Hinterrad ist locker, Achse oder Lager defekt?

Moin zusammen,
ich habe hier ein Problem am Bike meines Sohnes (Bulls Wild One).
Das Hinterrad ist komplett locker und lässt sich in jede Richtung bewegen. Ich tippe mal auf Achse oder Lager, anbei ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
gruß

Anhänge

• IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 293
Hier mal Fotos nach dem Ausbau. Die Achse ist gebrochen, das sieht man an der Konusmutter, ganau dort drin ist der Bruch. Aber brauche ich nicht an dieser Seite auch so einen schwarzen Kunststoffdeckel (Fachausdruck folgt später.....).
So, es wäre jetzt echt nett und hilfreich wenn jemand anhand der Fotos erkennen kann, welche Teile genau und wo ich bestellen muss.
Danke

Anhänge

• IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 256
Welches Teil genau kann ich dir sagen, wenn du die genaue Bezeichnung der Nabe herausfindest. Die ist oftmals irgendwo aufm Nabenkörper zu finden. Von Shimano gibt es für viele Naben Achssätze. Ordernummer kannst du dir unter
http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp

Selber heraussuchen oder eben hier die Bezeichnung der Nabe angeben. Es ist aber fraglich ob die Kosten für den Achssatz (je nach Modell und Händler 15-40€) es nicht atraktiver erscheinen lassen gleich ein neues Laufrad zu erwerben (50-60€ im Onlineversand)

Ich hab noch so eine Achse hier rumfliegen. Kannste geschenkt haben, d. h. zum Versandkostenpreis schicke ich dir das Teil zu.

Durchmesser 10 mm, Länge 146 mm, kürzbar. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht an mich.

am besten nimmst einen konus und gehst in das radgeschäft deines vertrauens die wedern dir die richtige raussuchen (guter laden hat sowas auf lager) oder wenigstens bestellen können kostet ca 10-12 €

E-Teile beim Händler sind wohl die teurste Variante :rolleyes:

Der Konus sieht einem standart lx/ deore Teil sehr ähnlich.

Ist das auch solch no name asia Nabe...;)

..habe nämlich gerade eine dieser mtb Nabe zerlegt und beide (einer mit pittings:eek:) Konen sind identisch mit dem Konus einer uralten lx Nabe auf der Nicht-Freilaufseite.

Also wenn nen Händler sowat nicht in der Grabbelkiste gerade da hat, besser ne ganze Nabe von ebay, ist wohl das günstigste :) Wenn nur Konus ab 3 € bei Rose

Zuletzt bearbeitet:
na ja musst hald nen guten laden suchen die sind rar aber die gibt es oder fragst nach ein paar defekten laufrädern und baust es dir aus, die meisten läden die schon ne zeit laufen haben so ne kiste.

Zurück