Hinterrad/Vorderrad

Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich versuche schon seit geraumer Zeit auf dem Hinterrad bzw. Vorderrad zu fahren.
Leider klappt es überhaupt nicht so, wie ich es gerne hätte (kein Fortschritt).

Ich habe auch schon das ganze Netz durchforstet aber hab leider keine Tipps gefunden welche mir helfen könnten :confused:

beim Hinterrad:
Ich sitze auf dem Sattel und lehne mich nach hinten, dann trete ich flux in die Pedale bis der Lenker oben ist. Dann klappt es vielleicht 2 Meter. :mad:

beim Vorderrad:
Ich fahre ziehe die Vorderbremse und lehne mich leicht nach vorne. Leider bekomme ich den Punkt nicht hin, an dem sich das Hinterrad hebt und das Bike trotzdem weiter rollt!


Bin noch neu im Business...

vielleicht kann mir ja wer ein paar Tipps geben!

THX :daumen:
 
Das Thema gabs schon sehr oft, aber okay...

Beim wheelie lehnst du dich nach hinten und WÄHREND du kräftig reintrittst ziehst du den Lenker nach oben, nicht mit dem treten aufhören bei dem ganzen ablauf! Also von anfang an treten und nicht erst lenker hoch und dann treten... muss alles eine flüssige einheit ergeben, dann klappts auch mit der Nachbarin ;) Wenn du ihn dann kannst, probier während du den Punkt gefunden hast mit dem Treten aufzuhören und aufm HR zu surfen, am besten bergab! Wheelie an sich ist für Anfänger am besten an einem leichten Gegenhang zu üben... es wird schon klappen, ist nur Übungssache! Wie gesagt, tritt am anfang immer weiter, solltest du zu weit nach hinten kippen, tipp die Bremse dosiert und leicht an, höre aber NICHT mit dem treten auf! Sonst kommts hr wieder runter...

Beim Nosewheelie lehnst du dich nach vorne und lupfst das HR wie bei einem Bunnyhop halt nach oben an, wenn es dann in der Luft am höchsten Punkt ist, ziehst du dosiert die Vorderradbremse und hälst die balance... wenn du nur die VR bremse ziehst, gibt das nicht wirklich was.... das HR muss schon mit angelupft werden um gute Distanzen auf dem VR zurückzulegen...

ansonsten check ma www.vtcz.ch , kann sein, dass darüber auch noch was steht...

grüssle basti
 
mmhhhh.... ist alles eine Frage der Übung... und es ist wirklich so


die Erfolge kommen nicht vond dem einen auf den anderen tag, du musst dranbleiben und immer wieder probieren


was ganz wichtig ist: übe, an den Gleichgewichtspunkt zu gelangen, und diesen zu halten!! Kannst du dabei bremsen oder trittst du einfach drauf los? Du musst lernen, während dem wheelie mit der Hinterradbremse auszugleichen! Ohne der Fähigkeit wird es ein Ding der Unmöglichkeit, das zu lernen!
Wenn du dabei bremsen kannst, und dich an das balancegefühl gewöhnt hast, gehts nach viel Übung solang du willst und die Witterungsbedingungen es zulassen;) (wind is echt asi;)

für nen vernünftigen Wheelie hab ich nen vierteljahr gebraucht:)

und wenn den trick hier welche als posertrick abstempeln, macht das ruhig:D
ich find ihn geil, genauso wie manual... und man kann das ja dann noch mit anderen sachen kombinieren, also bunnyhop to etc:)

gruß
 
ich find manual einfacher als wheelie :confused:

zumindest beim fully weil man da nen recht breiten gleichgewichspunkt hat. und wheelie is wirklich ne übungssache musst halt immer probieren irgendwann haste den bogen raus. bei wind brauchste allerdings nicht üben weil das meiner meinung nach eh nix bringt
 
grumml... wenn ich ne Weile eingefahren bin, schaff ich das vielleicht 5 m ^^ hrhrhr... kippe andauernd nach links und nach rechts, kA wieso... ausgleichen ist eh nicht, weil ich viel zu sehr kippe...
 
um nich nach rechts un links umzukippen musste mit den knien ausgleichen...
hab auch ne weile gebraucht, aber wenn man das feeling dafür ma hat, dann isses recht simpel :daumen:
 
ich find das ist total schwer das Bike im Sitzen an nem gutem Pkt hochzukriegen, wenn ich richtig reintrete und ziehe komm ich zu weit hinter und dann hilft die Bremse och nüx mehr. Im Sitzen kriegsch das ned wirklich leicht hoch, liegt vllt daran, dass ich zu tief sitze?

