___Al_Carbon___
Knibbelt nachts deine Rahmenschutzfolie ab.
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich mein Hinterrad (stammt aus einem Neurad und hat gerade mal etwa 50 km gelaufen) zentriert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nabe (bzw. die Lager darin) leichtes Spiel hat. Wenn ich es näher beschreiben müsste: Es fühlt sich an wie ausgeschlagene Buchsen in einer Gabel. Das Spiel ist also nicht groß aber eben deutlich spürbar.
Daraufhin habe ich die Nabe soweit es mir möglich war zerlegt und dabei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der FLK axiales spiel hat (sich also wenige Zentel auf der Achse hin und her verschieben lässt).
Das axiale Spiel des FLK würde ich durch Ausgleichsunterlegscheiben ausgleichen. Denn sofern ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, darf da kein Spiel sein. Andernfalls wäre die axiale Pressung durch die Endkappen ja überhaupt nicht gegeben.
Nach dem ich dann den FLK demontiert hatte, konnte ich selbst durch aufbringen eines radialen Lastwechsels mit bloßer Hand ein leichtes Spiel in der Achse fühlen. Sobald man dann die Achse in einen Schraubstock spannt, kann man exakt das gleiche Ruckeln reproduzieren wie im eingebauten Zustand.
Ich habe darauf hin bereits versucht das linke Lager auf der Bremsscheibenseite mit einem Lagereintreiber etwas "nachzuklopfen", in der Hoffnung, dass das Lager vielleicht nur nicht richtig in der Passung sitzt. An das antriebsseitige Lager (sitzt im Bauteil 8 "Inner Unit") komme ich ja leider nicht dran, da dazu die Hohlschraube demontiert werden müsste und dazu muss die Achse raus. Wenn ich die aber nun ausschlage bzw. austreibe, sind die Lager eh hinüber.
Daher nun meine Frage, ob evtl. noch jemand eine Idee hat, was die Ursache für dieses Spiel sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber es ist ja möglich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und die Ursache gefunden hat. Man findet halt zu diesem Lager so gut wie nichts im Netz.
Sofern die Lager defekt sind, würde ich sie halt einfach weiter drin lassen und fahren bis sie hinüber sind (aktuell dreht sich alles tiptop). Daher habe ich die Achse auch drin gelassen.
Für jeden sachdienlichen Hinweis oder Tipp wäre ich dankbar.
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-FH-TC500-5042.pdf
Ich habe kürzlich mein Hinterrad (stammt aus einem Neurad und hat gerade mal etwa 50 km gelaufen) zentriert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nabe (bzw. die Lager darin) leichtes Spiel hat. Wenn ich es näher beschreiben müsste: Es fühlt sich an wie ausgeschlagene Buchsen in einer Gabel. Das Spiel ist also nicht groß aber eben deutlich spürbar.
Daraufhin habe ich die Nabe soweit es mir möglich war zerlegt und dabei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der FLK axiales spiel hat (sich also wenige Zentel auf der Achse hin und her verschieben lässt).
Das axiale Spiel des FLK würde ich durch Ausgleichsunterlegscheiben ausgleichen. Denn sofern ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, darf da kein Spiel sein. Andernfalls wäre die axiale Pressung durch die Endkappen ja überhaupt nicht gegeben.
Nach dem ich dann den FLK demontiert hatte, konnte ich selbst durch aufbringen eines radialen Lastwechsels mit bloßer Hand ein leichtes Spiel in der Achse fühlen. Sobald man dann die Achse in einen Schraubstock spannt, kann man exakt das gleiche Ruckeln reproduzieren wie im eingebauten Zustand.
Ich habe darauf hin bereits versucht das linke Lager auf der Bremsscheibenseite mit einem Lagereintreiber etwas "nachzuklopfen", in der Hoffnung, dass das Lager vielleicht nur nicht richtig in der Passung sitzt. An das antriebsseitige Lager (sitzt im Bauteil 8 "Inner Unit") komme ich ja leider nicht dran, da dazu die Hohlschraube demontiert werden müsste und dazu muss die Achse raus. Wenn ich die aber nun ausschlage bzw. austreibe, sind die Lager eh hinüber.
Daher nun meine Frage, ob evtl. noch jemand eine Idee hat, was die Ursache für dieses Spiel sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber es ist ja möglich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und die Ursache gefunden hat. Man findet halt zu diesem Lager so gut wie nichts im Netz.
Sofern die Lager defekt sind, würde ich sie halt einfach weiter drin lassen und fahren bis sie hinüber sind (aktuell dreht sich alles tiptop). Daher habe ich die Achse auch drin gelassen.
Für jeden sachdienlichen Hinweis oder Tipp wäre ich dankbar.
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-FH-TC500-5042.pdf