Hingeflogen, Inspektion.

SSGT.Eversmann

Antiheld
Registriert
11. September 2009
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0
Ort
Ostfriesland
Moinsen, besser nächtle..^^

Habe mich mit meinem Cube Analog beim trickjumpen blöde hingelegt, falsch abgesprungen so das ich mit dem Vorderrad als erstes aufgeprallt binn, ich übern Lenker rüber, des Bike wieder hochgesprungen und auf mir drauf, gut okay. Rückfart, natürlich vorsichtig, ausser nem kleinen ei in dem Laufrad und ein paar blöden kratzern sonst nichts aufgefallen, sonst ruhiger lauf.

Was oder wie ist eure Checkliste nach nem abflug, was macht ihr..?
 
Kommt drauf an, wie heftig der Abflug war.

Also, bei nem Achter im Laufrad bringe ich das zum zentrieren in die Werkstatt.
Das Rad mal auf nem Trail abgelegt, naja, weiterfahren, kommt ja öfter mal vor, das muss es abkönnen. Hat schließlich MTB gelernt. Kumpel letztens auch nen Abflug über den Lenker gemacht, Vorbau war etwas verdreht, Minitool raus, Vorbau gerichtet und das war es.
Richtig abgelegt, Freund gesagt, er möge sich bitte darum kümmern, dass das Rad nicht im Bikepark liegenbleibt während man mit dem RTW abtransportiert wird, und es anschließend in die Werkstatt zum durchchecken bringen. Wobei das Resultat auch nur ein leicht verdrehter Vorbau und ein kleiner Achter im Vorderrad waren. Aber in der Werkstatt stand es sicher, warm und trocken während des Krankenhausaufenthaltes.:D
 
Direkt nach dem Abflug
  • Laufräder halbwegs gerade, noch alle Speichen drin
  • Bremsscheiben halbwegs gerade
  • Bremssystem noch dicht
  • Alles was verdreht ist wieder gerademachen
  • Schaltwerk/Schaltauge halbwegs gerade

Je nach Sturz Sichtkontrolle der Teile, auf denen die Kiste gelandet ist.

Zu hause dann in Ruhe Sicht- und Funktionskontrolle der gesamten Kiste, je nach Heftigkeit des Sturzes.
 
Einfach jedes einzelne Teil durchchecken.
I.d.r. sollte nichts sein, bevor man aber wieder losfährt Kontrolle der Bremse, je nach dem wie es dich eben gelegt hat.
Mein letztes Resultat war:
Pedal verbogen
Bremsscheibe verbogen
Schalthebel im sack

Erstmal das wichtigste prüfen, und zuhause richtig drüber schauen.
 
Jo danke, also resultat ist alle schrauben einemal gelockert, bauteile neu ausgerichtet, festgezogen, Bremsen kontroliert ect, ausser Laufrad alles io, des bringe ich aber den doch zu nem Meister. Morgen noch einaml die Pedale und Arme überprüfen.
Löppt wie neu..^^
 
nen kumpel is mal übern lenker gegangen, vorbau verdreht, wir dachten uns nix bei ham das grade gemacht und als wir die kiste iwann mal auseinander gebaut haben hab ich gesehn das das steuerrohr eingerissen war, war allerdings ne reba WC damals noch mit carbonsteuerrohr...
 
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