Hinterreifen mit 35-37mm realer Weite für´s Grobe gesucht.

Registriert
4. Oktober 2015
Reaktionspunkte
65
Hallo, fahre momentan einen Surly Knard 41 und WTB Cross Boss Mix auf 17c Felge.

Für Hinten suchen ich was anderes (leichtrollender und komfortabler)
mit 35-37mm realer Weite auf 17c Felge

nicht tubeless, ich fahre Challenge Latex-Schläuche

Zur Auswahl stehen:

Kenda Flintridge Pro 120TPI 35mm
WTB Riddler 60TPI 37mm
Donnely MSO 60TPI 36mm
Terrene Elwood 120TPI 35mm
Conti CycloXKing 120TPI 35mm.

Evtl noch (ich weiß nicht, ob es reinpasst)

Specialized Pathfinder 60TPI 38mm
Maxxis Rambler 120TPI 40mm

Der Reifen muss auch grobe Steine abkönnen.

Was habt Ihr für Erfahrungen
 
Ich fahre den Flintridge in 40c ebenfalls auf 17er Felge, allerdings in der 60TPI Sport Variante. Dort hat er eine reale Weite von 41mm. Rechnerisch sollte der 35c somit gut deinen Vorgaben entsprechen. Von der Performance, gerade wenn es etwas grober wird, bin ich ziemlich begeistert.
 
Ich fahre den Flintridge in 40c ebenfalls auf 17er Felge, allerdings in der 60TPI Sport Variante. Dort hat er eine reale Weite von 41mm. Rechnerisch sollte der 35c somit gut deinen Vorgaben entsprechen. Von der Performance, gerade wenn es etwas grober wird, bin ich ziemlich begeistert.

Der Kenda ist auch vom Preis ok. Zu enge Stollen möchte ich auch nicht. Beim Gravelking SK habe ich mir schon gedacht, die seitlichen Stege raus zu schnitzen ;-)
Ich fahre unter anderem sowas. Das Foto verharmlost den Sachverhalt etwas.
IMG_20190420_144215.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190420_144215.jpg
    IMG_20190420_144215.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Dann sollte der Flintridge für dich passen. Solange es nicht zu morastig wird, macht der eigentlich alles mit.

Macht dein Rahmen eigentlich kein 40c mit oder warum beschränkst du dich auf maximal 37c?

37cm ist das absolute Maximum, was mein Rahmen kann. Es sind dann ca 4 mm zur Kettenstrebe. Jetzt mit Cross Boss 5 mm.
Sonst hätte ich die Knard auch hinten ;-)
Sieht nen bisschen komisch aus, wird aber explizit empfohlen beim CX um etwas Komfort rein zu bringen. Zitat aus 2 Knard Testberichten sinngemäß : "Wenn dann zumindest vorn"
IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
    IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Ist halt ein klassischer CX Rahmen, von neumodischen „Breitreifen“ war da noch nicht die Rede.
So etwas hatte ich „befürchtet“.:D
 
Ist halt ein klassischer CX Rahmen, von neumodischen „Breitreifen“ war da noch nicht die Rede.
So etwas hatte ich „befürchtet“.:D

Ich missbrauche es als Gravel-MTB-Touren-Rad :anbet:

Selbst die neuen Kona CX haben jetzt zum Teil 35mm Reifen ab Werk.

Als ich den Rahmen gekauft habe, wollte ich eine Spektrumserweiterung zum Rennrad.

Standesgemäß habe ich Challenge Grifo montiert. Die waren aber schnell wieder verkauft.

Ich wusste auch nicht, was ein Gravelbike ist und was man mit Scheibenbremsen soll. :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauche es als Gravel-MTB-Touren-Rad :anbet:

Selbst die neuen Kona CX haben jetzt zum Teil 35mm Reifen ab Werk.

Als ich den Rahmen gekauft habe, wollte ich eine Spektrumserweiterung zum Rennrad.

Standesgemäß habe ich Challenge Grifo montiert. Die waren aber schnell wieder verkauft.

Ich wusste auch nicht, was ein Gravelbike ist und was man mit Scheibenbremsen soll. :dope:

Ja haben sie aber trotzdem passen in mein Rove 50er rein wenn ich will.
 
Donnely MSO 60TPI 36mm

Mit dem war ich im letzten Jahr unterwegs. Ich weiß nicht genau, was du mit groben Steinen meinst, aber ich hatte den auch drauf, als ich in Schweden die Forststraßen unsicher gemacht habe. Der Belag dort ist teilweise schon recht "chunky" und gerade der Reifen am Hinterrad hat nach den 500km der Tour deutliche Abnutzung gezeigt, so dass ich ihn nach insgesamt 3000km aufgegeben habe. Auf Asphalt und Co ist der Verschleiß deutlich weniger. Vorne steht der Reifen aktuell bei über 5000km und kann noch ne Weile.

Ich finde den Reifen sehr empfehlenswert, aber just dein Einsatzbereich scheint mir genau die Stelle zu sein wo der Reifen Schwächen in Bezug auf den Verschleiß hat.
 
Mit dem war ich im letzten Jahr unterwegs. Ich weiß nicht genau, was du mit groben Steinen meinst, aber ich hatte den auch drauf, als ich in Schweden die Forststraßen unsicher gemacht habe. Der Belag dort ist teilweise schon recht "chunky" und gerade der Reifen am Hinterrad hat nach den 500km der Tour deutliche Abnutzung gezeigt, so dass ich ihn nach insgesamt 3000km aufgegeben habe. Auf Asphalt und Co ist der Verschleiß deutlich weniger. Vorne steht der Reifen aktuell bei über 5000km und kann noch ne Weile.

Ich finde den Reifen sehr empfehlenswert, aber just dein Einsatzbereich scheint mir genau die Stelle zu sein wo der Reifen Schwächen in Bezug auf den Verschleiß hat.

Manche meinen, dass der Riddler 37 auch nach 1500km zumindest bei den Mittelnoppen hinüber ist.

Hat jemand noch Erfahrung mit dem Maxxis Rambler?
 
Ok das Problem scheint gelöst. Panaracer Gravelking EXT in 35mm kommt im Mai/Juni.
new-panaracer-gravel-king-tires-sea-otter-2019-img_2981-cxmagazine-ay_1.jpg
 

Anhänge

  • new-panaracer-gravel-king-tires-sea-otter-2019-img_2981-cxmagazine-ay_1.jpg
    new-panaracer-gravel-king-tires-sea-otter-2019-img_2981-cxmagazine-ay_1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten