Hinteres Kreuzband, Aussenmeniskus pp.

Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Eiserne Hand
Habe Vor zwei Wochen eine Diagnose bekommen, dass mein Außenmeniskus kaputt ist und dass sich ein Ganglion gebildet hat. Am 3.2. hatte ich einen OP-Termin, hierbei stellte sich heraus, dass das hintere Kreuzband ebenfalls defekt war. Also: hinteres Kreuzband geflickt, AussenM. repariert und ein ca. 8cm grosses Ganglion entfernt. Im September steht eine Transalp bevor, jetzt wollte ich mal wissen, ob es noch andere Leidensgenossen mit in etwa gleichen Symptonen gab/gibt und wie ihr wieder alles "aufgebaut" habt. Für ernstgemeinte Tips merci schon mal im voraus...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 42
Hi , erst mal gute Besserung !!!

also ich hatte vor 10jährchen das vordere K.band abgerissen und den innen Meniskus kaputt !! Habe es Ambulant machen lassen , und trotz allem hab ich ca .3 Monate gebraucht bis ich wieder Arbeiten durfte !! (da stehende Tätigkeit) :mad: . Hatte schon nach 10 Tagen Reha und konnte so den Muskeschwund etwas eindämmen !! Aber so richtig voll beweglich war ich erst nach nem halben Jahr !! Aber ich denke die transalp könnte im Herbst ev. zufrüh für das Knie sein !! Aufjedenfall so schnell wie möglich in die Reha anfangen , und mal abklären was der Therapeut sagt und immer rücksprache mit deinem Arzt halten !! Wünsch dir auf jedenfall das du wieder schnell fit wirst !!!
 
danke für die genesungswünsche. mich würde mal interessieren, wie die reha aussieht?viel schwimmen, gewichte, massage ? und kann man nach 1-2 monaten wieder langsam mit dem rad loslegen (flachland)?
 
ich hatte vor drei jahren ne OP wegen ausgerissenem hinterem krezuband. wurde wieder eingesetzt.
genesung ging recht schnell bei mir. nach 4 wochen wieder "runder tritt" möglich nach 6 wochen bin ich downhill rennen gefahren. dauert halt ne weile bis der muskel wieder einigermaßen aufgebaut ist...

gute besserung von meiner seite !!!
 
danke zappel...
war heute beim arzt, kriege nächste woche die fäden gezogen und darf nach 4 wochen wieder "leicht" rad fahren.
bist du seitdem mal wieder auf das knie gefallen und/oder hast du noch schmerzen nach langen fahrten?
soll man erstmal mit training auf flachem gelände anfangen oder gleich ein bisserl in die berge gehen?
 
Hallo emzeh,

gute Besserung an dieser Stelle,

ich würde erstmal langsam mit dem Training beginnen.
Ein schonender Aufbau der Muskulatur und der behandelten Bänder ist ratsam.

Bedenke, das die Muskulatur an den Bändern ansetzt und diese bei einer Muskelarbeit mitbeansprucht!

Erstmal Reha und dann langsam nach vorne blicken.
Ist hart, aber du darfst jetzt nichts überstürzen!!!
 
ja, scheint wohl so zu sein.
heute nach dem doc mal bei dem physiotherapeut gewesen. in der dritten woche gehts mit schwimmen los, dann mit leichter belastung von 30-40kg auf das knie und ab der 5ten woche mit fahrrad wieder. dafür fällt wohl die nächsten 2-3 jahre skifoan flach, aber das kann man verkraften. hauptsache MTB:daumen:
 
Zurück