Hinterradnabe FH-TC500-HM: Radiales Spiel in der Achse sowie axiales Spiel im FLK

___Al_Carbon___

Knibbelt nachts deine Rahmenschutzfolie ab.
Registriert
9. Oktober 2012
Reaktionspunkte
468
Ort
nähe AC
Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich mein Hinterrad (stammt aus einem Neurad und hat gerade mal etwa 50 km gelaufen) zentriert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Nabe (bzw. die Lager darin) leichtes Spiel hat. Wenn ich es näher beschreiben müsste: Es fühlt sich an wie ausgeschlagene Buchsen in einer Gabel. Das Spiel ist also nicht groß aber eben deutlich spürbar.

Daraufhin habe ich die Nabe soweit es mir möglich war zerlegt und dabei ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der FLK axiales spiel hat (sich also wenige Zentel auf der Achse hin und her verschieben lässt).
Das axiale Spiel des FLK würde ich durch Ausgleichsunterlegscheiben ausgleichen. Denn sofern ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, darf da kein Spiel sein. Andernfalls wäre die axiale Pressung durch die Endkappen ja überhaupt nicht gegeben.

Nach dem ich dann den FLK demontiert hatte, konnte ich selbst durch aufbringen eines radialen Lastwechsels mit bloßer Hand ein leichtes Spiel in der Achse fühlen. Sobald man dann die Achse in einen Schraubstock spannt, kann man exakt das gleiche Ruckeln reproduzieren wie im eingebauten Zustand.

Ich habe darauf hin bereits versucht das linke Lager auf der Bremsscheibenseite mit einem Lagereintreiber etwas "nachzuklopfen", in der Hoffnung, dass das Lager vielleicht nur nicht richtig in der Passung sitzt. An das antriebsseitige Lager (sitzt im Bauteil 8 "Inner Unit") komme ich ja leider nicht dran, da dazu die Hohlschraube demontiert werden müsste und dazu muss die Achse raus. Wenn ich die aber nun ausschlage bzw. austreibe, sind die Lager eh hinüber. :crash:

Daher nun meine Frage, ob evtl. noch jemand eine Idee hat, was die Ursache für dieses Spiel sein könnte. Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber es ist ja möglich, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und die Ursache gefunden hat. Man findet halt zu diesem Lager so gut wie nichts im Netz.
Sofern die Lager defekt sind, würde ich sie halt einfach weiter drin lassen und fahren bis sie hinüber sind (aktuell dreht sich alles tiptop). Daher habe ich die Achse auch drin gelassen.

Für jeden sachdienlichen Hinweis oder Tipp wäre ich dankbar. :)

zeichnung.jpg

https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHICCycling/final/ev/ev/EV-FH-TC500-5042.pdf
20231027_111028.jpg

20231027_111000.jpg

20231027_110944.jpg
 

Anzeige

Re: Hinterradnabe FH-TC500-HM: Radiales Spiel in der Achse sowie axiales Spiel im FLK
Ich rate mal, FLK steht für Freilaufkörper? Interessant, eine Shimano Nabe mit Rillenkugellager, wären sie mal beim Konus geblieben. Zum Problem, kein Wissen, fahren bis das Spiel zu groß wird.
Leider sehe ich mich genötigt einem
@on any sunday beipflichten zu müssen ...

Gut, hilft dem TE jetzt nicht wirklich weiter. Aber kann halt nicht immer wirklich helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass hier die linke Endkappe Pos.5 fest auf die Achse geschraubt ist und dann von rechts her alle anderen Bauteile auf die Achse aufgefädelt werden. Die linke Endkappe bildet also eine Art Endanschlag. Wenn ich das Laufrad dann in den Rahmen stecke und die Steckachse schließe, werden alle Bauteile auf der Achse über die rechte Endkappe spielfrei zusammengedrückt.
D.d., im ausgebauten Zustand wird immer axiales Spiel sein, weil die Vorspannung der Steckachse fehlt.
Wenn im eingebauten Zustand axiales Spiel am Freilauf und/oder Nabenkörper festzustellen ist, dann brauchst tatsächlich irgendwo Abstimmbeilagen, möglicherweise vor oder nach der Distanzrolle Pos. 7.
 
Das ist mir durchaus bewusst. 😉
Das Spiel tritt im eingebauten Zustand (11 Nm) auf.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Mein Hauptproblem ist wie gesagt das radial Spiel. Aber evtl. legt sich das ein wenig, nachdem ich das axiale Spiel reduziert habe. Muss mir aber erst passende Passscheiben besorgen.
 
Kurzes Update:

Mein Nachbar hatte glücklicherweise passende Passscheiben da. Habe nun insgesamt 7/10 mm ausgleichen (zwischen Pos. 6 und 7) müssen und siehe da, das Spiel ist komplett weg.


Die Verarbeitung der Nabe bzw. der Fräsarbeiten im Nabenkörber ist aber auch wirklich ziemlich mau. Auf der Bremsscheibenseite ist die Lageraufnahme leicht außermittig und die Sperrklinken des Freilaufs sind derart filigran (werden auch nur mit einem rundlaufendem Federdraht an einer Ecke "fixiert") dass ich mich über einen baldigen Defekt nicht wundern würde.

Vom Kauf kann ich daher nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten