Hindelang-Oberstdorf

Hallo,

Möchte nächstes Jahr von Hindelang nach Oberstdorf und zurück biken.
Am liebsten über wenig Straße.
Wollte mit der Gondel in Hindelang hoch und dann nach Oberstdorf.

Hat mir jemand einen Tip!

Grüße

Hallo,

Ich war letztes Jahr mal in Hindelang unterwegs. Wir sind mit der Gondel hoch und dann weiter richtung Straußbergalpe.Konnten dort alles fahren . Bin jetzt kein trai künstler und all zu steil bzw felsig mag ich es auch nicht .
Gibt es die möglichkeit von der Straußbergalpe am Berg entlang nach Oberstdorf zu fahren?

Grüße

Hallo Markus,
von der Straußbergalpe (nicht verwechseln mit Straußberghütte) kannst Du direkt weiter zum Sonthofner Hof. Von da weiter zum Altstädter Hof (bin ich noch nicht gefahren, sollte nach Google Earth aber kein Problem sein). Vom Altst. Hof fährst Du dann zur Gaißalpe (die letzten paar Meter sind zu tragen). Kurz unter der Gaißalpe steht eine Kapelle. Das ist der Einstieg zum Walraffweg (Vorsicht Fußgänger). Der bringt dich nach Oberstdorf direkt an die Skisprungschanzen.
Das ganze ist nicht besonders anspruchsvoll, daher würde ich nicht mit der Gondel anfangen, sondern zur SBA hoch fahren.
dazu gibts 3 Möglichkeiten:
- flache Teerstrasse über Imberg (laaangweilig)
- Rodelbahn Hindelang hoch: gut steil
- oder über das Mitterhaus im Retterschwang (http://www.sennalpe-mitterhaus.de/5.html) Imho die mit Abstand schönste Route. Das Mitterhaus erreichst Du per Teerstr. von Bad Oberdorf aus oder über einen Trail vom E-Werk in Bruck zwischen Bad O-dorf und Hinterstein.

Viel Spass :daumen:

Zurück