Hinterer Reifen streift links an Streben beim Treten

Hallo Leute,

ich hab mich hier extra registriert um Tipps von den Profis zu bekommen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, ansonsten bitte ich um Verzeihung! Ich hab ein sehr altes Fahrrad und heute beim bergauf fahren musste ich viel Kraft auf die Pedale auswirken und dabei begann der hintere Reifen an den Streben zu streifen, es war fortan fast unmöglich irgendein Kraftmoment auf die Pedale auszuüben, ohne dass der Reifen an der Seite streifte. Ich hab mir das jetzt angesehen (Fahrrad umgedreht) und hab bemerkt dass der Hinterreifen überhaupt nicht mittig zwischen den zwei Streben sitzt (siehe Fotos).

Ist es möglich als Laie das selbst zu korrigieren? Wie gesagt ist das Rad echt schon alt und ich würde gerne vermeiden da noch Geld investieren zu müssen, falls es nicht anders geht, dann ist das halt so. Aber ich dachte mal, vllt kann mir jemand helfen :)

Lg

PS: Davor hatte ich damit keine Probleme, möglicherweise wurde etwas verzogen oder zu sehr belastet als ich im schweren Gang aufwärts fuhr

Anhänge

• IMG_5376.jpg
    IMG_5376.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5380.jpg
    IMG_5380.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    323 KB · Aufrufe: 69
Das Laufrad ist wohl in den Ausfallenden "verrutscht" als du angetreten bist. Jetzt sitzt es halt schief drin.

Kann ich das als kompletter Laie beheben? Falls ja, wie? :)

edit: Klingt einfach, ich werds versuchen! Danke soweit

unglaublich aber wahr, das hat geklappt DANKE !:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück