HILFEEEE!! Carbonspezies

J-CooP

Eisenschweinkader
Als ich heute Früh auf mein Rennrad gestiegen bin um zum Bhf zu fahren, knarzte es komisch und das Rad verwand/verwindete(?) sich mehr als sonst. Dann ist auch noch die Kette runtergesprungen.

Also habe ich angehalten, das Problem gesucht und auch recht bald gefunden. Das Unterrohr hat sich gelöst und ist fast von der Muffe gerutscht. Es läßt sich aber wieder zurückschieben.
Da der Rahmen schon recht alt ist (gebraucht gekauft), ist mit Garantie auch nichts mehr.

Kennt hier einer von den Carbonspezialisten einen guten Kleber / Harz mit dem man Alu und Carbon verbinden kann? Und wo gibt es den?

Zusätzlich werde ich die Sache auf jeder Seite auch noch nieten um die Torsionsbeanspruchung für den Kleber geringer zu halten.

Aber wichtig wäre eben erstmal ein guter Kleber.

Danke schon mal.

Und jetzt noch ein paar Bilder:

1) Von der Seite im auseinandergezogenen Zustand. (nicht wundern, das schwarze am Steuersatz ist ein Schutblech)

Anhänge

• seite.jpg
    seite.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 629
hi
iss das ein alter trek?
und jetzt meine meinung: das ding kannst du wegschmeißen. tut mir leid, aber du hast schon glück gehabt das du dich nicht auf den apfel gelegt hast, ich würde da keine experimente starten wollen. du müßtest den ganzen rahmen auseinanderziehen um die klebestellen anständig reinigen zu können. dann sehe ich keine möglichkeit wie du rundum eine für eine saubere klebeverbindung notwendige flächenpressung hinkriegst. mir wäre das alles zu joker, häng dir's an die wand und bau einen günstigen gebrauchtrahmen (oder was preiswertes aus taiwan) rein, das iss auch billiger als mit diversen eher teuren klebern mit ungewissem ausgang zu experimentieren.