Hitzeentwicklung Magura MT/Belastbarkeit HT

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16. April 2017
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Hallo,
fahre seit ca. 2 Jahren mein Specialized Stumpjumper 29 HT, bisher ohne Probleme. Habe im letzten Jahr meine Fahrtechnik ziemlich verbessert; fahre also auch anspruchsvollere Trails.
Probleme:
Letztens ist mir aufgefallen dass selbst bei kurzen Abfahrten (technisch anspruchsvoll, steil) meine Bremsen so heiß werden, dass sie stinken und ich Öl riechen kann (ist aber nichts undicht). -> fast keine Bremsleistung mehr, Druckpunkt extrem "schwammig".. das System ist eine Magura MTS (Specialized-Label) 180/160mm. Selbst wenn ich mal bist Street fahre (Stopie,Wheelie, Trackstand, Stufen schräg rauf springen, Endo, paar Stufen springen etc) merke ich wie extrem weich das ganze Rad wird.. letztens ist mir auch die Dichtung der Luftkammer raus gesprungen. Laufrad musste auch zentriert werden (Laufradsatz paar Monate alt)
PS: werd mir sowieso ein massiveres Enduro/Parkbike fürn Bikepark zulegen
PS 2: war noch nie beim Service, hab bis jetzt immer alles selber gemacht

Meine Daten:
190cm
85kg
16 Jahre

Konkrete Frage:
Stößt da ein HT gesamt schon an seine Grenzen oder wo wäre diese?
Ist der Bremskraftverlust normal?

Danke schonmal
 
Das Bremsen heiß werden ist normal, auch das sie anfangen zu qualmen...
Läst die Bremsleistung nach, ist dies ein Zeichen von Fading, http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#Fading
du solltest dann die Bremse abkühlen lassen.
Die Bremsen nicht schleifen lassen, sondern, nach Möglichkeit, immer nur kurz und kräftig bremsen.
"Dicke" z.B. Tr!ckstuff Dächle Bremsenscheiben 203er / 180er montieren.
Die MTS ist eine 2-Kolben Bremse, eventl. auf eine 4-Kolbenbremse umsteigen, MT5 z.B. Shimano ZEE / Saint, etc.
 
Ist der Bremskraftverlust normal?
Bei deiner Fahrweise sicherlich. Die Bremsleistung passt. Sonst würde die Bremse nicht überhitzen. Das schafft man unter diesen Umständen (kurze, steile Abfahrt) nämlich nur wenn die Bremse gut zieht und man es dann deswegen übertreibt. Wäre die Bremse grundsätzlich überfordert würdest du gar nicht erst in den Genuss kommen. Da würde ich an deiner Stelle für das Vorderrad eine 200er Scheibe montieren.


Stößt da ein HT gesamt schon an seine Grenzen oder wo wäre diese?
Das hat generell mal nichts damit zutun das es ein HT ist. Das mit dem LRS liegt wirklich nur am LRS der entweder schlecht aufgebaut oder einfach nur ungeeignet ist.
 
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