Hinterradnabe "blockiert" in beide Richtungen

Registriert
21. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

meine gestrige Radfahrt hat sich zu einer ordentlichen Schlammschlacht entwickelt.
Das war alles recht spaßig, bis ich in ein recht tiefes Matschloch gefahren bin. Der gesamte Antriebsstrang war danach voll mit sandigem lehmartigen Matsch.
Vorsichtshalber habe ich mein Bike dann nach Hause geschoben, da ich nicht wollte, dass sich die ganze Kassette mit Kette zu sehr von dem Sand abnutzt.

Daheim angekommen habe ich mein Rad erstmal mit dem Gartenschlauch grob sauber gemacht und danach die Kette zur Reinigung demontiert. Da liegt aber nicht mein Problem.

Beim Heimschieben ist mir schon aufgefallen, dass meine Radnabe plötzlich auffällig leise geworden ist. Heute morgen habe ich nochmal danach geschaut und nach ein paar Radumdrehungen war sie wieder lauter. Aber nur kurz, denn sie hat anschließend gar kein Ton mehr gemacht.
Es stellt sich herraus, dass sich die Kassette nun sowohl nach vorne, als auch nach hinten mitdreht. Mit etwas Gewalt kommt man zwar dagegen an, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Verbaut habe ich übrigens die Novatec D162, welche ebenso wie das Rad knappe 5 Monate alt ist...

Also was nun? Kassette runter und mal in die Nabe reinschauen?

Liebe Grüße

Fabi
 
Servus Fabi,
unbedingt die Kassette runter und den Freilauf abziehen. Hatte schon alles mögliche bei den Novatec Naben. Sperrklinke verkeilt bzw. verklebt. Sauber machen und neu fetten. Kein zu zähes Fett. Ich verwende für Sperrklinkenfreiläufe ein eigenes Fett-Ölgemisch. Aber auch gebrochene Achse bzw. Riss im Freilauf erlebte ich schon. Also nachschauen.
SG Andi
 
Zurück