Die nächsten Fragen werden bestimmt bald auftauchen. Darf ich mich dann wieder an Dich wenden? Wenn ja, dann hier im Forum? Aber wie kann ich Dich denn hier immer direkt erreichen? Oder bist Du auch mit einer privaten E-Mail einverstanden? Meine E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

Ich hoffe, wieder von Dir zu hören. Bist Du auch ein Radfahrer? Ich bin immer im Raum Frankfurt/M. unterwegs, einschließlich Taunus und Vogelsberg.

Zurück