Hinterbaubreite BMX / Bahnrad

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Hallo miteinander,

Ich hab mir einen RR-Singlespeeder aufgebaut. Der Rahmen ist speziell fuer den Zweck ausgelegt, geeignet fuer Bahnnaben, Klemmbreite 120 mm.
Allerdings hat er trotzdem auch die Moeglichkeit, Bremsen zu montieren ... :lol:

Das Hinterrad hat momentan eine uralte Nabe, die ich irgendwo ausgegraben habe; es 'war' eine Schraubkranznabe fuer 126er Klemmmasz, die ich umgeruestet habe auf 120 mm symmetrisch und entsprechend eingespeicht habe. Das Ritzel ist ein 16er BMX Freilaufritzel.

Beim Fahren hab ich jetzt bemerkt, dass irgendwas knackt - wahrscheinlich die Uralt-Nabe ... Ich hatte mir die zwar genau angeschaut, und sie sah OK aus, aber naja, vll hab ich mich da getaeuscht :heul:
Jetzt ueberlege ich mir, ob ich nicht vielleicht einfach lieber eine neue einbauen sollte.

Sehe ich das richtig, hintere BMX-Naben haben 110er Einbaubreite? (das waere mein Ergebnis nach Suchfunktion etc. ;)) Das waere dann aber kein Problem, denn die Achse ist ja wg. des Vorhalts fuer Axlepegs etc. lang genug um mit Scheiben auf 120 mm aufzufuettern.

Richtig oder Denkfehler?

LG + TIA ... Wolfi :)

tja Wolfi... des sieht du vollkommen richtig. BMX naben haben hinten 110er einbaubreite... auf jeder seite 5 mm aufspacern und des passt.

Gut Danke :)
Ich hatte mir nur gestern abend mal das Angebot an kaeuflichen BMX-HR-Naben angesehen, aber nirgends stand die Breite dabei. Die Suchergebnisse 'klangen dann' wie 110.

LG ... Wolfi :D

Das ist so ziemlich die schlechteste BMX Nabe die ich kenne. Und ich kenn sehr viele schlechte BMX Naben.

Das ist kein BMX aber es sei dir gestattet :D
Du, ich brauch nur eine Nabe die sich dreht. Mehr muss sie nicht koennen :D - Und ich wiege auch nur knapp ueber 70 kilo und da es ein RR ist ist ja bekanntlich relativ viel Last auf dem VR, mehr als bei anderen Fahrzeugsorten.

Ob die Nabe den Sprung aus drei metern Hoehe mit zwei oder drei Personen auf dem Rad aushaelt oder nicht, ist mir eher relativ :D :D
Ich hoffe, dass sie meine Anforderungen (1. Zeile :)) zu erfuellen im Stande ist :lol:

LG ... Wolfi :cool:

Schade, ich hätts gerne gesehen, wie du mit dem KHE Geisha Flatlandcoaster rückwärts durch die Bahn geschossen wärst, aber für deine Zwecke wird die Nabe sicher gehen.

Zurück