Ajo, hat jmd nen ordentliche 27.2er Sattelstütze zu verkaufen?
 
nein khanh das liegt daran dass du nich oft genug übst und daran dass du ne hs11 hast :lol:
das is wirklich alles ne übungssache und mit nem hardtail gehts leichter weils vorne net so schwer is...zieh mal nen wheelie mit ner schweren dc gabel...is zum verzweifeln.
 
mach den Sattel hoch und übe

so wie dus hier beschreibst ist der sattl versenkt und du hast 0 Gleichgewichtsfeeling;)


wenn der sattel unten ist, is es viel schwieriger das Gleichgewicht zu halten und man wird schneller müde bzw. kippt um;)
 
gibts nen Gang wo es sich gut wheelen lässt, so bei anfangsgeschw. von 15 km/h, also was für ne umsätzung wäre da gut?

war total shice heute, fahren alle so ne leichte schräge hoch, alle fahrn dan wheelie hoch und ich muss ganz normal hochfahrn :mad: ... öde
 
na, jo, üben ist da nicht ^^ fahrn alle so schnell weg... und wenn alle rumstehen isses zu peinlich vor den Leuten nen 5 m wheelie zu machen :rolleyes:

also in meiner sitzposition ist das viel schwerer hochzukriegen als bei Gundi mit seiner Boxx0r, naja ok, boox0r ist ja och ned schwer...


matthias789 schrieb:
nein khanh das liegt daran dass du nich oft genug übst und daran dass du ne hs11 hast :lol:
das is wirklich alles ne übungssache und mit nem hardtail gehts leichter weils vorne net so schwer is...zieh mal nen wheelie mit ner schweren dc gabel...is zum verzweifeln.
 
ach jetz reiß dich mal zusammen

such dir ne leichte übersetzung und probier den schiss


das klappt schon mit viel übung
bringt auch nix, wenn du laufend irgendwas liest etc... ich hab mir da mal im Bikemagazin was durchgelesen und das klang alles sehr logisch, hat nur noch nicht funktioniert und ich hab mich geärgert... inzwischen würd ich es genauso beschreiben wie die BIKEleute;)


Kommt Zeit, kommt'n guter wheelie!

und die Moral von der Geschicht: Wheelie lernt man, oder nicht!

haha
witz, oder?;)

Grüße,
Berti:D
 
matthias789 schrieb:
nein khanh das liegt daran dass du nich oft genug übst und daran dass du ne hs11 hast :lol:
das is wirklich alles ne übungssache und mit nem hardtail gehts leichter weils vorne net so schwer is...zieh mal nen wheelie mit ner schweren dc gabel...is zum verzweifeln.


Alles ne Frage der Übung:D

mit nem EPO, als ein radl wie du's hast:), kann ich den manual nach ner kleinen einübungszeit fast genauso wie auf meinem toy... wenn man es bringt und ne ordentliche Bremse vorhanden ist, geht ein wheelie sogar mit dem Muddirad:D:D

aber es ist bei fullys etwas schwerer zu üben/auszubalancieren, stimmt...aber wenn die karre einmal oben ist, geht es!
hab den wheelie auch auf nem cc-Fully gelernt


Grüße
 
@khanh du musst auf der spitze bissl üben dort hab ich es das erste ma gebacken bekommen...relativ schnell von der händelhalle richtung treppe fahren und dann einfach am lenker ruppen und sich nach hinten lehnen.

@berti mitm epo is manualn echt easy weil du irgendwie nix machen brauchst...nur wheelie geht ******** :mad:
 
Das is ja fast nen Dialog zwischen euch beiden....ARRRGHH, ich will auch Wheelie üben *kreisch* Wenn die Kiste net spätestens Mittwoch kommt, mach ich irgendwas kaputt...
 
wheelie: mitn vorderrad in der luft rumfahren
manual: mitn vorderrad in der luft rumfahren, allerdings ohne dabei in die pedale zu treten. balance nur mit der HR bremse und gewichtsverlagerung halten. (ich tu grad so als ob das könnte :D muss selber mal wieder üben...)
 
Ich glaub die Leute die solche Fragen stellen fahren zu wenig Rad und/oder haben keine Freunde/Radkollegen die es einem erklären können...
 
Also ich hab früher auch immer mal nach guten Tips geguckt, in Foren und so...
hat nix mit Freunden zu tun, und wer gerade erst anfängt das zu üben, darf doch wohl mal fragen?

Mal abgesehn davon, dass hier bestimmt schon 20 Fres existieren, aber man is ja kein unmensch;)
 
ich dacht halt dafür gibts so ein Forum!!
Thx an alle die mir normal geantwortet haben :daumen:
 
Zurück